SSD an einem SATA I

  • Ersteller Ersteller au lait
  • Erstellt am Erstellt am
Mein Core2Duo läuft bei 1,6 GHz. Zudem hab ich ne Crucial C300 64GB als Systemplatte (am SATA2, obwohl die SSD einen SATA3 Anschluss hätte).

Ja, man merkt den Unterschied, ob die CPU bei 1,6 GHz oder bei 3 GHz läuft. Trotzdem ist der Rechner heute bei 1,6 um Welten schneller als er es mit einer normalen Festplatte bei 3 GHz jemals war.

Wegen dem Sata1 würde ich mir auch keine Gedanken machen. Wenn man nicht gerade von SSD zu SSD kopiert oder Daten in die RAMdisc verschiebt wird man den Unterschied nicht merken. Was wichtig ist sind die Zugriffszeiten.
 
Kein Vorteil !

1. Sata II Modell kann man jumpen...sprich auf 150MB/s Sata I.
Sollte halt auch mit der SSD möglich sein.. => Vorab informieren.

2. Schon mal Geschwindigkeitsverlust!

3. SSD Technik empfiehlt sich halt bei Windows 7, drunter eher nicht.
 
au lait schrieb:
Das war NUR weil ihr alle sagt das die SSD für sein Mobo (System) nicht gut wäre wegen Flaschenhälsen etc :) - war die Empfehlung halt für ne HDD

Hm, anscheinend liest Du nur contra-Posts, nicht die für SSDs. Da würdest Du merken, dass die Poster mit Pro anscheinend mehr Sachkenntnis haben. Also nochmal von vorne lesen und dann neu überdenken.
Ergänzung ()

CHKL2011 schrieb:
Kein Vorteil !

1. Sata II Modell kann man jumpen...sprich auf 150MB/s Sata I.
Sollte halt auch mit der SSD möglich sein.. => Vorab informieren.

2. Schon mal Geschwindigkeitsverlust!

3. SSD Technik empfiehlt sich halt bei Windows 7, drunter eher nicht.

Meine Güte, da hat aber jemand echt Ahnung, oder?

Sata1 oder 2 zu jumpern ist völliger blödsinn, die SSD wird angeschlossen und gut ist. Ein Geschwindigkeitsverlust wird nicht merkbar sein, der beim Einbau einer HDD jedoch immens. Wenn man eine SSD von beispielsweise Intel kauft, wird ein Tool fürs Trimmen mitgeliefert. Da geht auch WinXp und Vista ohne Probleme. Nur weil Win7 optimal ist, ist das doch kein Argument gegen eine SSD. mannoman...Im Übrigen kann auch Linux trimmen, hab ich gelesen.
 
stw500 schrieb:
Ergänzung ()

Meine Güte, da hat aber jemand echt Ahnung, oder?

Sata1 oder 2 zu jumpern ist völliger blödsinn, die SSD wird angeschlossen und gut ist. Ein Geschwindigkeitsverlust wird nicht merkbar sein, der beim Einbau einer HDD jedoch immens. Wenn man eine SSD von beispielsweise Intel kauft, wird ein Tool fürs Trimmen mitgeliefert. Da geht auch WinXp und Vista ohne Probleme. Nur weil Win7 optimal ist, ist das doch kein Argument gegen eine SSD. mannoman...Im Übrigen kann auch Linux trimmen, hab ich gelesen.

http://de.wikipedia.org/wiki/TRIM
 
Also Windows Xp + SSD keine Probelem würde ich nicht so laut sagen...Mit Vista ja, allerdings kein TRIM. Optimal ist wirklich W7 oder eine Linux Distri, die TRIM kann.
 
areku schrieb:
Also Windows Xp + SSD kein Problem würde ich nicht so laut sagen...Mit Vista ja, allerdings kein TRIM. Optimal ist wirklich W7 oder eine Linux Distri, die TRIM kann.

Korrekt !

SSD auf Firmwareupdate prüfen -> damit Trim auch funktioniert !

