SSD aufgrund Speichermagel erweitern

Corsair 600T

Lt. Junior Grade
Habe folgendes Problem: Seit einiger Zeit wird die SSD (64GB Crucial m4, SATA3) immer voller bzw. der freie Speicherplatz immer weniger. Woher der Datenzuwachs kommt weiß ich nicht. Defragmentierung und Datenträgerbereinigung (Sowohl mit dem MS Tools oder anderen Programmen wie z.B. CCleaner) waren erfolglos. Damit könnte ich nur etwa 500MB mehr schaffen. Aus diesem Grund werde ich mir wohl eine neue SSD (So in etwa 250GB) zulegen.

Nun stehe ich vor dem folgenden Problem:

- Was ist einfacher? Den Rechner komplett neu aufsetzen oder die Programme von SSD1 auf SSD2 packen?
- Ist es möglich, die beiden SSD´s zu koppeln? Also als eine Platte betreiben?
- Weiß jemand, woher der Datenzuwachs kommen kann? Evtl. von den Windows-Updates?

Bin auf dem Gebiet absoluter Amateur und habe keine Ahnung. Bin also froh wenn mir jemand helfen könnte. Und ja, ich weiß das es dazu mit Sicherheit schon irgendwo irgendwelche Topics gibt, aber mir wäre eine "persönliche Beratung" lieber. Vielleicht kann/will mir ja hier jemand helfen.

Mit freundlichen Grüßen,

Corsair

Ich vermute mal, dass du vielleicht viele Wiederherstellungspunkte von Windows hast...

Defragmentierung ist der Tod für die SSD!!!

Hör sofort auf damit, fals du es noch machst!!!

Windows Updates, Programminstallationen (die schreiben auch immer wieder Sachen aufs Systemlaufwerk, auch wenn man sie an sich auf die andere platte packt, Stichwort WinSXS) usw. gibt diverse Gründe. Mit Treesize könntest du mal schauen wo der Speicherplatz bleibt.

Einfacher dürfte wohl klonen sein, dann musst du die Programme nicht neu installieren. Koppeln würde über JBOD von nem (fake) RAID-Controller gehen, würd ich aber nicht machen. Gibt mehr Ärger als das es wert ist.

Windirstat ausführen und nachsehen was den Platz verbraucht.
Koppeln wäre möglich aber keine gute Idee.

Der Zuwachs kommt von Updates und generell von DLLs. Windows Programme nutzen unterschiedliche DLLs (Versionen) und die werden praktisch alle gespeichert und vorgehalten weil irgendein Programm diese DLL ja brauchen könnte. Stichworte WinSxS und Side by Side.

Corsair 600T schrieb:

Jup mach deine SSD immer schneller kaputt ... sie freut sich aufs ersetzen.

Eigenschaften des Computers öffnen >> Erweiterte Systemeinstellungen (links im Menü) >> Reiter "Computerschutz"

Da stehen die Infos zu deinen Wiederherstellungspunkten. Entweder begrenzt du da den Speicher, oder stellst die komplett aus.

Wie bitte soll eine Defragmentierung mehr Platz schaffen?!? :confused_alt:
Wird aus deiner 50 m² Wohnung auf einmal eine 100 m² Wohnung, nur weil du ein paar Kisten sortiert in einer Ecke stapelst?! :D :lol: :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sollte dir Windows gar nicht erlauben, die SSD zu defragmentieren und gute Defragmentierungsprogramme sollten dich auch davor warnen.
Falls du das Windows schon frisch auf der alten SSD installiert hast, hat Windows schon die richtigen Einstellungen für diese gesetzt.
Dann würde ich einfach die alte SSD auf die neue kopieren. Diese dann ganz normal als Systemplatte benutzen und wenn alles geklappt hat, die alte löschen als weiteres Laufwerk einbinden. Von SSD auf SSD kannst du dein System einfach klonen.

Also Updates nehmen nicht so viel Platz weg, ich komme seit langer Zeit mit meiner 55 GB System SSD klar. Das einzige was Probleme machen sind Ordner wie AppData, Z.B. legen hier Spiele gerne GB ans Videos an (wenn man welche aufnimmt) oder Windows Mail hat schnell mail 4-8 GB Voll (kann man in den Einstellungen auf die HDD legen). Mein Windows 8.1 braucht ca. 21 GB....

