News Spotify: Kostenpflichtige Abos für Pod­casts starten in Deutschland

Hm ich würde für keinen Podcast Geld bezahlen, bin aber bekennender "Hacki" und höre sehr gerne den Podcast "Gemischtes Hack".
Aber Geld würde ich dafür nicht bezahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pacman0811, M1812M, ergibt Sinn und 3 andere
Kann mir mal jemand den Podcast Hype erklären?
Ich kann das 0 nachvollziehn, wieso das derzeit so beliebt ist und jeder Hin und Kunz seinen eigenen Podcast macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrnils3, Crankson, malungu und 18 andere
Moment: das ist nicht im normalen Spotify Preis inkludiert? Als nächstes kosten Musik Alben wieder einzeln Geld wie 2000?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, nato44, Dimitri Kostrov und 16 andere
Nein danke, das ist ja als würde ich für jede Netflix Serie ein eigenes Abo abschließen müssen. Da werde ich wohl lieber raubmordkopieren sobald einer meiner Podcasts exklusiv auf ein Bezahl Abo umstellt. Oder ich höre ihn einfach nicht mehr. Ich hab jetzt keinen Podcast in der Liste, der eine Qualität aufweist, der einer Bezahlung würdig wäre.
Und wenn, dann schalten die Podcaster eh Sponsor Spots, was ich ok finde, wenn es nicht ausartet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson und Dimitri Kostrov
Gandalf2210 schrieb:
Moment: das ist nicht im normalen Spotify Preis inkludiert? Als nächstes kosten Musik Alben wieder einzeln Geld wie 2000?

Darauf hatte ich gar nicht geachtet...
Na ob das den Podcast die auf ein Bezahlmodell umstellen dann nicht eher schadet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine
Riou schrieb:
Darauf hatte ich gar nicht geachtet...
Ich musste auch drei Mal lesen und bin mir nicht zu 100% sicher, ob es extra kostet. Ich sehe Spotify generell als kostenpflichtig an und so oft wie da im Artikel kostenpflichtig genannt wurde ging ich von extra bezahlen aus. Sonst hätte man sich dieses Zusatz ja gespart (Wasser ist nass)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine und Riou
Was fürn Quatsch. Das Widerspricht doch dem eigentlichen Geschäftsmodell.
Dann sollten die ein neues Abo einführen Spotify Premium Pro Plus Ultra Prime HD oder so, kostet dann 14,99 statt 9,99 und dafür hat man diese "Premium-Podcasts" mit drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, 00Deeekay00, aid0nex und 5 andere
Das wird hoffentlich kläglich scheitern. Noch ein zusätzliches Abo - geht's noch... Die Werbung die man bei einigen Podcasts mittlerweile als Premium Kunde dazwischen geschaltet bekommt ist auch schon eine Frechheit (auch wenn das derjenige entscheidet der den Podcasts hochlädt). Die Podcast hab ich danach nie wieder gehört.

Riou schrieb:
Kann mir mal jemand den Podcast Hype erklären?
Ich kann das 0 nachvollziehn, wieso das derzeit so beliebt ist und jeder Hin und Kunz seinen eigenen Podcast macht.

Für mich ist es einfach eine sehr gute Wissensquelle die ich während des Pendelns oder dem Putzen nutzen kann ohne die Hände oder die Augen zu gebrauchen. Es macht die alltäglichen "muss" Dinge für mich viel entspannter!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, GeCKo127, Riou und 2 andere
Riou schrieb:
Kann mir mal jemand den Podcast Hype erklären?
Ich kann das 0 nachvollziehn, wieso das derzeit so beliebt ist und jeder Hin und Kunz seinen eigenen Podcast macht.

Wenn man nicht immer die eigene Playlist anhören möchte was auf Dauer langweilig sein kann (ich höre auch nicht alle 120 Lieder aus meiner Playlist, immer je nach Laune was anderes).. da sind Podcasts als Alternative ganz gut. Unter anderem wissenswert und unterhaltsam.
 
Der Artikel ist schlecht geschrieben. Gibt es ein zusätzliches Abo nur für Spotify Podcasts? Ist das dann günstiger als das Premium-Abo (ich gehe davon aus)? Wieso steht sowas nicht im Artikel? Schlecht recherchiert.
Ergänzung ()

Riou schrieb:
Kann mir mal jemand den Podcast Hype erklären?
Ich kann das 0 nachvollziehn, wieso das derzeit so beliebt ist und jeder Hin und Kunz seinen eigenen Podcast macht.
Fest&Flauschig ist bspw. ziemlich lustig. Zeit Verbrechen mega spannend. Du musst ja nur hören, was dich im entferntesten interessiert. Alles andere kannst du ja getrost ignorieren - wie ich auch.
 