Info...
Sata ist immer so eine Sache.
Selbst Sata II HDD´s laufen nicht immer an Sata 1 Port Controller einwandfrei.
Diese HDD´s müssen halt gejumpt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
CHKL2011 schrieb:

Was willst Du mir damit jetzt sagen? Ich weiß, was Trim ist.
Ergänzung ()

areku schrieb:
Also Windows Xp + SSD keine Probelem würde ich nicht so laut sagen...Mit Vista ja, allerdings kein TRIM. Optimal ist wirklich W7 oder eine Linux Distri, die TRIM kann.

WinXP mit einem Tool wie der Toolbox stellt hinsichtlich Trim kein Problem dar. Bitte auch im Sammelthread zur Kaufberatung von SSDs informieren. Problematisch bei WinXP kann das Alignment sein, aber auch da gibt es Mittel und Wege. Man muss nur wollen...
Ergänzung ()

CHKL2011 schrieb:
Korrekt !

SSD auf Firmwareupdate prüfen -> damit Trim auch funktioniert !

Ja, okay, bei 4 Jahre alten SSDs vielleicht. Alle SSDs der letzten 2 Jahre sind ohne weiteres trimfähig. Da ist es nur eine Frage des OS, Treibers und ggf. Tools. Da der TE bzw. sein Kumpel eh eine neue SSD kaufen wollen, ist das also alles nicht relevant.
Ergänzung ()

CHKL2011 schrieb:
Info...
Sata ist immer so eine Sache.
Selbst Sata II HDD´s laufen nicht immer an Sata 1 Port Controller einwandfrei.
Diese HDD´s müssen halt gejumpt werden.

JA, aber doch nicht bei SSDs!!! Und darum geht es doch in diesem Thread hier, oder hab ich da was verpeilt???
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergänzung ()

stw500 schrieb:
Ja, okay, bei 4 Jahre alten SSDs vielleicht. Alle SSDs der letzten 2-3 Jahre sind ohne weiteres trimfähig. Da ist es nur eine Frage des OS, Treibers und ggf. Tools.
Ergänzung ()

JA, aber doch nicht bei SSDs!!! Und darum geht es doch in diesem Thread hier, oder hab ich da was verpeilt???

1... NEIN, nicht immer...Nach SSD Firmware Updates schauen.
2... Warum nicht beachten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, na ich lerne ja gerne etwas dazu. Welche SSD, die man jetzt kaufen könnte und die innerhalb der letzten Zeit (1-2 Jahre) auf den Markt gekommen ist, ist denn aufgrund mangelnden Firmwareupdates nicht trimfähig?

Wenn Du in Bezug auf "warum nicht beachten" auf die Jumperfrage anspielst, dann liegt das bei SSDs daran, dass die einfach nicht mehr gejumpert werden. Ist völlig schnuppe, wie die angestöpselt werden an Sata, die Bootreihenfolge wird nur noch im Bios eingestellt. Also hat man es doch sehr einfach. Bei alten HDDs mag das teilweise noch anders sein.
 
stw500 schrieb:
Hm, na ich lerne ja gerne etwas dazu. Welche SSD, die man jetzt kaufen könnte und die innerhalb der letzten Zeit (1-2 Jahre) auf den Markt gekommen ist, ist denn aufgrund mangelnden Firmwareupdates nicht trimfähig?

Wenn Du in Bezug auf "warum nicht beachten" auf die Jumperfrage anspielst, dann liegt das bei SSDs daran, dass die einfach nicht mehr gejumpert werden. Ist völlig schnuppe, wie die angestöpselt werden an Sata, die Bootreihenfolge wird nur noch im Bios eingestellt. Also hat man es doch sehr einfach. Bei alten HDDs mag das teilweise noch anders sein.

Trim...kommt jetzt heute halt auch vor... immer mal nach FW Updates schauen.

Sata II nicht mehr jumpen ?
Es gibt grad bei älteren Mainboards, die bei den Sata Controllern halt "rumzicken".

Bei SSD´s wird´s dann womöglich schwierig.
 