Edit: Also ich würde erstmal die Versteckten Ornder wie AppData durchforsten ;)
Edit2: Ruhezustand Deaktivieren bringt nochmal so viel Speicher wie du Ram hast ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Falls du das mit den Wiederherstellungspunkten geregelt hast und immer noch zu wenig Platz frei ist, lade dir mal "Spacesniffer" runter und es wird dir genau gezeigt, wo die Speicherfresser liegen. Das sieht dann so aus:

112d38c6291455fe.jpg

Aber fang dann bitte nicht an, sinnlos irgendwas zu löschen, sondern frag lieber vorher, was weg kann ;)
Vielleicht fügst du mal einen Screenshot ein, dass man dir gezielter helfen kann...

Frazer1 schrieb:
Defragmentierung ist der Tod für die SSD!!!

Hör sofort auf damit, fals du es noch machst!!!

WAS??? Und ich habe vorher extra noch einen "Profi" gefragt. Der meinte nur: " Eine Handvoll Defragmentierungen schadet ihr nicht". Hätte ich das gewusst...

homerpower schrieb:
Edit: Also ich würde erstmal die Versteckten Ornder wie AppData durchforsten ;)
Edit2: Ruhezustand Deaktivieren bringt nochmal so viel Speicher wie du Ram hast ...

dazu noch auslagerungsdatei auf eine festplatte verlegen.
temp-ordner durchforsten und ggfls. aufräumen.

datenträgerbereiniung per rechtsklick als admin gestartet? gibt mehr möglichkeiten des aufräumens.

hdds oder ssds kann man koppeln (raid0 oder jbod), ist aber nicht wirklich ratsam.

Ok, ich werde morgen (heute komme ich leider nicht mehr dazu) mal nachsehen, wie volle die von euch genannten Orte wie z.B. AppData, WinSXS, ... sind. Werde mich dann hier wieder melden.

Im Vorraus möchte ich mich schonmal bei allen für ihre Mühe, mir zu helfen, bedanken!

Edit1: Das mit dem deaktivieren des Ruhezustandes muss mir noch jemand erklären. Denn das wären bei mir 16GB!!!

Edit2: Kündigt sich das Lebensende einer SSD eigentlich an? Oder ist die vom einen auf den anderen Moment tod?

Deaktivieren des Ruhezustands eine CMD mit Admin-Rechten starten und dort

powercfg -h off

eingeben.

Eine SSD stirbt nicht... man kann sie nur irgendwann nicht mehr beschreiben. Die bereits vorhandenen Daten gehen nicht verloren, keine Panik.
Ruhezustand deaktivieren: Start, bei Programme / Dateien durchsuchen CMD eintippen, als Administrator ausführen... dort dann

powercfg -H off

eintippen. Fertig.

Corsair 600T schrieb:
Edit1: Das mit dem deaktivieren des Ruhezustandes muss mir noch jemand erklären. Denn das wären bei mir 16GB!!!

http://www.heise.de/ct/hotline/Ruhezustand-deaktivieren-unter-Windows-7-948249.html

Corsair 600T schrieb:
Edit2: Kündigt sich das Lebensende einer SSD eigentlich an? Oder ist die vom einen auf den anderen Moment tod?
Du kannst dir mal SSDlife installieren, da wird dir die voraussichtliche Lebensdauer angezeigt und wieviel bereits auf der SSD geschrieben wurde.
Also wenn die Sektoren den Geist aufgeben sind die noch lesbar, aber es können keine weiteren Informationen mehr auf diesen Bereichen gespeichert werden.
Es kann natürlich auch der Controller den Geist aufgeben, dann wird die wohl von jetzt auf gleich ausfallen. Aber die M4 ist ja nicht gerade unzuverlässig ;)

S.V.K. schrieb:
Eine SSD stirbt nicht... man kann sie nur irgendwann nicht mehr beschreiben. Die bereits vorhandenen Daten gehen nicht verloren, keine Panik.

erkläre das mal meiner vertex2, die sich ostern plötzlich und unerwartet verabschiedet hat. :freak:

natürlich können ssds, wie alles andere auch, von hier auf gleich kaputt gehen.

Zurück
Oben