SSD bootet nicht mehr

MANotorer

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
9
Hi Leute,

hatte die letzen Tage immer wieder das Problem, dass sich mein Rechner aus irgendeinem Grund selbst aufgeweckt hat (sowohl von sleep als auch hibernate). Heute morgen war er auch wieder an und hatte den Login Screen angezeigt .
Hab ihn dann heruntergefahren (ohne anmelden) und nicht weiter daran gedacht.

Als ich vorhin heimgekommen bin und ihn dann startete, kam dann zuerst mal (nach Auswahl des Boot-medium, dazu gleich mehr) die Datenträgerüberprüfung. Diese ist dann (denke Fehlerfrei, da nicht gemeckert) durchgelaufen,, das System aber trotzdem nicht richtig gestartet.
Ich habe aktuell zwei SSDs mit W10 drinnen, eine ältere Installation die ich auch noch hauptsächlich nutz(t)e( ->A) und eine neue, die noch relativ blank ist (->B). Deswegen musste ich nach einem richtigen Neustart erstmal die passende SSD auswählen. Das hatte die ganze Zeit auch immer ohne Probleme funktioniert.
Jetzt passiert aber gar nichts mehr wenn ich die SSD (A) auswähle. Bildschirm wird nur schwarz, Maus/Tastaturbeleuchtung gehen nach ein paar sec aus und es gibt einen Neustart. Hab mal testweise eine Datenplatte versucht zu booten und habe da genau das gleiche Verhalten.

Wenn ich im neuen System boote (B) kann ich normal auf die andere SSD (A) zugreifen. Crystaldiskinfo zeigt mir "good" an (wenn auch bei 76%) und auf den ersten Blick sieht dort von der Ordnerstruktur auch alles normal aus. Also zumindest wurde die Platte aus nicht formatiert aus irgendeinem Grund.
Beim Herunterfahren heute morgen bin ich mir nicht ganz sicher, welches System aktiv war, aber normal sollte das schlimmste was passieren kann ja sein, dass ich die aktuelle Session verliere (falls er mit A gestartet war).

Was mir grade noch aufgefallen ist, im Windowsordner (A) gibt es eine Datei bootstat.dat, die einen Zeitstempel von vor einer Stunde hatte, was den Zeitraum trifft in dem ich versucht hatte A zu starten ). Also scheint er zumindest an irgendeiner Stelle mal etwas weitergekommen sein als der Blackscreen nach Asuwahl des Mediums.
SW/Treiber hatte ich die Woche nichts neuinstalliert und auch sonst nichts am System verändert.

hat jmd ne Idee woran es liegen könnte dass ich das Win von SSD A nicht mehr starten kann und/oder wie ich das Ganze beheben kann?

System:
MSI X470 GAMING PRO CARBON (MS-7B78)
AMD Ryzen 7 2700X
MSI RX 480 GAMING X
16 GB G.Skill F4-3200X14-8GTZKW

EDIT:
SSDs ganz vergessen:
SAMSUNG SSD 830 Series 256,0 GB ->A
SanDisk Ultra 3D NVMe 1000,2 GB -> B
 
Auf je einer SSD ein Windows 10 Clean installiert, während die andere SSD abgeklemmt war?
Zeig mal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung.
SAMSUNG SSD 830 Series 256,0 GB ->A
Zeige auch den CDI Screen dieser SSD.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Der Witz ist dass ich die Woche eh vor hatte auf das neue System umzuziehen, allerdings noch nicht heute...

1637781128487.png

abgeklemmt hatte ich glaube ich nichts (ist schon eine Weile her), ist aber die ganze Zeit ohne Probleme in der konfiguration gelaufen

Disk 4 ist die Neue
Disk 3 die Alte ich bisher nutzte

CDI
1637781427757.png
 
Das sieht insofern völlig normal aus.
Es kann wirklich die Platte sein die schwächelt oder irgendwas hat da etwas zerlegt…
(So viele Platten und nicht mal ein bisschen Stauraum für ein aktuelles Systemimage..?)

CN8
 
CDI sieht gut aus für die alte Samsung 830er und was sie schon geschrieben hat.
 
Angesichts dessen, dass bei mir WIN mal ohne so eine Partition normal lief - nein, nicht nötig wenns schon so lief.
CN8
 
Ponderosa schrieb:
Bist du sicher? Ich glaube eine MBR Installation hat immer 500 MB.
Hab gerade mal geschaut, auch eine MBR Install bekommt eine Recovery.
Eine MBR Install scheint das aber zu sein bei ihm.
Ergänzung ()

Vorne ist eine System Reserviert, die bekommt eine Install. im MBR-Partitionstil.
Eine EFI-Systempartition ist das nicht, sage ich dir im Voraus, weil NTFS.
 
