ssd auf hd legen

kakaka9991

Newbie
hallo hallo,

neues forum - neues glück! ich versuche es einfach mal. ich möchte zu meiner hd eine ssd kaufen. leider ist der platz sehr begrenzt und die ssd kann nicht verschraubt werden. !!daher muss ich die ssd auf die hd legen.!!

könnte die ssd oder die hd dadurch schaden nehmen? stören die vibrationen der hd die ssd? muss die ssd isoliert werden?

liebe grüße kakaka

Zuletzt bearbeitet:
Gehe ich Recht in der Annahme, dass es sich um einen Stand PC handelt?

Also die Vibrationen machen der SSD absolut nichts. Die Platten könnten geringfügig wärmen werden, meiner Meinung nach, ist das aber nicht so dramatisch.

ich danke euch. die hdD :) wird dadurch auch nich noch lauter? also wenn die ssd noch zusätzlich darauf liegt? und womit könnte ich am besten abstand zwischen den beiden laufwerken herstellen? gerade mit blick auf wärmeentwicklung?

Du kannst sich auch mit Tesa festkleben.

Da passiert nix.

Evtl. nen Gummiband dazwischen legen oder sowas in der Art. Dann können sich keine Vibrationen übertragen und du hast die gleiche Geräuschkullisse wie jetzt. Und dann schö mit Panzertape fixieren. ;)

Ein lustiges Bild wäre, wenn du sie mit Fäden im Gehäuse aufhängen würdest. :D

Da eine SSD rein elektrisch funktioniert und keine mechanischen Bauteile vorhanden sind, ist es ihr völlig schnuppe wie und wo sie im Betrieb ist. Deswegen eignen die sich ja auch so gut für mobil genutzte Notebooks die während des Betriebs auch mal (heftig) in Bewegung sind.

Ich würd die SSD nicht auf die HDD legen, nicht weil sie kaputt geht oder so sondern wegen der Vibration der HDD. Könnte sein das die SSD mitvibriert das würd die sache lauter machen...leg sie einfach irgendwo ins case...aufs dvd laufwerk oder leg sie auf den boden oder kleb sie irgendwo dran;)

Eine HDD hat mechanische Bauteile wie die Pattern und den Schreib-/Lesekopf, eine SSD dagegen hat nur elektr. Speicherzellen (wie beim RAM/SD-Karten....). Deshalb kannst du mit einer SSD eig. alles machen, kannst auch einfach so ins Gehäuse legen ;)

das problem ist, dass das itx-gehäuse von oben bis unten voll ist. es bietet sich einfach kein anderer platz mehr. es ist lediglich noch ein spalt zwischen netzteil und festplatte. ich könnte mir natürlich auch ein konstrukt überlegen, mit dem ich die ssd unter das netzteil klebe. vielleicht wär das besser.

zum rumbasteln wär es aber schon besser, wenn die ssd auf der hdd lege..

aber wenn ich moosgummi oder ähnliches zwischen hdd und ssd lege, sollte es doch auch recht leise sein..

edit: die hdd ist entkoppelt.

Nimm einen alten Korken und schneid ihn in Streifen. Dazu etwas doppelseitiges Klebeband, fertig ist deine Entkopplung.

Jop, Moosgummi wär gut. Schneid dir am besten nen Stück in größe der SSD zurecht und klebs an der Fest. Ich könnt mir nämlich vorstellen, dass das gut die Wärmeleitfähigkeit der HDD beeinträchtigt. Wobei moderne Platten auch nicht mehr soo heiß werden in nem halbwegs belüfteten Gehäuse und können auch mal 40° abbekommen.

Was isses denn für nen Mini Case?

Flaches Alu-Hohlprofil - oben und unten Kork drauf, SSD mit Doppelklebeband auf Kork kleben und auf die HD legen. Kein Lärm, Wärmeableitung gegeben und fertig.

kannst du nicht die HDD in ne Gehäuse Packen und extern benutzen? dann nur die SSD rein, dadurch wirds im Gehäuse auch ein paar Grad kälter werden

Meine eine SSD liegt auuch auf der nicht mehr angeschlossenen HDD, erfüllt sie wenigstens noch einen Zweck.
Eine baumelt nur an den Kabeln, liebt aber am Boden auf.
Die dritte steckt im Einbaurahmen.

Alternate 3
Zurück
Oben