Alternate 1

SSD an einem SATA I

• Ersteller Ersteller au lait
  • Erstellt am Erstellt am
CHKL2011 schrieb:
Sandforce-12xx-Controller braucht kein TRIM zum Performanceerhalt ?
http://de.wikipedia.org/wiki/TRIM

Ich weiss was TRIM ist und darueber hinaus, dass die erste Generation von Sandforce-Controllern in der Performance praktisch nicht relevant einbricht, wenn bspw. das OS nicht TRIM-faehig ist oder wenn das SSD fast bis Anschlag befuellt ist. Naeheres dazu kann man u.a. in entsprechenden reviews von SF-12xx-SSD bei anandtech, im SSD-Forum von hwluxx a.s.o. nachlesen.

Die Sandforce-12xx-SSD sind daher fuer den langfristigen Einsatz mit OS wie XP, Vista oder OSX erste Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
Also sorry, bin leider wie schon mal erwähnt ein DAU :(
Von daher tu ich mir noch bissel schwer mit den Fachausdrücken. Gelesen habe ich schon alles... nur mit
dem Verstehen mangelt es hier und da noch ein wenig.
"Alignment" = ganz normales partitionieren??? Weil XP immer irgendwie (glaube 8 MB oder so) am Ende
nachläst bin ich mittlerweile zu gparted gekommen. Ist in der UBCD mit drinne die ich mir mal auf nen
USB-Stick gepackt habe.
Also FAT... da hat man dann m.E. auch keine "Datensicherheit". Also NTFS soll es dann wohl schon werden.
Der Gedanke ist bei einer 60 oder 80 GB SSD, da nur eine Partition zu haben. Das noch zu unterteilen
muss nicht sein. Die Scorpio Blue habe ich 2x im Laptop verbaut und bin gar nicht zufrieden.
Das Powermangement haut überhaupt nicht hin. Sie schaltet sich nach kurzen Zeiten ab was zu kleinen
Lag´s selbst beim Anklicken des Start-Button´s führt. Deshalb läuft immer Crystal-Disk mit. EGAL
Ich kann mal im Bios schauen... aber ich vermute auch, dass AHCI nicht zur Verfügung steht.
Den Versuch würde ich alledings schon gerne wagen... die Frage ist nur, bekomme ich als DAU das
überhaupt hin? Oder eher nicht! Ich erwarte sicher keine Highend-Performance, aber kühl und leise
wären für mich dann schon interessant und demnach ist ja auch mit einem Geschwindigkeitszuwachs
zu rechen... egal wie viel, kann nicht schaden :)

Aber bitte was macht "TRIM" (hab den Link gesehen und gelsen aber nicht verstanden) und
wie.... wie kriege ich das? Wo wird das dem XP hinzugefügt... gleich noch im nLite oder später?

Cytrox schrieb:
Ich hab damals zwar noch ein "alignment" durchgeführt, weils damals in Mode war, aber denke nicht dass das wirklich was gebracht hat.

Lass mal AS-SSD Test durchlaufen mit falschem, und danach mit richtigem Alignment, dann siehst du, was es bringt!

Beim “Alignment” geht es darum, den “Anfang” einer Partition auf einer SSD so auszurichten, dass der erste logische Sektor der ersten Partition genau mit einer physikalischen Speicherzelle (Page) auf der SSD übereinstimmt. Wenn das NICHT der Fall ist, dann passiert beim Schreiben auf die SSD Folgendes: Windows adressiert einen Sektor, der dann aber dummerweise über eine Page-Grenze der SSD hinweggeht. Also muss die SSD statt EINEM jetzt ZWEI Blöcke erst löschen und dann wieder beschreiben. Und das kostet eben Performance beim Schreiben, nämlich ca. 50%.
Quelle: http://www.media-addicted.de/alignm...datenverlust-und-neuinstallation-aendern/769/

Ich wollte noch zur ursprünglichen Frage dazu sagen, dass ich ein SSD durchaus für jedes System empfehlen würde - ich hab z.B. eins in meinem eeePC 1000h (Atom-Netbook) mit WinXP, und obwohl es da kein AHCI gibt, ist es trotzdem viel flotter geworden.
Natürlich limitiert das Netbook und der Controller und und und. Mich interessiert aber nur, dass es schnell, leise und bewegungsunempfindlich ist, und dadurch mein Netbook nochmal richtig aufgewertet hat.

Allerdings würde ich kein Corsair Force kaufen. Ich hab ein F120, und es macht, trotz neuester Firmware, einfach keinen Standby-Betrieb mit. Der alte Bug des Sandforce 1200 Controllers...
Lieber Intel oder Crucial. Wenn größte Verlässlichkeit gefragt ist, Intel.

Alternate 1
Zurück
Oben