Ok. Mein Fehler, ich hätte mich besser ausdrücken sollen.
Die 100mb vorne sind bei einer GPT Installation.
Bei einer MBR sind es 350 bis 500 MB, meines Wissens nach. Hab diesen Screen dazu gefunden.
MBR .png
@MANotorer
Klicke mal vorne wo der rote Stern ist, mit rechter Maustaste, wenn da zu MBR wandeln steht, ist er im GPT Modus installiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist keine GPT Installation.
Die 100MB Partition ist in NTFS.
Die 100MB Partition bei GPT (EFI-Systempartition) ist immer FAT32.
Und bei ihm hat die Systempartiton vorne eben nur 100MB
und die Recovery fehlt ja auch. Ist eben nicht so wie es sein sollte/könnte bei ihm.
Ergänzung ()

cumulonimbus8 schrieb:
Angesichts dessen, dass bei mir WIN mal ohne so eine Partition normal lief - nein, nicht nötig
Die ist auch nicht nötig für ein einwandfrei funktionierendes Windows.
Kann man sogar löschen wenn man will, ist aber nicht so ganz einfach.
Man hat nur dann keine Wiederherstellungumgebung mehr,
man kann Windows nicht mehr zurücksetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ponderosa schrieb:
Klicke mal vorne wo der rote Stern ist, mit rechter Maustaste, wenn da zu MBR wandeln steht, ist er im GPT Modus installiert.
dort gibt es "convert to GPT Disc", aber ausgegraut.
bei der neuen (Disk 4) gibt es "convert to MBR"


noch ein Nachtrag zum Background der SSD:
ursprünglich hatte ich da ein Win7 drauf, das dann zu Win10 geupdated wurde. Da hatte ich nicht neu formatiert.
 
Ponderosa schrieb:
Klicke mal vorne wo der rote Stern ist, mit rechter Maustaste, wenn da zu MBR wandeln steht, ist er im GPT Modus installiert.
Hey, eine EFI-Systempartition (GPT) muss in FAT32 sein,
bzw ist immer FAT32.
Von dieser bootet das UEFI/System und UEFI-Boot(GPT) und NTFS funktioniert nicht,
darum FAT32.
 
Ponderosa schrieb:
Ist nicht so schlimm jetzt aber ich hätte gedacht du weißt das.
UEFI kann von NTFS nicht booten, darum ist die EFI-Systempartition bei Windows immer FAT32.
Tut mir leid.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
@Ponderosa Danke für die Unterstützung

ich bin grade am Erstellen eines Win10 Sticks um damit mal eine Reperatur zu versuchen. Könnte das helfen oder eher nicht?
Ergänzung ()

Hatte grade nochmal neugestartet und dabei ist mir folgendes aufgefallen:
Im Bios ist im boot-Menü Legacy+UEFI aktiviert (wie gesagt hatte nichts umgestellt, sollte also die gnaze Zeit shcon so gewesen sein), aber im Menü für die Bootreihenfolgen taucht die SSD 830 überhaupt nicht auf und die beiden anderen internen Platten auch nicht. Auch wenn auf denen aktuell kein OS installiert ist sollten sie doch zumindest in der Auswahl sein oder nicht?

In der Auswahl Bootmenu (F11) taucht bei mir die Sandisk (B) zwei mal auf. einmal also Windows Boot Manager (Sandsik Ultra...) und einmal ohne das WBM davor.
das mit dem WBM ist die Variante die ich aktuell starten kann, wenn ich die andere auswähle habe ich das gleiche Verhalten wie bei der 830 (oder den anderen Platten ohne OS).
Ich meine aber das war schon immer so gewesen (also mit den zwei Einträgen), allerdings weiß ich nicht warum es die Platte doppelt gibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
So wirklich verstehe ich das Problem nicht in Post 1.
Wenn die neue Uefi Windows Installation bootet, und so sieht es ja aus in den Screen, was willst du denn dann mit der alten MBR Installation.
Das hin und her von MBR zu UEFI einstellen im BIOS ist doch voll Chaotisch.
Normal zerhaut man sich doch eh die jeweiligen Bootpartitionen wenn die Bios Einstellungen nicht zur Installation passen.
CSM für die MBR Installation, wenn man die alte SSD booten will.
Uefi Einstellungen für die eine SSD mit der Uefi Installation
Das muss man sich doch nicht antun.
Man kann die alten Dateien, die man braucht, doch rüberziehen und die alte Platte löschen.

Edit:
Die 100 MB NTFS Bootpartition im MBR Modus stammt noch von Windows 7 (Upgrade auf Windows 10) ( Weg mit dem Schrott)
Windows 10 hat schon von Anfang an, vor 6 Jahren eine 500 MB Bootpartition erstellt und diese später sogar noch vergrößert, bei einer clean Installation.
 

Anhänge

  • 1511 TH2 clean.PNG
    1511 TH2 clean.PNG
    35,4 KB · Aufrufe: 186
  • 1909 Clean MBR Modus.PNG
    1909 Clean MBR Modus.PNG
    29,2 KB · Aufrufe: 194
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Zurück
Oben