SSD auf andere SSD umziehen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Aefan

Ensign
hi,

ich habe momentan 2x vertex 2 in meinem rechner laufen.
würde mir jetzt gerne 2 schnellere platten zulegen. dachte da so an die vertex 3.

da mein rechner noch nicht so lang läuft, lohnt sich eine neuinstallation eigentlich nicht.

ist es irgendwie möglich, die daten von meinen aktuellen SSD's auf andere SSD's umzuziehen, ohne das es probleme gibt, oder funktioniert das gar nicht? irgendwie clonen müsste doch gehen?

grüßle

ok. und windows 7 macht da keine spacken wenn sich die platte ändert?

taugt acronis zum clonen? hab da nicht so sonderlich gute sachen gelesen :-/

Hallo @ all,

was für tolle Antworten. Hauptsache die Anzahl der Beiträge steigen, oder wie? OK, man sollte nicht nur sagen ob was geht, sondern auch wie.:freak:

Acronis ist eine Software-Firma (und kein Produkt), die viele Produkte vertreibt, die alle eines gemeinsam haben, sie kosten.;)

Wer jedoch nur einmal im Jahr etwas partitioniert, für den langt auch eine Freeware-Lösung. Den EaseUS Partition Master 9.1 gibt es in einer Home-Version die Freeware ist. Sie ist für diesen Zweck völlig ausreichend. Nachteil: Es gibt ihn nicht auf Deutsch. Auch professionelle Mittel wie RAID-Support u.ä. wird man nicht finden. Doch einfach eine Partition kopieren, bzw HDD klonen dürfte kein Problem sein.

Du willst 2 schnellere "Platten". Ich bezweifele ehrlich gesagt, ob sich das lohnt und Du einen großen Geschschwindigkeitsgewinn spüren wirst.

@ cartridge_case: Deine Beiträge bestehen tatsächlich häufig aus nicht sonderlich hilfreichen Kurzantworten. Das kann man sich mehr noch sparen als vermeintlich sinnlose Threads...

Zuletzt bearbeitet:
Besser ist, man setzt das Windows neu auf und statt der Vertex3 würde ich eine Crucial m4 nehmen, die ist zuverlässiger, problemloser und günstiger. Langsamer ist sie auch nicht wirklich, schon garnicht wenn Du die SSD sowieso nicht an einem nativen SATA III Port betreiben kannst, weil Du Chipsatz sowas ja sowieso nicht hat.

BlackWidowmaker schrieb:
Hallo @ all,

was für tolle Antworten. Hauptsache die Anzahl der Beiträge steigen, oder wie? OK, man sollte nicht nur sagen ob was geht, sondern auch wie.:freak:

Acronis ist eine Software-Firma (und kein Produkt), die viele Produkte vertreibt, die alle eines gemeinsam haben, sie kosten.;)

Wer jedoch nur einmal im Jahr etwas partitioniert, für den langt auch eine Freeware-Lösung. Den EaseUS Partition Master 9.1 gibt es in einer Home-Version die Freeware ist. Sie ist für diesen Zweck völlig ausreichend. Nachteil: Es gibt ihn nicht auf Deutsch. Auch professionelle Mittel wie RAID-Support u.ä. wird man nicht finden. Doch einfach eine Partition kopieren, bzw HDD klonen dürfte kein Problem sein.

Wie kommst du nur auf sowas ? :)
Ich bin hier seit 4 Jahren angemeldet und wenn ich es wirklich nur auf den allmächtigen Posts Counter anlegen würde, hätte ich schon mehr als nur die Paar :p

Und wegen dem Thema,
Acronis True Image Home 2011 nutze ich :)

Aefan, Du hast ja zwei WD HDDs, wenn die auch im RAID noch als solche erkannt werden, dann kannst Du ja die ebenfalls kostenlose WD-Edition von Acronis True Image ausprobieren. Pürfe aber in jedem Fall hinterher das Allignment der Partition, z.B. mit AS-SSD.

cartridge_case schrieb:
@BlackWidowmaker: das ist absicht... alle antworten stehen bereits hier im forum ;)

Dann brauchst Du doch nicht antworten, wenn Du meinst der TE ist zu faul zum suchen, anstatt ihn mit sinnlosen Kommentaren zu nerven. Ich bin auch einer der lieber fragt, als stundenlang zu suchen und es nervt mich auch in jedem Threat einen Besserwisser zu haben der nur auf Google oder die CB-Suchfunktion verweist.

