News Spotify: Kostenpflichtige Abos für Pod­casts starten in Deutschland

TheTrapper schrieb:
Bullshit!
Das ist so gewollt so funktioniert Podcast!
Es ist gewünscht das Podcasts auf so vielen Plattformen wie möglich angeboten werden, daher werden Podcasts per Feed vebreitet!
So funktioniert aber das Urheberrecht nicht. :X
 
TheTrapper schrieb:

Nicht?
Also ich höre diverse Podcasts: 50+2, The Pod (Premium), Stay Forever, Sektion Radioverbot, Fake Doctors Real Friends, Cinema Strikes Back, Ok Cool und Game Not Over.

Natürlich nicht jede einzelne Folge - Pro Woche aber bestimmt 10 Stunden+.

Die oben genannten sind die die bis heute überlebt haben, zwischenzeitlich viel ausprobiert
Und ehrlich? Die einfachen Gespräche ohne jegliche Recherche bzw Hintergrund Info ist echt langweilig.

Allein die Recherchen von Stay Forever und The Pod sind je nach Format absolut brutal.
 
Ich nutze zwar Spotify Premium und höre 2-3 Podcasts regelmäßig. Diese aber in einer getrennten App (AntennaPod). Ich kann mit dem Zusammenwerfen von Podcast und Musik bei Spotify nichts anfangen. Nervt mich auch etwas, dass die Startseite damit gefüllt wird.

Die sollten lieber mal einen Filter einbauen, mit dem ich Hörbücher und Podcasts komplett ausblenden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup und LuciusVorenus
Mich nervt die Integration der Podcats in die Musik App tierisch. Ich würde mir wünschen, sie würden dies endlich in eine separate App ausgliedern. Ich höre Podcasts und Hörbücher nicht über Spotify und würde mir eine Option wünschen, dies endlich auszublenden. Ich mag selbs Podcast (Sternengeschichten und "Das Universum" zum Beispiel liebe ich), aber dafür nutze ich eine dedizierte App. Wie auch Spotify meine dedizierte Musik-Streaming App ist / war / sein sollte.
 
Metalyzed schrieb:
Sobald ich trotz Bezahl-Abo von für mich relevanten Inhalten ausgeschlossen werde, folgt die Kündigung.
Aber die Alternative ist ja, dass Spotify gar keine kostenpflichtigen Podcast-Inhalte anbietet wie vorher auch schon. Da hat man als User auch nix gewonnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rpsch1955
Riou schrieb:
Kann mir mal jemand den Podcast Hype erklären?
Ich kann das 0 nachvollziehn, wieso das derzeit so beliebt ist und jeder Hin und Kunz seinen eigenen Podcast macht.
Weil Aufmerksamkeit heute ein Vermögenswert ist und immer mehr Menschen das verstehen und ihr Vermögen aufbauen wollen.
 
knoxxi schrieb:
Hm ich würde für keinen Podcast Geld bezahlen, bin aber bekennender "Hacki" und höre sehr gerne den Podcast "Gemischtes Hack".
Aber Geld würde ich dafür nicht bezahlen.
Du hast etwas sehr gerne, das dir aber nichts wert ist ... das muss man nicht verstehen, oder?
 
knoxxi schrieb:
Ich bezahle schon für Spotify, weshalb nochmal dafür extra?
Weil es kein Spotify Content ist. Sie übernehmen die Zahlungsdienstleistung und die Verteilung der Sonderfolgen und sonst nichts. Kein Podcaster würde bei den aktuellen Auszahlungsraten für normalen Content einen Vertrag mit Spotify machen. Das geht nur wenn wirklich ein substanzieller Teil beim Podcaster landet. Aktuell verdient ein Podcaster ca. 3-4€ pro Abokunde auf Patreon. Wie viel gäbe es bei Spotify? 0,1 Cent pro Aufruf?
Wie gesagt: Man versucht hier eine alternative für Patreon zu werden und entsprechend an den Transaktions-Gebühren zu verdienen.
 
knoxxi schrieb:
weshalb nochmal dafür extra?

