Sporadische Bluescreens - Ideen gesucht

Ähm, nur weil Memtest keine Fehler ausgegeben hat, heißt das noch lange nicht, dass die Speicher einwandfrei funktionieren. Ich persönlich habe meine Speicher nach diversen Abstürzen auch mit Memtest untersucht. Nachdem der nix gefunden hatte, war ich fast sicher, den Speicher ausschließen zu können. Doch dann bekam ich nen Tip, die Ramspannung doch anzuheben und auf die vom Hersteller angegebenen Werte zu stellen. Seitdem laufen die Rams ohne Probleme.

Falls das mit der Ramspannung nicht hinhaut, kannst du auch mal die Timings anschauen. Bei nem Kollegen gabs Probleme mit folgender Kombo:
GA-MA 770T-UD3P + Phenom II X4 und CL9 RAM. Auf CL 10 lief er dann. Gibt auch diverse Threads dazu im Netz, z.B. im Gigabyte Forum.
Ich zitiere mal:
"Das Problem bei DDR3 ist, dass die Speicherhersteller diese Rams teilweise speziell auf Intel Chipsätze optimieren. Und Intel verwendet andere Timings als AMD. Daher gibt's da teilweise unschöne Ramprobleme."

MFG
 
Meine DDRII-1066er von Corsair (die Dominator) laufen auf meinem DFI auch erst mit 2,2 V stabil^^
 
Hanne schrieb:
Das NT ist für Deine Hardware nur bedingt geeignet
Sofern es fehlerfrei ist, reicht es. Ich hab mein 330er schon mit mehr Watt belastet als er seins und es lief immer stabil. Gehe ich von gleicher Fertigungsqualität aus, ist es nicht das NT.

Zur RAMspannungserhöung hätte ich auch geraten, ebenso wie der NB mal 0,05v mehr zu geben.

Mal was anderes: Schonmal sämtlich Originaltreiber probiert? Liest sich komisch, aber mein Realteksound zB verursacht ab einem bestimmten Treiberrelease blaue Bildschirme. Muß nicht sein, kann aber. Ihr wißt ja, kotzende Pferde...

Vom AHCI-Modus halte ich persönlich noch nix. Zumindest auf meinem Gigabyte Board zickt er nur rum, ich merk keine schnellere Reaktion meiner eh schon fixen Platte (ST3250410AS) und in Benchmarks sinkt auch noch die Burstgeschwindigkeit, während die restlichen Werte gleich bleiben. Mit rumzicken meine ich das beim Windows-Ladebalken das ganze System einfriert und erst nach ~5sek weiter bootet. Egal ob XP oder Vista.

Hat dein Board automatische Übertaktung aktiviert? Irgendwas nicht gebrauchtes im BIOS aktiviert?
 
Undervolting geht oft, bei so ziemlich allen Komponenten.

Hatte jetzt aber wieder einen Bluescreen. (diesmal SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION; STOP: 0x0000003B. Aber wie gesagt, jeder Bluescreen ist völlig anders, also Meldung nicht überbewerten)

Lag also nicht daran. Wie gesagt, diese Fehlersuche geht nur mit Geduld, und voreilige Schlüsse sind nicht ratsam. Drum Spannung wieder runter auf 1,5V. Habe jetzt mal die "1T /2T Memory Timing" auf "2T" ausprobiert.

Tendiere aber gefühlsmäßig eher zu AHCI-Kabel-Problemen. Bei diesem Bluescreen lief gerade eine Konvertierung AVI -> Video-DVD. Also massive Festplattenaktivität.

Werde wahrscheinlich demnächst doch mal den PC aus dem Schreibtisch holen (immer ein größeres Projekt bei meinem Aufbau) und das komische andere SATA-Kabel probieren.
 
Zurück
Oben