News Spotify-Konkurrenz: YouTube Music und Premium starten in Deutschland

Pandora schrieb:
Ich hätte gerne Backgroundplaying, gerne auch ohne Musik. Aber es sind leider recht viele Vorträge auf YT und wenn man die unterwegs hören möchte ist es eher suboptimal bis nervig wenn das Bild immer an sein muss.
Hast du mit Youtube Premium, auch auf iOS.

Falsch gelesen, sry. Ja, als Basicfunktion wäre das sehr nett.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CKY
duskstalker schrieb:
gibts infos über die qualität?
wenn mans über die Website hört ist es die Audioquali von jedem anderem Streaming-Dienst. Behaupte ich jetzt mal. :evillol:
 
Alles andere als 320kbit/s würde wenig Sinn machen, wenn man mit Spotify konkurrieren möchte.
 
Bisschen spät dran die Leute von Google.

Ich nutze seit kurzem, trotz eigener recht umfangreicher BluRay-Sammlung und diversen CD- und MP3-Alben, sowohl Spotify als auch Netflix.
Gerade Spotify ist klasse, hier kann ich bestens in neue Sachen reinhören, bevor ich mir die auf CD hole (wenn es denn gefällt natürlich). Meine eigene Sammlungen werde ich nicht aufgeben und bin auch froh, nicht vollkommen vom Internet abhängig zu sein. Erst wenige Monate her, als mein Anschluss übers Wochenende ausfiel... Dazu gucke ich Filme auch vorzugsweise über BluRay, ich bilde mir zumindest ein, dass der Ton da besser ist. Das Filmangebot über Netflix ist ja dazu auch nicht komplett, sodass einige Filme fehlen würden.
Schlechter wird´s dann, wenn Disney ihr eigenes Angebot schaltet und die Lizenzen den anderen entzieht. Ne, Ich bleibe beim Altbewehrten parallel zum "Neuland" und zig Streamingdienste buche ich auch nicht. Einmal Filme/Serien und einmal Musik reicht vollkommen.

Amazon-Prime hatte ich mal, fand ich aber nicht berauschend. Ist auch gut so, sich von Amazon nicht zu sehr abhängig zu machen, genau wie von Google.
 
N1truX schrieb:
Ganz im Gegenteil: Es ist viel zu günstig.

Man muss die Preise mal in Relation zu dem setzen, was man in der "analogen Welt" bezahlt

Du vergisst wohl eines: dir gehoert im Vergleich zur analogen Welt nichts. In der Regel bekommst du ein tempraeres Nutzungsrecht, du mietest nur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TbG@Runkel
puh, also 12€ für YouTube red - ne danke. schaltet man den browser auf mobilansicht kann man auch musik im Hintergrund hören und das Display geht aus. Fürn 5er ohne das Music-Gedöns hätte man Reden können, wenn man dadurch auch die Youtuber mehr unterstützten würde.
 
k0ntr schrieb:
Achso, du meinst also eine professionelle Homepage bringt keine kosten, oder Ihre Server usw.? Das wird alles vernachlässigt, weil es ja "nur Digital" ist.

Das meine ich nicht es ist aber deutlich günstiger einen Server (auch für Videos zu betreiben) besonders in Zeiten der Cloud (bei Netflix AWS)wo man nur für die echte Last zahlt und nicht für die Lastspitze vorhalten muss.
 
Shririnovski schrieb:
Und ich sitz hier immernoch mit meiner mp3/Flac/CD/Platten Sammlung herum. Und Playlists usw. erstelle ich immernoch am liebsten selbst. Sehe einfach null Vorteil darin meine Musik über Streaming zu beziehen.

Du würdest dich wundern, was es alles für gute Musik gibt, von der du nie gehört hast. Ich finde regelmäßig neue Sachen, die mir gefallen. Die 10 Euro/Monat sind bestens investiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cor1, linuxxer, revocelot und eine weitere Person
N1truX schrieb:
Ganz im Gegenteil: Es ist viel zu günstig.

Kommt wohl ganz auf die Gewohnheiten an. 10€ pro Monat für Music is für mich absurd teuer. Das sind 10 CDs pro Jahr die ich mir dafür kaufen könnte. Soviel releasen die ganzen Bands die ich so höre nicht mal pro Jahr. Nebenher is halt ein Großteil von dem was ich höre auf Spotify usw gar nicht verfügbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathless
Gut für euch, wenn ihr so überzeugt seit von eurem Streamingdienst. Ist ja prinzipiell nicht schlecht, wenn für jeden eine Lösung parat ist. Meine bleibt trotzdem altmodisch.

