News SSD-basierter Supercomputer erreicht 36 Mio. IOPS

Es wäre wünschenswert, dass CB folgendes bei SuperComputer-News folgendes erwähnen würde:
.) Anwendungsgebiet
.) Welches Betriebssysem läuft da drauf
.) Und warum wird kein höherer RAM-Takt verwendet?
.) Wie siehts mit dem Stromverbrauch aus?

Also mich würde mehr als die Leistung der Rechner interessieren, auch wenn das das Hauptthema der News ist. ;)
Ansonsten echt reife Leistung!

Zuletzt bearbeitet:
Okay, der schnellste SSD-Cluster der Welt ist also komplett mit Intel 710 Laufwerken bestückt.
Und da sagte Daedal mir in einem anderen Thread neulich, dass Intel im Enterprise-Segment einen ganz schlechten Ruf habe, und gar keine guten Laufwerke herstelle...

Ich denke mal, das wäre hiermit wohl widerlegt: der Welt schnellste SSD-Computer würde wohl kaum mit Laufwerken gebaut werden, die einen schlechten Ruf im Enterprise Segment haben, oder? ;)

etheReal schrieb:
Ich denke mal, das wäre hiermit wohl widerlegt: der Welt schnellste SSD-Computer würde wohl kaum mit Laufwerken gebaut werden, die einen schlechten Ruf im Enterprise Segment haben, oder? ;)
HPC != enterprise.
im HPC Bereich verzichtet man meist auch auf Redundanzen, die im enterprise Bereich standard sind.
Schneller ist wichtiger als Zuverlaessig, und wenn es richtig gross wird: Sparsam ist genau so wichtig wie schnell.
Ergänzung ()

Hardware_Junkie schrieb:
.) Und warum wird kein höherer RAM-Takt verwendet?
!
Speicher ist die Fehlerquelle Nr 1 bei grossen Systemen, DIMMs sind die Teile
die staendig ausfallen.
Wer ECC verwendet wird selten uebertakten, weil richtig genau so wichtig wie schnell
ist.
Ohne ECC gehts eh nicht.
Ergänzung ()

Amr0d schrieb:
Den Netflix Vergleich habe ich ja noch verstanden, aber was ist das mit den Flops und IOPS?

Ah so? Komisch, ich habe von Netflix noch nie gehoert, und habe keine Vorstellung wieviele
Videos die haben und in welcher Qualitaet die streamen.

Aber man kann die Groesse von Flaechen ja auch in Fussballfeldern statt qm angeben, die duenne von kleinen Dingen mit Haaren vergleichen, und das Gewicht mit Bussen oder irgendwelchem Quatsch.

Man kann aber auch einfach Einheiten heranziehen, wie z.B. IOPS = IO Operation pro Sekunde oder FLOPS = Floating Point Instructions po Sekunde.

Daran sieht man mal wieder, wie vorteilhaft SSDs sein können. Ich hoffe, dass die Preise im kommenden Jahr noch auf unter 50Cent/GB fallen. Dann wären auch SSDs mit 500GB erschwinglich.

nobk1ll3r schrieb:
haben will, haben will :)

Und was machst du dann damit?

Intressant das SSDs den Flaschenhals bei Supercomputern aushebeln.
Ich liebe solche Artikel :)

den Flaschenhals erzeugt hier der Mensch der "DIE GERÄT" bedient :D

etheReal schrieb:
Okay, der schnellste SSD-Cluster der Welt ist also komplett mit Intel 710 Laufwerken bestückt.
Und da sagte Daedal mir in einem anderen Thread neulich, dass Intel im Enterprise-Segment einen ganz schlechten Ruf habe, und gar keine guten Laufwerke herstelle...

Man beachte: Das sind Intel 710. Es sind keine 320er – und mit denen und auch vorher mit der Postville hat Intel ihren Ruf schon etwas ramponiert.

Hoffentlich geht es mit der Technik würcklich dann schneller voran. Der Computer soll ja 8x schneller sein als der 2 Schnellste Computer der Welt.
Sicher kommt das Jahr X und das werden dann sicher PC Games 1Tb auf die Wage bringen und Filme 100GB usw. . Das werde ich vll. noch erleben, wer weis was in der Zukunft noch alles so passiert. :D

Sitzt der Computersicherheitsexperte Tsutomu Shimomura immer noch im Super Computercenter von San Diego? Wenn ja,... hätte er das Teil mal vor über 20 Jahren schon für Kevin Mitnick gehabt :P!

Hvoralek schrieb:
Man beachte: Das sind Intel 710. Es sind keine 320er – und mit denen und auch vorher mit der Postville hat Intel ihren Ruf schon etwas ramponiert.

Das weiß ich schon - aber es ging in der oben erwähnten Diskussion ja um den Enterprise Bereich, und da gehört die 320er sicher nicht dazu, aber die 710er schon.

das wird mein neuer gaming PC :D lol

Wünsche viel Erfolg mit dem Gerät und keine Leerlaufzeiten, bis für AIDS und Krebs Gegengifte entschlüsselt worden. Erfolgreich fänd ich so ein Kraftwerk, wenns an einer Solarfarm angeschlossen wäre. Möglich müsste es werden, nach der Stromeinspaarung durch SSDs.

Kinder posten SuperPI Probleme und Solitärsorgen. Werdet erwachsen.

Zuletzt bearbeitet:
koenig1988 schrieb:
das wird mein neuer gaming PC :D lol

Pfff... der schafft bei Crysis bestimmt auch nur knapp 30 FPS :D:rolleyes:

Aber davon abgesehen; nettes Teil. Da gibt es bestimmt sehr nette Möglichkeit. Allerdings, wenn man bedenkt, dass selbst so ein Monster nach kürzester Zeit schon überholt ist... dennoch; mich würde interessieren, wie weit man damit Wetter berechnen kann. Das ist eine feine Sache.

Und Gemone entschlüsseln auch. Sinnvoller Einsatz zum Wohle der Menschheit... naja, fast...

Zuletzt bearbeitet:
Na hoffentlich gibts da mal nen Computer Base test dazu XD

can320 schrieb:
Und wie lange braucht dieses SSD Monster zum booten? :freak:

Da lässt einer das Kürzel SSD fallen und schon kommt wieder jemand mit diesem absolut schwachsinnigen Bootzeitvergleich daher.

Zurück
Oben