Heute gekaufte SSDs von Intel, Crucial, Samsung und solche mit Sandforce-Controller haben alle TRIM vom Werk ab.
 
uNrEL2K schrieb:
Heute gekaufte SSDs von Intel, Crucial, Samsung und solche mit Sandforce-Controller haben alle TRIM vom Werk ab.

Trim => heute nicht Sicherheit ---> doch vor 1-2 Jahren sah alles noch ganz anders aus...
zumindest bei Trim.

Es war mit immer selbstverständlich. Deshalb die SSD FW Updates.
 
Wenn, wie im Eingangsbeitrag 'ne F60 zum Einsatz kommen soll, braucht man sich um TRIM eigentlich keine Gedanken zu machen. Der auf diesem SSD befindliche Sandforce-12xx-Controller braucht kein TRIM zum Performanceerhalt.
 
WeltalsWille schrieb:
Wenn, wie im Eingangsbeitrag 'ne F60 zum Einsatz kommen soll, braucht man sich um TRIM eigentlich keine Gedanken zu machen. Der auf diesem SSD befindliche Sandforce-12xx-Controller braucht kein TRIM zum Performanceerhalt.

Sandforce-12xx-Controller braucht kein TRIM zum Performanceerhalt ?
http://de.wikipedia.org/wiki/TRIM
 
Hallo :) Das ist ja ein super interessanter Beitrag. Leider bin ich nur ein DAU und hätte daher den Wunsch ob´s bissel konkreter geht. Ich habe auch so alten Kram und wäre dennoch interessiert an einer SSD Platte.
Mein Mobo hat IDE wie auch SATA1 Anschluss und läuft jetzt mit ner normalen IDE. Das BS soll nach wie vor Windows XP bleiben (wg. Lizenz und überhaupt ;) )
Wie stell ich mir so einen Umstieg denn konkret vor?
Also neue SDD kommt, auspacken anschließen sollte so weit kein Problem sein. Einfach an einen der beiden SATA-Anschlüsse. Und nun? Alleine wegen dem SATA muss doch vermutlich schon mal ein Treiber per nLite eingebunden werden oder nicht? Das WinXP ist mit SP2. Kann ich dann ganz normal installieren oder muss man vorher noch was beachten? Dann lese ich was von "TRIM" - intalliert man später im XP dazu ne extra Software die mehr oder weniger automatisch alles erledigt oder muss man da schon noch Ahnung haben?
 
gido18 schrieb:
Hallo :) Das ist ja ein super interessanter Beitrag. Leider bin ich nur ein DAU und hätte daher den Wunsch ob´s bissel konkreter geht. Ich habe auch so alten Kram und wäre dennoch interessiert an einer SSD Platte.
Mein Mobo hat IDE wie auch SATA1 Anschluss und läuft jetzt mit ner normalen IDE. Das BS soll nach wie vor Windows XP bleiben (wg. Lizenz und überhaupt ;) )
Wie stell ich mir so einen Umstieg denn konkret vor?
Also neue SDD kommt, auspacken anschließen sollte so weit kein Problem sein. Einfach an einen der beiden SATA-Anschlüsse. Und nun? Alleine wegen dem SATA muss doch vermutlich schon mal ein Treiber per nLite eingebunden werden oder nicht? Das WinXP ist mit SP2. Kann ich dann ganz normal installieren oder muss man vorher noch was beachten? Dann lese ich was von "TRIM" - intalliert man später im XP dazu ne extra Software die mehr oder weniger automatisch alles erledigt oder muss man da schon noch Ahnung haben?


Windows XP und SSD ? keine Empfehlung !
Es wurden einige SSD Infos schon gepostet...siehe vorherigen Kommentare.
WIN XP CD hat keine Sata Treiber auch nicht SP2 oder SP3.
 
SATA an sich ist nicht das Problem. AHCI-Treiber sind nicht vorhanden, lassen sich aber per Diskette oder nLite einbinden (wenn AHCI überhaupt zur Verfügung steht).
Das Alignment sollte man noch manuell einstellen, z.B. mit einem bootfähigen USB-Stick und diskpar.
Und wenn man nicht auf FAT angewiesen ist, dann einfach bei der Installation mit NTFS formatieren, so dass die GC vollständig funktioniert.

