Spulenfiepen nur wie finde ich den Übeltäter und was kann man dagegen machen

Intruder

Captain
Registriert
Juni 2011
Beiträge
3.396
Heyho 🙂 seit einer Woche läuft nun mein System und heute könnte ich das erste mal wieder zocken nur da habe ich auf einmal ein nerviges Spulenfiepen wahr genommen und ich kann es mir nicht erklären wo es herkommen könnte.

Ich habe die Tage mehrfach über CinebenchR23 die CPU gestresst um meine WaKü und Gehäuselüfter so einzustellen da "Ruhe" ist aber alles dennoch so weit gekühlt wird damit von Seiten der CPU nichts ins thermische Limit läuft.

Das hat soweit funktioniert.
Dann habe ich meine RTX 3090 FE mit Furmark gestresst. Bis 1024*768 ist es laut bzw. je höher die Auflösung wird, umso leiser wird es dann.

1920x1080 würde ich schon als ruhig und nicht störend empfinden. Das wären bei mir 330fps.

also kann man sagen das die CPU bzw. da Board ruhig sind und die RTX 3090 nur unter 1920x1080 Spulenfiepen aufweist.


Nun wollte ich Sniper Elite 5 mal wieder spielen, hatte VSync nicht aktiviert und schon ging der Krach los. Spulenfiepen vom feinsten und mal so richtig laut. Noch deutlich lauter als unter FurMark mit der kleinsten Auflösung 400x300.

Mal abgesehen von Vsync - was ja nicht viel bringt wenn ich mir einen neuen Monitor mit mehr FPS holen möchte - kann ich noch machen um den Fehler einzukreisen und vor allem auch zu lösen?

Ich habe schon über google die Einstellmöglichkeiten im Bios von "Acoustic Noise Mitigation" gefunden und auch dort schon versucht was einzustellen. Die Einstellung Fast/2 - Fast/4 - Fast/6 habe ich schon ausprobiert... von True auf false umgestellt.

Das Einzige, wo ich noch nicht dran herum spielte war die Settings "Pre Wake Time", "Ramp Up Time" und "Ramp Down Time" weil ich nicht weiß was ich da einstellen sollte. Optionen von 0 - 255 wenn ich das noch richtig im Kopf habe.


Habt ihr noch einige gute Ideen?
 
1. anderes Netzteil versuchen
2. andere GPU versuchen
3. FPS auf max. der Hz limitieren

-> alle schnellen GPUs haben ab 250++ fps Spulenfiepen - mal mehr, mal weniger
-> je mehr fps, desto mehr Spulenfiepen und desto höher vom Ton und nerviger

Da kannste so pauschal nichts machen ausser GPU und NT wechseln, bis es dir passt. Ist halt Lotto.
 
FPS Limiter im Grafiktreiber einstellen.
Dass eine Graka Krach macht, wenn sie bei einer Mini-Auflösung im Benchmark astronomische FPS liefert, ist halt so, hat aber mit der üblichen Verwendung nicht viel zu tun.
Übrigens kann es sein, dass z.B. in Hauptmenüs von Spielen die FPS hochdrehen, weil dort Einstellungen wie VSync oft nicht greifen. Sollte sich aber mit einem globalen Limit treiberseitig beheben lassen.
 
Meiner Erfahrung nach kann ein neues Netzteil helfen, aber das ist ins Blaue geschossen.
Bei einer AMD Karte hilft Chill ganz hervorragend gegen Spulenfiepen (eine Art FPS Begrenzung), daher würde ich mal empfehlen, die fps zu begrenzen. Wenn das nicht mit dem Nvidia Treiber geht, dann kannst du auch den RivaTuner Statistics Server benutzen (auch wenn der Name etwas ganz andere vermuten lässt ;)), gibts im Bundle mit dem MSI Afterburner (kostenlos).
 
naja Kopfhörer bring nicht viel da ich den "Arbeitsplatz" nicht alleine nutze und noch jemand neben mir sitzt
(Tisch mit 2 Rechner) und man redet ja auch mit einander. Von daher wäre dies keine Option

andere GPU versuchen... ok aber das wäre dann auch ein reines Lottospiel wenn ich das bisher in vielen Foren gelesen hatte.

Das mit FPS Limitieren ist mir bewusst. Ich spiele immer auf 60fps weil mein Bildschirm eh nicht mehr hergibt.
Ich wollte allerdings mir einen neuen Bildschirm holen der höhere Auflösungen und auch ein paar fps mehr bietet. Darum dachte ich das nun mal zu testen. Von daher wird auch in Zukunft VSync genutzt werden.
Vor allem bleibt auch die Karte kühler und braucht deutlich weniger Leistung.

Was mich halt verunsichert ist der Umstand das die Karte ohne VSYNC in FurMark bei identischer Auflösung wie im Game mucksmäuschen still ist und im Game so einen Krach macht.

und wie finde ich heraus wie hoch ich die Auflösung für den neuen Monitor wählen kann, welche FPS ich zukünftig ohne Lärm spielen kann?

Netzteil ist das Phanteks AMP 1000
von den Tests her sah das recht gut aus. Dachte wäre eine Kooperation mit Seasonic
 
Intruder schrieb:
Was mich halt verunsichert ist der Umstand das die Karte ohne VSYNC in FurMark bei identischer Auflösung wie im Game mucksmäuschen still ist und im Game so einen Krach macht.
Das habe ich auch, keine Ahnung, liegt vermutlich an verschiedenartiger Belastung, würde ich schätzen. Es hört sich ja auch in jedem Spiel und jeder Szene unterschiedlich an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Elbrathil schrieb:
Es hört sich ja auch in jedem Spiel und jeder Szene unterschiedlich an.
im Spiel bisher recht gleichbleibend aber im Menu von Menupunkt zu Menupunkt andere Tonlagen. Man kann, wenn man viel Langeweile hat, nur durch Wechseln der Menupunkte und Verweildauer Musik machen.

