News Spotify-Konkurrenz: YouTube Music und Premium starten in Deutschland

Also ich habe bisher GPM (8 €/Monat). Jetzt würde ich gerne Youtube Premium zusätzlich haben. Was zum Teufel muss ich jetzt tun? GPM kündigen und Youtube Premium abonnieren? GPM lassen und Youtube Premium abonnieren? Spotify abonnieren? Komplizierter gings bei Google nicht mehr, oder?
 
Ruff_Ryders88 schrieb:
Als lebensfremd bezeichnet man das, was im theoretischen total toll klingen mag, im praktischen so aber nie umgesetzt wird weil es ganz einfach am Leben vorbei geht.

Und was soll das nun sein? Was ist an gekaufter "offline" Musik, die man sogar vererben, weiterverkaufen, verschenken, ... kann "lebensfremd". Du belibst weiterhin eine konkrete Antwort schuldig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum und KevinLomax
lobolito schrieb:
Wenn dann in 3-8 Jahren Algorithmen in der Lage sind, eigene Lieder zu konzipieren, wird es vorbei sein mit Menschen, die von Musik richtig leben können. Und die meisten Spotify-Nutzer wird es nicht stören.

Algorithmen geben aber keine Konzerte und die sind eigentlich das, wovon die meisten großen Musiker heute leben.
 
gaelic schrieb:
Und was soll das nun sein? Was ist an gekaufter "offline" Musik, die man sogar vererben, weiterverkaufen, verschenken, ... kann "lebensfremd". Du belibst weiterhin eine konkrete Antwort schuldig.

Steht ungefähr in 1-5 Seiten mehrmals von verschiedenen Usern in diesem Thread erklärt oder noch besser bediene dich deines Verstandes, falls du das schaffst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LaserDiscDude
Warum eigentlich immer entweder oder? Momentan ist die Situation doch für alle optimal. Jeder kann sich aussuchen, ob er seinen Kram nun kauft oder mietet. Alles gut. Jegliche Vergleiche sind sinnlos. Klar, für Nutzer X ist Streaming besser, weil eben soundso und hastenichgesehen. Für Nutzer Y ist halt der Kauf besser, sei es wegen persönlicher Präferenzen oder weiß der Geier. Ist auch total egal. Jegliche Diskussion darüber ist doch komplett sinnentleert. Welche Lösung besser ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Daher meine Frage an alle, die sich angesprochen fühlen: Was genau erhofft ihr euch eigentlich von euren Bekehrungsversuchen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LaserDiscDude, linuxxer, cor1 und eine weitere Person
Zoba schrieb:
Wenn es nach mir ginge, wäre sowieso alles nach spätestens 5 (!) Jahren gemeinfrei.
Womit es sich nicht mehr lohnen würde aufwändige Filme, Serien und Co zu produzieren. Noch stärker würden aber wohl kleine Künstler, freie Autoren und Co leiden. Wenn man nach 5 Jahren jedes Buch, jedes Lied usw. lizenzfrei nutzen darf... Das würde weltweit wohl Millionen Menschen der Existenzgrundlage berauben.

Genau das meinte ich mit der verlorenen Achtung vor geistigem Eigentum. Ich sage meinem Bäcker ja auch nicht, dass er nach 5 Jahren sein Brot nur noch verschenken darf.

Und bevor jetzt der Einwand kommt, dass man das nicht vergleichen kann, da ein Bäcker ja jeden Tag neues Brot backt. Doch, das kann man vergleichen. Denn den Umsatz mit geistigen Eigentum macht man nicht in 24 Stunden sondern über Jahre verteilt. Wenn ich geistiges Eigentum nach 5 Jahren für wertlos definiere, kann ich auch jede andere Arbeit nach 5 Jahren als wertlos erachten.
Zoba schrieb:
5 Milliarden Gewinn sollten doch wirklich reichen, oder?
Welchen Gewinn Sony macht ist eine komplett andere Sache. Das hat nichts mit den Autoren, Schauspielern, Musikern und Co gemein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drummermatze
N1truX schrieb:
Womit es sich nicht mehr lohnen würde aufwändige Filme, Serien und Co zu produzieren. Noch stärker würden aber wohl kleine Künstler, freie Autoren und Co leiden. Wenn man nach 5 Jahren jedes Buch, jedes Lied usw. lizenzfrei nutzen darf...
[...]

Ich bin freier Autor, ein kleiner noch dazu. Ich kann dir versichern, dass nach fünf Jahren Tantiemen überhaupt keine Rolle mehr spielen. In den meisten Fällen krieg ich überhaupt keine Tantiemen, sondern eine einmalige Zahlung und übergebe damit sämtliche Verwertungsrechte an den Verlag. Klar, das Urheberrecht bleibt bei mir. Aber davon kann ich mir nichts kaufen. Nicht nach einer Woche, nicht nach einem Monat und erst recht nicht nach fünf Jahren.