Spotify verdient mit mir schon beinahe seit Gründung jeden Monat Geld. Es war einfach bequem und ich war zufrieden.

Sobald ich trotz Bezahl-Abo von für mich relevanten Inhalten ausgeschlossen werde, folgt die Kündigung. Dann werde ich mal schauen, was die Musik-Funktion von PLEX alles möglich macht, oder ob es andere Möglichkeiten gibt, legal aufgezeichnete Musik auf meine Endgeräte zu streamen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine und kevyo
Warum können Podcaster nicht so vergütet werden wie Musiklabels? Dann wäre alles in einem Abo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine und Whoracle
@estros Weil Podcaster nun mal keinen Label hinter sich haben, das die Lizenzbedingungen mit Spotify und co. aushandelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
Naja aber scheinbar so interessant sind das Spotify ihnen dafür Geld bezahlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nato44
Ich glaube hier verstehen einige den Sinn nicht:
Spotify reagiert damit auf Apple, die das mit ihrer Podcast App auch eingebaut haben. Dabei will man den Patreon-Markt abgreifen.
Die Idee ist, dass Podcasts (die weiterhin kostenlos sind) zur Monetarisierung ihren Fans die Abos anbieten können. Als Inhaber eines solchen Abos erhält man Zusatzfolgen, Making-Ofs usw. Wer das nicht braucht, kann weiterhin die normalen (Gratis) Folgen hören.
Das ganze gibt es schon seit Jahren über Patreon als Zusatzeinnahmen. Nur ist die Verteilung über separate Podcatcher-Feeds komplizierter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, scout1337, Bademeister69 und 4 andere
k0ntr schrieb:
Wenn man nicht immer die eigene Playlist anhören möchte was auf Dauer langweilig sein kann (ich höre auch nicht alle 120 Lieder aus meiner Playlist, immer je nach Laune was anderes).
Naja gibt aber noch mehr Alternativen als "eigene Playlist oder Podcasts". Spotify hat noch ein bisschen mehr Musik als diese 120 Titel auf deiner Liste.
Persönlich finde ich Podcasts auch zum Erfassen von neuem Wissen vollkommen ungeeignet. Erstens ist es viel zu wahrscheinlich dass ich mal irgendwo nicht hinhöre und dann ggf. etwas verpasst habe und zurückspulen muss. Zweitens ist die Verlinkung von Quellen und das Crossreferenzieren fast unmöglich. Text ist da sehr viel besser.

Ich will ja keinem seine Podcasts madig reden, es soll jeder hören was er will. Aber persönlich würde ich mir viel mehr die Möglichkeit wünschen Podcasts komplett in Spotify ausblenden zu lassen anstatt noch mehr Promotion für sie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riou
DerDoJo schrieb:
Die Idee ist, dass Podcasts (die weiterhin kostenlos sind) zur Monetarisierung ihren Fans die Abos anbieten können.
Ich habe hier bei Apple Podcast mal einen Beispielhaft rausgesucht

C50A8C37-850D-4BF6-A656-7D6376E03EBE.png

11 Folgen sind hier im November erschienen. 4 davon kostenfrei und 7 via Abo (5€/Monat für den Podcast)

Das ist für mein Geschmack eine recht miese Quote.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson
knoxxi schrieb:
Ich habe hier bei Apple Podcast mal einen Beispielhaft rausgesucht

[BILD]

11 Folgen sind hier im November erschienen. 4 davon kostenfrei und 7 via Abo (5€/Monat für den Podcast)

Das ist für mein Geschmack eine recht miese Quote.
Tja, so ist das wenn man Geld für seine Arbeit möchte. Aber in dem Fall ist das doch okay. 5-25 min Zusatzcontent ist Kostenpflichtig. Die 2Std und 17 Min Hauptfolge kostenfrei...
PS: diesen Premiumcontent gab es ja auch schon früher über Patreon. Er war nur weniger sichtbar, weil er nicht im normalen Podcastfeed aufgetaucht ist.
 
Zurück
Oben