Exklusive Inhalte?
Deswegen Bsp zahl ich für The Pod. Freeuser bekommen jeden Sonntag einen und die Prototypen von neuen Formaten.
Als paid user hab ich an fast jeden Tag einen neuen Podcast von denen im feed.
 
DerDoJo schrieb:
Weil es kein Spotify Content ist
Und das weiß ich als einfacher Kunde woher? Es wird in der App angeboten und beworben, und nicht in einer separaten App. Woher soll ich als Kunde wissen das Podcaster leer ausgehen von meinem monatlichen Entgelt?
 
DIe Idee werbefreie Podcasts gegen Gebühr zu verticken is ok.
Was mich bei Spotifys Exclusives aber enorm ankotzt ist das man keine klassischen RSS Feeds bekommt und nicht seine gewohnte Podcast App nehmen kann.
Da müssten sie noch etwas nachbessern
 
Bis 2023 erhalten alle content creator die Einnahmen. Und dann? Bekommt Spotify wie bei twitch 50% und die creator sitzen wie bei twitch und Co in der Falle, weil "sind ja alle bei Spotify" schön anfixen und dann abziehen 😵
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup und Fernando Vidal
Für alle die gern ältere spiele mögen kann ich stay forever Empfehlen. Allgemein höre ich gerne podcast, aber ich muss sagen seit Corona hat die Werbung schon extrem zugenommen und wirklich jeder hat auf einmal einen podcast.
 
DaChicken schrieb:
Bis 2023 erhalten alle content creator die Einnahmen. Und dann? Bekommt Spotify wie bei twitch 50% und die creator sitzen wie bei twitch und Co in der Falle, weil "sind ja alle bei Spotify" schön anfixen und dann abziehen 😵
Lies den Artikel einfach noch mal, ist ja kurz. Lesen bildet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
chaosnr1 schrieb:
Noch ein zusätzliches Abo - geht's noch... Die Werbung die man bei einigen Podcasts mittlerweile als Premium Kunde dazwischen geschaltet bekommt ist auch schon eine Frechheit
Spotify war immer ein Musik Abo, wie kommst du drauf dass für immer auch alle Podcast, Hörbücher, etc. zum selben Preis kostenlos drin sein müssen... Immer die Forderungen für 9,99€ alles was es gibt gefälligst, sofort und dauerhaft bekommen zu müssen... Dann noch unbegrenzt teilen zu können und mit free VPN in einem Entwicklungsland günstiger zu buchen... Wenn man es nicht bekommt, es als Rechtfertigung sehn es sich illegal ja besorgen zu dürfen… Ja moin.

Podcasts bei Spotify bekommen im Gegensatz zur Musik kein Geld, außer sie haben einen Exklusivdeal. Im Free Model gibts entsprechend auch keine Werbung. Also müssen sie sich selbst um Placements kümmern und die bekommt dann natürlich jeder Spotify Nutzer auch mit Abo zu hören. Manche bieten auch außerhalb alternativ Werbefrei für n Euro an. Nur von Luft und Liebe is halt nicht..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz
jackii schrieb:
wie kommst du drauf dass für immer auch alle Podcast, Hörbücher, etc. zum selben Preis kostenlos drin sein müssen...
Weil die Werbung es suggeriert!?

81F97698-B3EC-43DA-8185-EF1AF04BA12F.jpeg

Daraus muss der Kunde nicht zwingend folgern das Podcaster nichts davon bekommen.
Ergänzung ()

jackii schrieb:
Im Free Model gibts entsprechend auch keine Werbung
Das ist nicht Wahr. Ich war bis vor kurzem Kunde von Apple Music, weil ich aber auch Dinge wie gemischtes Hack hören wollte hatte ich AM gekündigt und so lange, bis zum Auslaufen über Spotify Free gehört. Und da kommt am Anfang Werbung und in der Mitte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaosnr1
Ich verstehe den Podcast Hype auch nicht wirklich 🙈

Aber wenn die Podcaster halt im normalen Abo kein Geld für ihr Gesabbel bekommen, ist es für mich als nicht Podcasthörer okay, dass ein extra Abo für gewisser Inhalt abgeschlossen werden muss :D
 
Zurück
Oben