Gibt es dann doch mal Tantiemen, ist deren Auszahlung meist zeitlich begrenzt und das weit unter fünf Jahren. Bei kleinen Autoren ist der einzige, der nach einem solchen Zeitraum noch Geld verdient, der Verlag. Lebenslange Tantiemen, die dann nach fünf Jahren auch noch irgendwie eine Rolle spielen, erhalten nur Star-Autoren. Selbst, wenn die längst nicht mehr selbst schreiben und stattdessen eine kleine Armee an Ghostwritern beschäftigen.

Wie's bei Musik und Filmen aussieht, keine Ahnung. Aber als kleiner Autor wär ich voll dafür, daß Urheberrecht mal gehörig anzupassen. Ob es jetzt fünf Jahre sind oder zehn, darüber lässt sich reden. Aber 70 Jahre nach dem Tod des Urhebers sind einfach völlig übertrieben.
 
Cebo schrieb:
Ich hoffe das Youtube Music nicht irgendwann Play Music ablösen wird.
Wird es. Aber sie haben versprochen, dass Playlists usw. auch übernommen werden dann.
https://arstechnica.com/gadgets/201...google-play-music-but-wont-kill-user-uploads/
Ergänzung ()

Decius schrieb:
Also ich habe bisher GPM (8 €/Monat). Jetzt würde ich gerne Youtube Premium zusätzlich haben. Was zum Teufel muss ich jetzt tun? GPM kündigen und Youtube Premium abonnieren? GPM lassen und Youtube Premium abonnieren? Spotify abonnieren? Komplizierter gings bei Google nicht mehr, oder?
Du müsstest nur mal über deinen Schatten springen und auf den Knopf drücken.
Auch das von dir genannte Szenario wird da direkt behandelt.

Das Popup sagt dir "hey, wenn du YT Premium haben willst, kannst du GPM künden, weil das ist da mit drin" und wie das geht.
https://music.youtube.com/youtube_premium
https://music.youtube.com/paid_memberships
 
OdinHades schrieb:
Ich bin freier Autor, ein kleiner noch dazu. Ich kann dir versichern, dass nach fünf Jahren Tantiemen überhaupt keine Rolle mehr spielen. In den meisten Fällen krieg ich überhaupt keine Tantiemen, sondern eine einmalige Zahlung und übergebe damit sämtliche Verwertungsrechte an den Verlag. Klar, das Urheberrecht bleibt bei mir.
Womit wir bei einem wichtigen Punkt angenommen wären: Der Unterschied zwischen Urheberrecht und Nutzungsrechten.

Dass Du und viele andere schlechte Verträge unterschreiben (müssen) ist zum Großteil eine ganz andere Diskussion als das Urheberrecht. Verlage gehen in Vorleistung (jaja ich weiß, heute ist auch viel Eigenbeteiligung, Ankauf von Büchern etc. üblich) und sind damit praktisch ein Risiko-Kapitalinvestor. Gerade kleine Autoren müssen eben auch einsehen, dass das finanzielle Risiko mit, für den Autor, schlechten Bedingungen ausgeglichen wird (werden muss).

Heutzutage lässt sich zudem ja auch so einiges im Selbstverlag herausbringen.
 
Schade, ich dachte dadurch hätte man jetzt eine Möglichkeit auch ältere Musikvideos mal ungekürzt und in einigermaßen guter Qualtät zu schauen, aber das ist ja einfach nur ein anderes UI für die normalen YT-Suchergebnisse.:freak:
 
N1truX schrieb:
Womit wir bei einem wichtigen Punkt angenommen wären: Der Unterschied zwischen Urheberrecht und Nutzungsrechten.

Dass Du und viele andere schlechte Verträge unterschreiben (müssen) ist zum Großteil eine ganz andere Diskussion als das Urheberrecht.
[...]

Darauf wollte ich gar nicht hinaus. Ich kann mich über mein Einkommen nicht beschweren. Was ich zum Ausdruck bringen wollte ist, dass mir das Urheberrecht schnurzwumpe ist, zumindest über längere Zeiträume. Selbst als kleiner Autor bin ich nicht im Entferntesten darauf angewiesen, mit Kram in fünf Jahren noch Geld zu verdienen, den ich heute schreibe. Ich bin mir fast sicher, auch größere Autoren würden nicht am Hungertuch nagen, würde eine Regelung mit nur noch fünf Jahren durchgesetzt.
 
Turrican101 schrieb:
Kommt halt immer drauf an. Bei Spotify gibts ja sogar C64-Musik und Videospielcover. Mainstream ist sowas wohl kaum. Und wer es offline haben will kanns ja immer noch analog 1:1 aufnehmen lassen...

Was für mich ein totales K.O.-Kriterium bei dem YT-Dienst ist: Die App muss beim kostenlosen Angebot permanent im Vordergrund laufen, sonst stoppt die Musik. Zudem darf nichtmal das Display ausgeschaltet werden. Wer denkt sich sowas aus? :freak:
Wobei man Videospiel OSTs eher selten findet, ganz besonders bei asiatischen.
 
nato44 schrieb:
Ist halt für die Konsum-Generation gemacht. Genauso wie Carsharing. Nicht mehr besitzen, sondern nutzen.