Viele erfahrene User die nähmlich bereit sind kontruktiv zu helfen, schauen erst gar nicht in einen Treat mit mehreren Antworten, weil sie davon ausgehen, daß die vermeintlich einfache Frage hinreichend bereits beantwortet wurde.

SeeKerle schrieb:
Und wegen dem Thema,
Acronis True Image Home 2011 nutze ich :)

Ich auch, zzgl noch den Disk Direktor von Acronis. Doch sind beide Produkte kostenpflichtig. Bei der gegebenen Fragestellung gehe ich aber davon aus, daß der entsprechende User nur äußerst selten so ein Programm nutzt, daher ist eine Freeware Lösung, die er sofort runterladen und nutzen kann, mMn die bessere Lösung in dem Fall.

Holt schrieb:
... dann kannst Du ja die ebenfalls kostenlose WD-Edition von Acronis True Image ausprobieren.

Hab die auch mal testweise ausprobiert. War aber extrem eingeschränkt. War es bei dieser Version nicht so, daß eine WD-Platte nicht nur erkannt werden muß, sondern am jeweiligen Prozeß entweder als Quelle oder Ziel beteiligt sein muß? Ist länger her, ich weiß es nicht mehr.

Ich weise noch einmal darauf hin:

Das Upgrade wird sich nicht lohnen, ich halte es für herausgeschmissenes Geld.
Behalte doch einfach die beiden Vertex 2. RAID würde ich übrigens auch nicht machen.

Wenn's Dir aber nur auf Punkte in Benchmarks ankommt, dann überlese meine Beiträge einfach.

War es bei dieser Version nicht so, daß eine WD-Platte nicht nur erkannt werden muß, sondern am jeweiligen Prozeß entweder als Quelle oder Ziel beteiligt sein muß? Ist länger her, ich weiß es nicht mehr.

Nein,die WD-Edition von Acronis True Image hat bei mir auch beim Umzug von einer Intel X25-M G2 160GB auf eine Crucial M4 256GB funktioniert.

danke für die zahlreichen antworten.

ich denke damit sollte ich was anfangen können :)
mir geht es hier in erster linie erstmal um ein einmal-backup/clone. werde da mal Acronis True Image WD-Edition ausprobieren und ggf. noch EaseUs Partition Master und schauen, was besser geht :)

Allgemein benötige ich aber trotzdem ein Tool, womit ich regelmäßig sichern kann und Images etc. erstellen kann, die ich dann auf eine externe HDD sichern kann.

Ihr sagt also Acronis True Image ist zu empfehlen? Habe bisher nur negatives gelesen -> Siehe hier. Daher bin ich mir hier unsicher :-/ Kosten darf es ruhig, aber funktionieren soll es eben sicher!

zum thema: neuanschaffung lohnenswert: naja, eine sata3 ssd hätte ja doch mehr leistung als die vertex 2 und damit sollten ja aufwendige programme schneller starten als jetzt und auch wenns nicht viel ist, punkte punkte punkte :D

Aefan, Entscheidungen aufgrund von Bewertungen bei Verkäufern wie Amazon zu treffen, vor allem wenn es nur zwei sind, ist schon reichlich besch... unglücklich. Schau Dich besser in Foren wie diesem um, google kann Dir da sicher eine Menge guter Thread heraussuchen, wenn Du die richtigen Suchbegriffe verwendet.

Aefan schrieb:
zum thema: neuanschaffung lohnenswert: naja, eine sata3 ssd hätte ja doch mehr leistung als die vertex 2 und damit sollten ja aufwendige programme schneller starten als jetzt
Du hast ja nicht einmal nativ SATA 6Gb/s, sondern per Zusatzcontroller. Deshalb: Du wirst es nicht merken.
Aefan schrieb:
und auch wenns nicht viel ist, punkte punkte punkte :D
Das sind wirklich nicht allzu viele.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alternate 3
Zurück
Oben