Spulenfiepen: neue Maus

bongo

Lt. Junior Grade
Hallo,

folgendes Problem: Ich verwende an meinem N150-Mini PC eine Sharkoon Shark Force II Maus. Bei allen DPI-Stufen >400 dpi habe ich im Mini-PC Spulenfiepen. Bei 400 dpi und maximaler Mausgeschwindigkeit ist der Mauszeiger immer noch elendig langsam.

Eine testweise angeschlossene Logitech B100 (800 dpi fest) führt zu keinen Spulenfiepen.

Ich bin also auf der Suche nach einer Maus mit Daumentasten (i.W. vor/zurück im Browser, finde ich angenehmer als Mausgesten). Gibt es da was Empfehlenswertes oder führt kein Weg an Ausprobieren vorbei?

Logitech G502 Hero gibts gerade für 35€ rum. Wenn man die bissel pflegt, ist sie unsterblich.

Ansonsten ist das echt ein kuruioses Phenomen, sowas hatte ich bisher noch bei keinem System. Hast du verschiedene USB Anschlüsse schon probiert? Und hast du mal versucht das ganze RGB Firlefanz an der Maus abzuschalten? Das könnte maßgeblich für das Fiepen verantwortlich sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: N16hTf1R3 und Snapuman
bongo schrieb:
Bei 400 dpi und maximaler Mausgeschwindigkeit ist der Mauszeiger immer noch elendig langsam.
800 dpi einstellen und "Mausgeschwindigkeit" abschalten.
Mausgeschwindigkeit ist doch eine Windowsfunktion, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman und Looniversity
coxon schrieb:
Logitech G502 Hero gibts gerade für 35€ rum. Wenn man die bissel pflegt, ist sie unsterblich.
Du meinst die Maus mit dem bekannten Doppelklick Fehler die ewig leben soll?
Klingt für mich nach Urban Legend. Mit Pflege hat das garnichts zutun, sondern mit den miesen Tastern die Logitech da verbaut.

Meine wurde in 2 Jahren wegen des Doppelklick Fehlers 3 mal getauscht (und verrottet seither auf dem Ersatzstapel). Die Maus kann man einfach nicht empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker und RedPanda05
Mojo1987 schrieb:
Ich hab meine seit 2018 oder länger und bis auf ein paar klebrige Buttons nie Probleme gehabt.
Nach einer Reinigung und neuen Gleitern war sie wieder wie neu.

Und das Spulenfiepen kommt sicher aus dem PC? Bei mir pfeift z.B. der LED-Controller in der Tastatur... Wobei, dann würde das mit den DPI-Stufen keinen Sinn machen

coxon schrieb:
Ich hab meine seit 2018 oder länger und bis auf ein paar klebrige Buttons nie Probleme gehabt.
Joa dann vielleicht die ersten, meine ist/war aus Corona Zeiten bzw 2022 und die Qualität ist das miesteste das ich je bei Logitech gesehen hab. Wenn man danach googled findet man das das bei der Serie ein Ding ist und auch der Händler der die Maus anstandslos 3 mal getauscht hat meinte die sehen sie oft reklamiert.

Mojo1987 schrieb:
Klingt für mich nach Urban Legend. Mit Pflege hat das garnichts zutun, sondern mit den miesen Tastern die Logitech da verbaut.

Meine wurde in 2 Jahren wegen des Doppelklick Fehlers 3 mal getauscht (und verrottet seither auf dem Ersatzstapel). Die Maus kann man einfach nicht empfehlen.
Stimmt so generell sicher nicht, ich habe meine seit guten 5 Jahren in Einsatz und sie klickt wie am ersten Tag.

@bongo, ich wuerde auch auf die polling rate tippen. Bei mir tritt Spulenfiepen aber erst bei ueber 1000 Hz auf. Hohe DPI hat noch kein Fiepen ausgeloest. Beachte @GTrash81's Kommentar.

Ein Indikator in Deinem Fall: Die B100 verursacht kein Spulenfiepen. Sie hat hoechst wahscheinlich eine sehr geringe polling rate (125Hz? wie meine alte MX3?). Die Sharkoon sollte bei 1000Hz liegen ... damit koennte jede bessere Maus mit hoher polling rate bei Dir Fiepen verursachen.