Öhm, sich ein übermotorisiertes >1500 kg Gefährt zu kaufen, welches 98% seiner Lebenszeit doof rum steht würde ich ja eher Konsum nennen. Aber jeder Jeck is anners
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drummermatze, cor1 und AlphaKaninchen
OdinHades schrieb:
Selbst als kleiner Autor bin ich nicht im Entferntesten darauf angewiesen, mit Kram in fünf Jahren noch Geld zu verdienen, den ich heute schreibe.
Vielleicht solltest Du dann einmal über deinen Autoren-Tellerrand hinaus schauen ;) Filme/Videos und vor allem Musik haben z.B. eine deutlich längere Präsenz im Markt.
 
Gnarfoz schrieb:
Wird es. Aber sie haben versprochen, dass Playlists usw. auch übernommen werden dann.
https://arstechnica.com/gadgets/201...google-play-music-but-wont-kill-user-uploads/
Ergänzung ()


Du müsstest nur mal über deinen Schatten springen und auf den Knopf drücken.
Auch das von dir genannte Szenario wird da direkt behandelt.

Das Popup sagt dir "hey, wenn du YT Premium haben willst, kannst du GPM künden, weil das ist da mit drin" und wie das geht.
https://music.youtube.com/youtube_premium
https://music.youtube.com/paid_memberships

Das habe ich getan. Ergebnis: GPM ist als gekündigt geführt und es wird gewarnt, dass ich in 20 Tagen meinen Unlimited-Status verliere. Das kann es dann nicht gewesen sein.
 
Shririnovski schrieb:
Und ich sitz hier immernoch mit meiner mp3/Flac/CD/Platten Sammlung herum. Und Playlists usw. erstelle ich immernoch am liebsten selbst. Sehe einfach null Vorteil darin meine Musik über Streaming zu beziehen.

Das ist schon ganz cool, um die eigene Sammlung hier und da zu erweitern. Auch mal Neues zu hören. Allerdings stimme ich dir in soweit zu, als das die Abo Preise zu hoch sind, wenn man sie nur neben der eigentlichen lokalen Sammlung nutzen will. 4-5 EUR würde ich zahlen für ein werbefreies Abo, bei dem meinetwegen die Hördauer auf X Stunden im Monat limitiert ist. Wäre für mich wie gesagt lediglich Ergänzung zur Sammlung.
 
@karamba über den Preis hab ich doch garnichts gesagt? Finde die Preise übrigens OK, die für Musikstreaming aufgerufen werden. Es muss nur das eigene Nutzungsverhalten dazu passen. Passt halt bei mir nicht zusammen, bei vielen anderen schon.
 
kaptan schrieb:
hab Spotify, nein danke...

Geht mir genauso. Leider ist die Spotify-App einfach nicht so gut wie die Youtube Music app. Spotify braucht auf meinem Handy jedes Mal knapp 5 Sekunden bis ich Musik anmachen kann, bei Youtube Music dauert es knapp die Hälfte.

Zusätzlich ist das Queue-Verhalten bei Spotify einfach total bekloppt. Stundenlang an einer Queue gebastelt im Lazufe des Abends, und dann ist alles weg. Alte Queues als Playlist speichern, Songs hinten anfügen? Alles Fehlanzeige.

Pandora schrieb:
Ich hätte gerne Backgroundplaying, gerne auch ohne Musik. Aber es sind leider recht viele Vorträge auf YT und wenn man die unterwegs hören möchte ist es eher suboptimal bis nervig wenn das Bild immer an sein muss.

Ich kann Dir Newpipe empfehlen. Offlinespeicherung bis 720p, Werbefreies abspielen und Abspielen im Hintergrund geht damit problemlos.
 
Decius schrieb:
Das habe ich getan. Ergebnis: GPM ist als gekündigt geführt und es wird gewarnt, dass ich in 20 Tagen meinen Unlimited-Status verliere. Das kann es dann nicht gewesen sein.
Klingt für mich korrekt?
In 20 Tagen endet dein bisheriges Unlimited, das du ja schon bezahlt hattest.
Danach ist dann nur noch der neue Vertrag übrig?
Ergänzung ()

Pandora schrieb:
Ich hätte gerne Backgroundplaying, gerne auch ohne Musik. Aber es sind leider recht viele Vorträge auf YT und wenn man die unterwegs hören möchte ist es eher suboptimal bis nervig wenn das Bild immer an sein muss.
Die YouTube Music App kann das. Sie hat sowohl einen Schalter für "Audio only" als auch eine Einstellung, in welchem Format Videos heruntergeladen werden sollen (nur Ton, 360p, 720p).
Mit YouTube Premium würde ich erwarten, das dasselbe auch für beliebige nicht-Musik-Videos geht.
 
Zurück
Oben