Dann läuft's auch super mit Windows XP.
 
powerfx schrieb:
SATA an sich ist nicht das Problem. AHCI-Treiber sind nicht vorhanden, lassen sich aber per Diskette oder nLite einbinden (wenn AHCI überhaupt zur Verfügung steht).
Das Alignment sollte man noch manuell einstellen, z.B. mit einem bootfähigen USB-Stick und diskpar.
Und wenn man nicht auf FAT angewiesen ist, dann einfach bei der Installation mit NTFS formatieren, so dass die GC vollständig funktioniert.

Dann läuft's auch super mit Windows XP.

Korrekt => Nur bei Windows XP erforderlich !
Sata Technik => AHCI empfehlenswert. Nicht den AHCI RAID Controller Treiber verwenden !

Das Dateisystem ist weiterhin NTFS.
FAT war bei Windows 98.
 
Windows XP kann im Gegensatz zu Vista und 7 auch auf FAT-Partitionen installiert werden. Die Option zur entsprechenden Formatierung bietet der Installer auch an, allerdings nur bei Partitionen bis 32 GB Kapazität.
Möchte man also Win XP auf FAT mit mehr als 32 GB sind zusätzliche Schritte notwendig. Sonst natürlich nicht.
 
Ich hatte eine Zeit lang eine X25-M G2 an so einem Sata-1 Controller wie auf dem Board da (recht viel mehr als den einen gibt's auf Boards aus dieser zeit nicht).

Die gute Nachricht ist es funktioniert alles problemlos, keine Jumper kein gar nichts. Reinstecken -> fertig. Ich hab damals zwar noch ein "alignment" durchgeführt, weils damals in Mode war, aber denke nicht dass das wirklich was gebracht hat.

Die schlechte Nachricht ist für Windows XP brauchst du natürlich die Sata-Treiber, auf dem Board ist ja keine Möglichkeit das auf IDE umzustellen. Zumindest hatte ich die Option auf meinem Board nicht. Entsprechend kann auch die Intel Toolbox den TRIM-Bereinigungsdurchlauf nicht durchführen, da es mit dem Sata-Treiber von VIA nicht zusammenspielt.

Die andere schlechte Nachricht ist dass der Controller wirklich _sehr_ langsam ist, so dass du nicht in den Genuss der vollen Leistung die deine SSD bringen könnte gelangen wirst. Das liegt aber wirklich nur an dem speziellen Controller und nicht an Sata-1 denn beim 4kB-Random-Read schafft keine SSD die 150 MB/s Grenze. Spürbar schneller als eine HDD ist es aber natürlich alle male.

Priorität bei der HDD ist:
1.) Ausfallsicherheit und langlebigkeit
2.) Geräuschreduktion
3.) Wärmereduktion (werden die warm / wärmer als "normale" HDD´s?)
4.) ...
5.) ...
...
...
99.) Geschwindigkeit

Garantierte Ausfallsicherheit hast du bei keiner HDD/SSD, d.h. du wirst um ein Backup nicht herum kommen. Bezüglich der Langlebigkeit in Bezug auf SSDs scheiden sich die Geister. Sie ist sicher Strapazierfähiger als eine HDD, aber ob bei guter Behandlung und gleicher Auslastung nun die (MLC-)SSD oder doch die HDD länger Funktionswillig ist wird sich noch zeigen müssen.
Insbesondere weil mit jedem weiteren Schrumpf-Schritt im Fertigungverfahren die Zuverlässigkeit sinkt.

Wenns dir wirklich nur um Wärme- und Geräuschentwicklung geht, und die Performance egal ist, hol dir eine WD Scorpio Blue (ebenfalls 2,5") - sie ist um ein vielfaches günstiger. Wenn man da nicht grad mit nem Stetoskop an die Teile ran geht wird man zwischen ihr und einer SSD keinen unterschied hören.
 
Alternate 2
Zurück
Oben