Also sorry, bin leider wie schon mal erwähnt ein DAU

Von daher tu ich mir noch bissel schwer mit den Fachausdrücken. Gelesen habe ich schon alles... nur mit
dem Verstehen mangelt es hier und da noch ein wenig.
"Alignment" = ganz normales partitionieren??? Weil XP immer irgendwie (glaube 8 MB oder so) am Ende
nachläst bin ich mittlerweile zu gparted gekommen. Ist in der UBCD mit drinne die ich mir mal auf nen
USB-Stick gepackt habe.
Also FAT... da hat man dann m.E. auch keine "Datensicherheit". Also NTFS soll es dann wohl schon werden.
Der Gedanke ist bei einer 60 oder 80 GB SSD, da nur eine Partition zu haben. Das noch zu unterteilen
muss nicht sein. Die Scorpio Blue habe ich 2x im Laptop verbaut und bin gar nicht zufrieden.
Das Powermangement haut überhaupt nicht hin. Sie schaltet sich nach kurzen Zeiten ab was zu kleinen
Lag´s selbst beim Anklicken des Start-Button´s führt. Deshalb läuft immer Crystal-Disk mit. EGAL
Ich kann mal im Bios schauen... aber ich vermute auch, dass AHCI nicht zur Verfügung steht.
Den Versuch würde ich alledings schon gerne wagen... die Frage ist nur, bekomme ich als DAU das
überhaupt hin? Oder eher nicht! Ich erwarte sicher keine Highend-Performance, aber kühl und leise
wären für mich dann schon interessant und demnach ist ja auch mit einem Geschwindigkeitszuwachs
zu rechen... egal wie viel, kann nicht schaden
Aber bitte was macht "TRIM" (hab den Link gesehen und gelsen aber nicht verstanden) und
wie.... wie kriege ich das? Wo wird das dem XP hinzugefügt... gleich noch im nLite oder später?