Was mir nun noch aufgefallen ist = je heißer die Karte wird, umso leiser wird sie 🤨
wenn sie sich wieder abkühlt, wird sie wieder lauter.
VSYNC = Ruhe.

Ich wüsste echt zu gerne was für einen Auflösung mit x Hz ich holen kann, wo schlussendlich später im Betrieb kein Spulenfiepen auftaucht.

Müsste die Auflösung auch mit eine große Rolle spielen? Oder hat wirklich nur die FPS Einfluss auf Spulenfiepen?
 
GPU undervolten kann auch helfen.

Meine 6800XT hat null fiepen mehr.
 
ja das wäre schlussendlich auch eine Option.
Ich verstehe nur noch warum man sich extra Leistung kauft - wie z.B. bei CPUs Intel "K" und die dann runter taktet, damit die weniger Strom brauchen und Leistung einbüßen.

Hätte man da nicht gleich "schwächere" Hardware kaufen können?
Man kauft sich auch keinen Sportwagen um den bei 120kmh elektronisch abzuriegeln 😂
 
Hi


Intruder schrieb:
Ich verstehe nur noch warum man sich extra Leistung kauft - wie z.B. bei CPUs Intel "K" und die dann runter taktet, damit die weniger Strom brauchen und Leistung einbüßen.

Dem ist bei Undervolting nicht so , so lange es Stabil läuft.

Erst wenn es nicht stabil läuft , und man mit dem Takt runter muss , ja dann , und was du meinst , das nennt sich reduzieren der TDP in Watt (Powerlimit) , da verliert man Leistung , aber dafür läuft diese Methode immer Stabil.


Hast du denn bei Sniper Elite 5 mit 60FPS Limit und gescheiter Auflösung + Details auch noch lautes/Hoch Frequentes Fiepen ?

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
TP555 schrieb:
bei Sniper Elite 5 mit 60FPS Limit und gescheiter Auflösung + Details auch noch lautes/Hoch Frequentes Fiepen
gescheite Auflösung...
an der hängt es aktuell. Habe hier einen recht alte Iiyama ProLite X2783HSU der ersten Generation - wenn ich mich nicht irre- im Einsatz und der sollte irgendwann mal getauscht werde.
Nein bei FullHD Vsync ist kein mucks zu hören. Absolut ruhig.
Lüfterseitig habe ich mit meiner Karte echt glück. Die sind ebenfalls flüsterleise.


Wie gesagt würde gerne einen neuen Monitor holen.
Am liebsten 5K UW [5.120 x 2.160 px] aber dafür wird meine GPU wohl zu schwach sein um mit Settings am Anschlag zu laufen.
Also wäre es am besten gleich ein oder zwei Auflösungen weiter runter zu gehen.
Sehr interessant wäre 32:10 aber es sollte mindestens auf 21:9 hinaus laufen.

Bei 21:9 gibts auch 240 Hz Bildschirme oder gar noch viel höher.
Wenn ich dort auf VSync stelle, liegen mal eben 240 fps an. Wenn die Hardware genug Leistung hat das zu liefern, dann würde man natürlich dieses auch gerne nutzen.
Nur wenn dann ständig irgendetwas im Hintergrund penetrant pfeift, vergeht einem die Lust und Laune. Da wünscht man sich echt einige laute lärmenden Lüfter anstelle ein leises System.

In so einem Fall könnte man also gleich Monitore mit 240 Hz mit raus streichen.
 
Intruder schrieb:
Ich verstehe nur noch warum man sich extra Leistung kauft - wie z.B. bei CPUs Intel "K" und die dann runter taktet, damit die weniger Strom brauchen und Leistung einbüßen.
Hätte man da nicht gleich "schwächere" Hardware kaufen können?
es war die rede von undervolting, nicht underclocking.


gerade bei den richtig dicken CPUs und grakas werden die letzten paar % leistung oft durch nen völlig unverhältnismäßigen mehrverbrauch erkauft. diese absurden spitzen etwas zu kappen hat nichts mit
Man kauft sich auch keinen Sportwagen um den bei 120kmh elektronisch abzuriegeln 😂
zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Also ich habe glaube den Übeltäter einkreisen können. Es ist wohl nicht die GPU sondern es kommt eher vom Board 🤨

Wenn ich über Aida64 einen "Cache und Memory Benchmark" bzw. den GPGPU Benchmark laufen lasse, dann singt mir das Board ein Liedchen.

Beim GPGPU Benchmark mit der GPU ist Ruhe aber bei der CPU wieder "Singsang" vom Board...

Es gibt im Bios eine Option im Menu CPU-Konfiguration\CPU-Powermanagment
Acoustic Noise Mitigation

und die Settings "Pre Wake Time", Ramp Up Time" "Ramp Down Time"
hat jemand eine Ahnung was man dort für Werte eingeben muss? 0-256 sind jeweils möglich... 🥹

Bei folgenden Punkten habe ich alles ausprobiert aber nichts half
Disable Fast PKG C State Ramp for IA Domain
Slow Down Rate for IA Domain
Disable Fast PNG C State Ramp for GT Domain
Slow Down Rate for GT Domain

Echt nervig. Nun pfeift es zum Teil auch bei Games mit 60fps und Vsync
 
Zurück
Oben