Spulenfiepen nach verstellen der Regler im MSI Afterburner

BadMan2.0

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
398
Hi,

ich hatte vor nem halben Jahr mir nen gaming PC zusammengeschraubt inkl. einer RX 580. Dann hab ich mir den Afterburner installiert um die Karte zu übertakten. Und ab da an hatte ich immer spulenfiepen in dem Benchmarks. Bevor ich an den werten etwas eingespielt habe hab ich mein PC auf Herz und Nieren abgehört mit 3DMark und da hatte ich so gut wie nie Spulenfiepen (erst ab ca. 300-400 fps).

Als ich dann das 1. mal spulenfiepen von meina GraKa gehört habe konnte ich noch nicht ahnen das es Afterburner kommt.

Gestern habe ich dann meine neue SSD bekommen und darauf dann ein frischen Win 10 und n par Spiele installiert. Dann hab ich mich sehr gefreut als ich GTA5 gespielt habe und kein Spulenfiepen gehört habe. Hab mir dann den MSI Afterburner geholt um die Karte zu übertakten. Hab ich dann auch gemacht und als ich dann GTA5 gespielt habe, hab ich dann wieder mein altes Geräusch gehört. Also kann es nur am Afterburner liegen. Hab ich dann resettet aber es hat sich nichts geändert. Hab ich dann auch komplett deinstalliert, hat aber auch nichts gebracht.
Noch zum Spulenfiepen: wenn der Afterburner geschlossen ist, ist das spulenfiepen nur in anspruchsvollen Situationen hörbar. Wenn ich aber mit dem Ohr die Karte gehe und einfach nur in GTA rumstehe höre ich es auch (war vor dem installieren des Afterburner nicht so).

Wie kann es sein das ich durch den Afterburner Spulenfiepen habe/bekomme? Und was kann ich jetzt machen damit es wieder weg geht? Hab eig. keine Lust dan ganzen Käse noch mal von vorne zu installieren.
 
wieso afterburner, wenns im amd treiber "wattman" gibt?

spulenfiepen ist ein rein physikalisches problem. das kann nur durch software ausgelöst werden, wenn sich dadurch irgendwas an der stromversorgung dahingehend verändert, dass die spulen (durch resonanz) zum schwingen angeregt werden oder sich die spule im inneren des gehäuses losreißt.

das "spulenfiepen da / weg" durch software ist imho ein placebo effekt.
 
Mir sagt der WattMan in der Handhabung nicht so sehr zu wie der Afterburner. Außerdem kann ich via Wattman nix ins OSD schalten.
 
Für mich klingt das alles logisch...du übertaktest deine Grafikkarte, dann verbraucht sie mehr Strom und die Störgeräusche durch die Spannungsversorgung werden stärker.

Für mich der Grund, warum ich meine GPU undervolted habe statt zu übertakten;)
 
Naha,
ich hab den Afterburner nach dem OC aber wieder resettet und es hat sich mit den Geräuschen so gut wie gar nichts geändert. Nach deiner Logik hätte es dann aber kein Spulenfiepen geben dürfen, so wie am Anfang.

Mit dem undervolten ist ne gute Idee, da die Karte ziemlich heiß wird und somit nicht ihre komplette Leistung zeigen kann.
 
Halle,
darf ich mal ganz doof fragen: Warum machst du das Übertakten mit Afterburner nicht einfach rückgängig? Dann sollte das Spulenfiepen in jedem Fall aufhören. ist doch ganz einfach.

Gruß DanySahne85
 
BadMan2.0 schrieb:
Naha,
ich hab den Afterburner nach dem OC aber wieder resettet und es hat sich mit den Geräuschen so gut wie gar nichts geändert.
Hast du Tomaten auf den Augen?:confused_alt: 1 Post über dir habe ich das doch schon geschrieben.
 
Naja. Ich denke wenn du im Afterburner Sachen verstellst, werden die auch im Wattman verstellt. Wenn du dann den AB resettest und die Settings im Wattman so bleiben, bleibt auch das Spulenfiepen.
So meine Theorie.
 
Es gibt ein Tool vom Hersteller, das heißt Wattman. Und dieses Tool ist gut in die Treiber integriert. Ich verstehe nicht, warum die Leute dann immernoch mit diesem Afterburner herumfummeln müssen. Da gab es bereits vor Monaten üble bugs, musst nur mal das Forum durchsuchen.
 
Und wie soll ich mir dann infos von der GraKa ins OSD schalten.
 
Zurück
Oben