Spulenfiepen bei der 6. Grafikkarte

Jakob93

Banned
Registriert
Juni 2018
Beiträge
36
Ich habe jetzt die 6. Grafikkarte mit Spulenfiepen. Unterschiedliche Modelle auch 1x AMD getestet, auch das Netzteil wurde getauscht.
Auch bei low fps ~60 extremes Fiepen/Rasseln das es bis zum Tisch hörbar ist.
Ich frage mich ob ich das jetzt noch ewig so weiter machen soll und die Karte wieder tauschen soll oder es einfach so hinnehme.

Was würdet ihr machen?
 
Was hast du erwartet? Etwa das die Hersteller hochwertige Komponenten verbauen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skaro
wasn stuss, herr Majusss...

@TE: liste mal deine Grafikkarten. alle im referenzdesign?
 
Ja aber gibt es nicht die chance eine zu erwischen ohne fiepen? Ich hab mir extra nur silent wings etc gekauft und dann kommt die graka und pfeift.....

Ich hatte mal eine 1060 von msi ohne spulenfiepen...
 
Und das Netzteil gleich mit auflisten, bitte.
 
2x RX 580 Nitro+ 2x MSI 1070ti 2x Asus Rog Strix Advanced 1070ti
 
Je nach Händler wirst du bei ewigem Tauschen schlicht ausgeschlossen - beim einen früher, beim anderen später.
Amazon und Mindfactory zählen zu den ersteren.

Und soweit mir bekannt ist, zählt Spulenfiepen bei nahezu keinem Hersteller als Grund für eine RMA.
 
Alle Karten fiepen, manche mehr und bei manchen muss man recht empfindliche Ohren haben um etwas zu hören.

Hört man es derart deutlich bei bereits 7 Karten, dürfte der Fehler woanders zu suchen sein
 
Nochmal umtauschen. Sonst bleibt da nicht viel.
Wenn dir die Garantie egal ist und die Spulen sichtbar, also nicht verdeckt sind, kannst du notfalls mit nichtleitendem Epoxyharz die Spulen verkleben. Wenn sich dann nichts bewegt, fiept auch nichts.
Da solltest du dich aber vorher informieren und ob es auch schon Erfahrungsberichte zu der jeweiligen Karte gibt. Zudem ist das natürlich auf eigene Gefahr. Würde ich bei Garantiekarten aber nicht machen.

Um das aber mal zu relativieren,
ich höre nie Spulenfiepen auch wo andere was hören. Da liegt der Vorteil wohl in meinem lebenslangen Tinnitus. Dass man mit sowas klarkommen kann und mit Spulenfiepen nicht sagt eigentlich nur aus, dass es rein subjektiv ist wann soetwas einen nervt.
 
Bist Du Dir sicher, dass es an den 6 verschiedenen Grafikarten liegt?
Auch auf dem Mainboard befinden sich div. Spannungswandler die unter anderem die PCIe Slots versorgen.
Oder vielleicht kommt es von den Wandlern für die CPU Versorgung.
Wie hast Du das lokalisiert dass das fiepen von der Grafikkarte kommt.
Welches Mainboard hast Du den?
 
Meine letzten drei Karten haben auch gefiept.
Meine GTX680 hat deutlich gefiept bei hohen FPS.
Meine Vega64 fiept auch bei hohen FPS und bei hoher Stromaufnahme.
Das fiepen ist aber in einer anderen Tonlage...etwas dumpfer und daher nicht so störend. und mit undervolting ist es bei hoher Last nicht mehr störend.

Und im Idle fiept/surrt mein Mainboard....immer dann wenn es in die CPU Spannung senkt.
Das ist nicht laut und ich habe den PC jetzt von auf dem Tisch nach unter den Tisch umziehen lassen.....jetzt stört es mich nicht mehr.

Ich habe meine Vega auf einen Fullcover Wasserkühler umgebaut und bei der Gelegenheit die ganze Spannungsversorgung mit dicken Wärmeleitpads ummantelt um zu gucken ob es besser wird.
Das bringt im Grunde nichts. :(
Und epoxidharz vergießen war mir zu riskant. Wenn was mit der Karte ist, könnte ich sie nicht mehr zurückbauen und dafür war sie zu teuer.
Auch kann das Epoxidharz durch die Termischen Schwankungen den Kontakt zu PCB oder Spulengehäuse verlieren und dann fiept es wieder.

Ich würde mich einfach damit arangieren. ;)

Edit: manche behaupten auch ein Netzteilwechsel würde etwas helfen. Ich bin da aber skeptisch.
Wenn es das Netzteil ist, das fiept dann natürlich, aber wenn die Grafikkarte mit einem hochwertigen Netzteil zusammen fiept, dann fiept sie höchstwahrscheinlich auch mit einem anderen Netzteil.
Ich hatte drei Netzteile iin zwei verschiedenen PCs und mit allen dreien war das Fiepen der GTX680 und der Vega64 gleich.
 
Ich hatte bisher immer Glück. Das Orten des fiepens ist aber extrem schwer, ich dachte mal mein Netzteil fiept, am ende war es der Monitor...
 
also Meine Karte Fiebt nur bei einer Bestimmten Fps zahl und beginnt langsam lauter zu werden je höher die Fps steigen tut. Im Idle ist er unhörbar Kopfhörer bei zocken an oder spiel musik aus dem boxen ab. Hilft sehr :)
 
Ich hör das fiepen wenn ich furmark laufn lasse mit 100 fps ca 30 cm vom gehäuse entfernt ( silent base 600 gedämmt) ich weis nicht ob ich diese karte jetzt behalten soll...
 
Furmark wäre mir recht egal, wie sieht es bei anderen Spielen aus?
 
Alle 12 Pascal-Karten, die ich hatte haben gefiept. Das ist vollkommen normal und viel kann man da auch nicht gegen tun. Es gibt zwar lautere und leisere Exemplare, aber lautlos ist keine. Was du allerdings tun kannst ist untervolten. Bei 0,8 -0,9v ist das fiepen deutlich leiser. Mit etwas Glück kannst du die Karte auch bei solchen Spannungen noch gut übertakten.
 
Zurück
Oben