Spuren auf Mainboardunterseite normal?

SeniorY

Lt. Commander Pro
Kann das Board leider noch nicht auf Funktion testen, aber beim langen vermutlich zu vielem beglotzen :D sind mir diese Spuren aufgefallen. Was meint Ihr, normal oder sind da die Leiterbahnen in Gefahr?

PB040210.JPG

PB040212.JPG

Das ist normal, das sind Rückstände vom Lötfett.

• Gefällt mir
Reaktionen: SeniorY
Ist das Board neu? Der Schmutz ist kein Problem, aber es ist schon ein bisschen viel.
Lötfett wird beim Reflowlöten eigentlich keins verwendet.

Mach dir keine gedanken. Mein Board hat sowas auch und läuft seit 8 Jahren ohne Probleme.

• Gefällt mir
Das kenne Ich von meinem alten Z68 Board. War da auch an der Unterseite vorhanden.
Der Service von Alternate meinte damals, das wäre eher optischer Mackel. Das Board lief ca. 3 Jahre einwandfrei bis zum Verkauf.

• Gefällt mir
Sieht alles okay aus, für mein empfinden.

es geht zumindest an, wenn ich es ohne CPU etc flashe (X570 Unify)

das sind flussmittelrückstände. wenn du lust hast, kannst du dich mit einer zahnbürste und alkohol hinsetzen und das zeug etwas runterbürsten - aber wenn dus anfängst, musst dus auch fertig machen. nur halb angelöst mit alkohol fängt das gerne mal an zu kleben.

ansonsten kann man das einfach lassen, ändert nichts an der funktion.

ich hatte auch schon eine nvme adapterkarte, die ziemlich schlimm aussah. ich weiß nicht, wieso die meisten platinen relativ sauber sind und manche brutal versaut.

• Gefällt mir
cyberpirate schrieb:
Egal wie es aussieht. Du siehst es ja eh erst wenn Du es verbaut hast.

Falsch. Diese Antwort passt überhaupt nicht zur Eingangsfrage des Thread-Erstellers.
Und wenn man deine Antwort präzise und wortwörtlich nimmt, passt es auch nicht,
denn die Flecken sind an der Rückseite des Mainbards und somit kann man es
doch erst recht nicht sehen wenn es eingebaut /verbaut ist.
Oder baust du deine Platinen verkehrt herum ein..?
(Mir ist klar das du meinst ob es funktioniert, wenn es eingebaut ist, aber dies
war auch nicht die Frage des Thread-Erstellers - sondern ob es den Leiterbahnen schädigt.)

• Gefällt mir
Zurück
Oben