Ich habe selbst mit spotify, amazon music und deezer herum gespielt, keiner der Dienste konnte mich überzeugen. Bedienung der Apps murks, Übersichtig oft nicht zufriedenstellend, sinnvoller Import von bereits vorhandenen Playlists kaum machbar. Funktionen, die mir automatische Playlists erstellen taugen nicht für mich persönlich, irgendwelche Musik die ähnlich dem was ich so höre ist vorgestellt bekommen möchte ich nicht, dafür gehe ich weiterhin auf Events.
Und das Speicherplatzargument zieht bei so kleinen Files wie Musik auch nicht wirklich. meine knapp 2TB Musik habe ich lokal auf dem Server, zusätzlich nochmal auf einem externen Laufwerk offline und ein drittes Mal noch Offsite bei den Eltern. Die drei 6TB Platten für alle meine "wichtigen" Daten waren gut investiertes Geld.
 
Auf dem PC ist Musik relativ egal, den Speicherplatz dafür sollte sich jeder Leisten können, aber auf dem Handy siehts schon anders aus. Ich war Ende letzten Jahres 5 Wochen im Krankenhaus und hatte nen jungen Kerl auf dem Zimmer, der 128 Kbit default hatte und kleine Bluetoothlausprecher, wir haben fast nonstop Spotify gehört.
Wenn du natürlich an nichts Neuem interessiert bist, lohnt es sich wirklich nicht, das muss ich zugeben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Ich bin regelmäßig für 5 bis 10 Tage auf Geschäftsreise. Es ist für mich kein Problem genügend viel meiner Sammlung auf dem Notebook(2TB HDD + 500GB SSD) bzw. dem Handy(256GB MicroSD) dabei zu haben. Und alles Weitere kann ich auch über VPN von zu Hause streamen.

Und nein "an nichts Neuem interessiert" ist falsch, ich höre gerne auch mal was Neues, mir gibt es blos nichts, das via Streamingdienst zu bekommen. Ich habe ein paar Plattenläden (ja sowas gibt es tatsächlich noch ab und zu) in denen Stöbern viel Spaß macht. Außerdem bin ich regelmäßig auf diversen Konzerten und Festivals. Ein bis zweimal im Monat bin ich sicherlich wegen Musik im Laden oder auf Event.

Und ein anderer Aspekt ist sicherlich auch die Art, wie ich Musik höre. Sehr selten nur nebenbei als Untermalung, sondern meist ganz aktiv. Und zwar nicht nur auf Events, sondern tatsächlich aktiv zu Hause die Kopfhörer auf, vor die Anlage gehockt und CDs und Platten durchforsten. Das ist sicherlich nicht die typischste Art des Musikkonsums.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TbG@Runkel
Ich frage mich auch ob die Audio Qualität nicht zu kurz kommt.
Wer mal https://www.qobuz.com probiert hat mit der Windows App und WASAPI Output merkt den unterschied, auch zu Spotify.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Morphy2k
War klar, dass das so live geht, mit der Ungleichbehandlung der Länder.

In den Ländern, wo es zuvor auch schon YouTube Red gab, bekam man als zahlender Google-Music-Bestandskunde YouTube Red (& umgekehrt). Das entspricht jetzt "YouTube Premium".
Aber in den Ländern, die jetzt endlich dazu kommen, bekommt man als zahlender Google-Music-Bestandskunde nur das neue, abgespeckte Ding, YouTube Music Premium.
Meeeeh.
(Und nein, ich upgrade sicher nicht vom Google-Music-Früheinsteiger-Preis (8€) auf YouTube Red 2.0 für 12€, wo es das in anderen Ländern für lau gab. :p)
 
Egal was Qobuz anbietet, man hört nicht pauschal bei allem sofort einem Unterschied zu normaler guter Komprimierung.
Auch nicht mit hochwertigem Equipment.
 
Mit YouTube Premium also keine Werbung mehr auf YouTube? Praktisch Youtube Red?
Da man auf der Xbox keinen Adblocker haben kann, wäre das schon ein Abo Grund, geht mir so auf die Nerven..
 
Also die Soundqualli überzeugt mich und auch die Musikvideos dazu. Aber die Webversion ist noch eine totale Alphaversion. Da muss google dringends noch dran tüfteln wenn Sie gegen Spotify anstinken wollen.
Ebenso fehlt auch eine Windows App.
 
Seh jetzt keinen Grund für sowas nochmal extra 10-12€ auszugeben, wenn man schon Spotify und Netflix hat. Und "Exklusivinhalte" sind eigentlich nur etwas, was der Anbieter gerne sieht, der Kunde aber nicht.
 
Leider kein Desktop Client verfügbar wie bei Spotify. Sehr schade.
 
Zurück
Oben