@Mojo1987 fair enough. Ich höre von dem Problem zum ersten mal, gut möglich, dass es da Probleme gibt. Hatte selbst bisher keine mit dem Nager.

coxon schrieb:
Ansonsten ist das echt ein kuruioses Phenomen, sowas hatte ich bisher noch bei keinem System. Hast du verschiedene USB Anschlüsse schon probiert? Und hast du mal versucht das ganze RGB Firlefanz an der Maus abzuschalten? Das könnte maßgeblich für das Fiepen verantwortlich sein.
Die Maus hängt an einem Ugreen KVM-Switch. Dabei macht es aber keinen Unterschied, ob sie dort, direkt an den verschiedenen USB-Ports oder an einem aktiven USB-Hub angeschlossen ist.
joel schrieb:
800 dpi einstellen und "Mausgeschwindigkeit" abschalten.
Mausgeschwindigkeit ist doch eine Windowsfunktion, oder?
Ja, die kann man aber nicht abschalten. Zumindest wüsste ich nicht, wo.
GTrash81 schrieb:
1. Hast du mal einen anderen USB-Port ausprobiert? Eventuell alle durchprobieren
2. Limitiere die Polling-Rate von 1000Hz auf 500 oder 125.
Anleitung nach Abschnitt 3 "Edit Registry Settings (Advanced Users)" befolgen:
https://www.reddit.com/r/digitalsav...ways_to_adjust_your_mouse_polling_rate_on_pc/
1. schon alles durch.
2. Ich habe das mal auf 125Hz gesetzt, hat aber nicht funktioniert. Ich hatte den registry key nicht und habe den neu angelegt. Kommt mir aber alles etwas komisch vor, zumal ich nichts anderes darüber im Netz finde.

herrStreusalz schrieb:
Und das Spulenfiepen kommt sicher aus dem PC? Bei mir pfeift z.B. der LED-Controller in der Tastatur... Wobei, dann würde das mit den DPI-Stufen keinen Sinn machen
Ja, ich habe das Gehäuse sogar geöffnet. Definitiv vom PC.

Interessant ist, dass das Spulenfiepen verschwindet, wenn man die Maus sehr langsam bewegt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
coxon schrieb:
Wenn man die bissel pflegt, ist sie unsterblich.
Die 502 ist für besonders schnell abnutzende Primärmaustasten bekannt. Kann ich zudem aus eigener Erfahrung bestätigen.
Ergänzung ()

Mojo1987 schrieb:
Da war ich wohl zu langsam 😅

@bongo Auch auf die Gefahr hin, dass Du den Switch ausschliessen kannst: Such mal danach: ugreen kvm switch coil whine

Soll meinen: Switch mal rausnehmen aus der Kette und Strom Adapter auch raus, damit Du Dich nicht 'verhoerst' :)

Mojo1987 schrieb:
Habe seit rund 9 Jahren eine im Einsatz(hab nur die).
Keine Doppelklicks. Wenn man nicht grad seinen Nerdrage an den Dingern rauslässt halten die durchaus lange.
Ich erkläre das gerade meiner kleinen Tochter: Wenn man Dinge dafür benutzt wofür sie da sind, halten sie auch meistens sehr lange. Wenn man sie allerdings dagegen für Dinge verwendet für die sie nicht vorgesehen sind, dann machen die das oft nicht lange mit.

Aber hey, ich bin nur für meine Tochter und mich verantwortlich, soll hier jeder selber tun was er mag.

Tulol schrieb:
Wenn man nicht grad seinen Nerdrage an den Dingern rauslässt halten die durchaus lange.
Das hat nichts mit nerdrage zu tun, das sind minderwertige China Omrons, die dafür bekannt sind oft gerade so die Gewährleistung zu erreichen. Frag dich mal, warum die Verwendung von z.B. TTC Gold spezifisch im Marketing hervorgehoben wird (logischerweise von anderen Marken).

Tulol schrieb:
erkläre das gerade meiner kleinen Tochter: Wenn man Dinge dafür benutzt wofür sie da sind, halten sie auch meistens sehr lange. Wenn man sie allerdings dagegen für Dinge verwendet für die sie nicht vorgesehen sind, dann machen die das oft nicht lange mit.
Ich hoffe, dass du deiner Tochter auch beibringst, dass man bei Unwissenheit vielleicht lieber schweigen sollte, als überhebliche belehrende Reden zu schwingen.
6:42

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Tulol schrieb:
Keine Doppelklicks. Wenn man nicht grad seinen Nerdrage an den Dingern rauslässt halten die durchaus lange.
Du unterstellst mir also die Maus hält nicht weil ich Nerdrage daran rauslasse? Ziemlich unverschämt, du kennst mich doch garnicht.

Die Maus hat/hatte ein Doppelklick Problem. Vielleicht nicht mehr oder vielleicht nicht in allen Chargen aber faktisch ist das ein bekanntes Problem und auch nicht das erste mit schwachen Maustastern bei Logitech. Bitte, les doch selbst nach es gibt dazu wirklich genug zu lesen.

Ich behandle meine Sachen pfleglich auch Mäuse und Rage hab ich nicht nötig und ich finds unmöglich in einem Forum anzukommen und zu sagen "Ja ne also am Hersteller liegts sicher nicht, hör halt auf rumzuragen beim zocken". Also wirklich, sonst ist alles ok?

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und RedPanda05
Zurück
Oben