so, nachdem ich quasi den halben tag gezockt hab, mal n kleines fazit meinerseits:
meine meinung zum spiel ist etwas durchwachsen um ehrlich zu sein..
die ursuppen phase ist für mich noch mit abstand die witzigste. leider ist die im vergleich ziemlich kurz geraten.
die kreaturenphase... da gehts dann schon los.. das erste mal das einen das spiel umhaut mit der größe der spielwelt.
aber, ..
ich finds irgendwie kacke das man sich die ganzen teile für die kreatur immer erst auf dem planeten zusammensuchen muss.
das lässt dann in der entwicklung der kreaturen nicht mehr soviel spielraum und hat mir schon das eine oder andere konzept versaut,
weil ich die teile ums verrecken nich gefunden hab aufm planeten und dann auch irgendwann keine lust mehr hatte zu suchen.
die stammesphase find ich in der steuerung n bisschen verkorkst.
zum einen weil man quasi jeder kreatur erst mühsam equipment und aufgabe zuweisen muss
und zum andern will ich immer weiter rauszoomen als mich die engine läßt, weil ich den überblick verlier.
die civ-phase is im moment meine zweitliebste, auch wenn ich gar nich mal so der RTS-fan bin,
machts doch schon ziemlich spass sich die kontinente unter den nagel zu reissen mit den selbsterstellten fahrzeugen.
nur die beste anordnung der häuser hab ich noch nich so ganz geblickt.
weltraum... unendliche weiten.. ach sorry, falches franchise
im ernst.. das erste mal rauszoomen haut einen um,
wenn man dann die ganzen sonnen sieht, und weiss das jedes system mögliche bewohnte planeten hat..
aber die phase find ich auch unglaublich stressig um ehrlich zu sein.
bis ich dann endlich mal den auto-turret für mein schiff gefunden hatte,
hab ich mir fast einen abgebrochen, im falle eines angriffs, mich da effektiv zur wehr setzen zu können..
und wenn ich nich total verpeilt bin und irgendwas übersehen hab(?),
kann man im offenen raum beschossen werden, aber nicht zurückschiessen o_O ..
und innem andern forum hab ich schon leute darüber meckern hören das die kolonien und verbündete etwas... naja.. dämlich sein sollen,
und die verteidigungstürme oder flugzeuge überhaupt nichts bringen bei angriffen von fremden raumschiffen,
was im umkehrschluss dann heisst, man muss alles selber machen,
selbst wenns nur ein lächerliches raumschiff is, und keine flotte (was häufig der fall is später).
da bin ich um ehrlich zu sein gar kein fan von und das verdirbt mir auch n bisschen den spass,
weshalb ich das hier grad mit etwas knirschenden zähnen schreib.
also.. abschließend..
es macht wirklich spass, anfangs, aber da müssen in nächster zeit echt 2-3 patches kommen die n paar punkte noch umkrempeln.