SSD bootet nicht mehr

MANotorer schrieb:
In der Auswahl Bootmenu (F11) taucht bei mir die Sandisk (B) zwei mal auf. einmal also Windows Boot Manager (Sandsik Ultra...) und einmal ohne das WBM davor.
Windows Boot Manager ist für die GPT Installation die du hast, zum booten dieser Installation.
Der zweite Eintrag dort, wäre dann fürs booten der MBR-Installation.

MANotorer schrieb:
Im Bios ist im boot-Menü Legacy+UEFI aktiviert
Schalte dort mal auf "nur UEFI (also CSM aus)", dann hast du nur noch den Windows Boot Manager
zur Auswahl - Bootmenu (F11).
 
@Terrier
die alte MBR Installation ist ja aber grade die ich ich bisher eigentlich noch nutzte. (Wollte diese Woche mal endlich wechseln, aber erst später) Nur kann ich jetzt, ohne irgendwas geändert zu haben diese nicht mehr starten. Der Rest aus dem Startpost war nur eine Beschreibung was ich gemacht hatte bevor ich in das Problem lief, falls das bei der Fehlersucher helfen sollte.
Ich werde morgen dann mit dem Umziehen anfangen. Die Frage bleibt aber hallt warum ich plötzlich nicht mehr die alte MBR Platte booten kann, was ja die ganze Zeit ging.

@Nickel
Ok Danke, hatte ich mir in etwa so gedacht. Wenn ich dann komplett gewechselt bin werde ich dann den Legacy auch ausschalten.

Noch irgendeine Idee warum die MBR nicht mehr will? (Für manche Sachen wäre es einfacher wenn ich das System nochmal starten könnte )
 
Sein C
Nickel schrieb:
Schalte dort mal auf "nur UEFI (also CSM aus)", dann hast du nur noch den Windows Boot Manager
zur Auswahl - Bootmenu (F11).

Screen hat er doch von der Uefi Installation aus gemacht C: ist da ja zu sehen.

Das Problem ist, dass er unbedingt die alte MBR Installation nutzen will.
Also Uefi abstellen, nur CSM an und die Bootdateien reparieren. Fix MBR oder Windows Reparatur Stick usw.

Das ganze dann unter Umständen andauernd, denn Uefi + CSM (Legacy+UEFI) an im Bios funktioniert doch oft genug nicht,
Gibt doch genug User, die immer wieder Problem haben nach BIOS Reset.
die alte MBR Installation ist ja aber grade die ich ich bisher eigentlich noch nutzte.
Wie gesagt, ändere das, denn für so ein Mist habe ich kein Verständnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
MANotorer schrieb:
Ok Danke, hatte ich mir in etwa so gedacht. Wenn ich dann komplett gewechselt bin werde ich dann den Legacy auch ausschalten.
Dann bist du im "reinen UEFI" und kannst auch das UEFI Feature Fastboot nutzen.
CSM und MBR sind bald Geschichte, wir sind schon auf dem Weg, siehe Windows 11,
MBR-Installation geht dort schon mal gar nicht mehr.
Und einige neue Mainboards haben schon keine CSM (Bios/Legacy) Option mehr.
Ergänzung ()

Terrier schrieb:
Screen hat er doch von der Uefi Installation aus gemacht C: ist da ja zu sehen.
Das war ein Antwort auf seine Frage , zu seiner Ergänzung Beitrag #19
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Wenn er an seine alte MBR Installation will, muss er Uefi abstellen nur auf CSM Legacy.
Dann schauen, ob die Platte bootet ,ob eine automatische Reparatur kommt oder ob er selbst tätig werden muss.
 
Ohne CSM kommt er da nicht ran, dürfte klar sein.
Mit CSM kommst du an beides.
Den schnellen UEFI-Fastboot gibt's mit CSM aber nicht,
und mit einer MBR-Installation schon mal gar nicht.
 
Alles klar
Werde ich dann nochmal testen.
Glaube allerdings ich hatte nur die kombinierte Variante(die ja eh eingestellt ist) und Uefi-only zur Auswahl

Danke für die Unterstützung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
MANotorer schrieb:
Glaube allerdings ich hatte nur die kombinierte Variante
Das ist die CSM Variante und ohne diese (nur UEFI), steht dir das booten für die MBR-Installation
gar nicht zur Verfügung. Müsste also diese gewesen sein.
 
Wenn es Probleme gibt oder wenn man was reparieren will, dann stellt man aber genau ein ob Uefi oder CSM Legacy
 
CSM (Compatibility Support Module) steht eigtl. nicht wirklich für legacy.
Im BIOS Legacy bist du eigtl. mit CSM und einer Installation im MBR.
Ja und MBR geht nicht ohne CSM.
Der GPT Installation ist das aber egal ob CSM an ist oder nicht.
Nur mit CSM wird kein UEFI-GOP Treiber geladen, also kein UEFI-Fastboot möglich.
Inwiefern hier noch SecureBoot beinflusst wird, weiß jetzt gerade nicht.
 
Zurück
Oben