SSD Fehler?

centenario

Newbie
Servus miteinander!

Ich hab nun einige Stunden diverse Foren durchforstet, konnte aber mein oder ein ähnliches Problem nicht finden.

Hier mal die Daten zu meinem System:
Mainboard: Gigabyte GA-890X
CPU: AMD Phenom IIx4
BS: Windows 7

Ich hatte auf dem System fehlerhafte Ram und habe diese entfernt.
Bei den, vor der Entfernung, durchgeführten Sart- und Reparaturversuchen wurde anscheinend mein Betriebssystem beschädigt.

Jetzt ist es so, dass zwar das System versucht zu starten, dann aber mit einen Bluescreen abbricht.
Der Bluescreen erscheint aber so kurz, dass keine Daten gelesen oder notiert werden können.

Versuche ich das System mit der Reparaturkonsole wieder herzustellen oder Windows neu zu installieren wird aber die SSD nicht gefunden und kann deshalb nicht ausgewählt werden.

Die SSD wurde bisher im IDE Modus verwendet, habe auch schon versucht sie am Board mit AHCI zu betreiben, ändert aber nichts.

Ich hoffe auf Eure Hilfe, vielen Dank schonmal!

Stelle erstmal wieder auf IDE um, dann sollte er wieder booten.
Bevor du auf AHCI umstellst, musst du in der Registry einen Schlüssel ändern, sonst kommt der Bluescreen.

Welche SSD ist es und wird sie im BIOS angezeigt?

F8 beim Systemstart, Automatischen Neustart abschalten. Bluescreen lesen und hier posten.

7B? Siehe Vorredner.

Hab die SSD im IDE Modus, mach die Umstellung erst wenn das System wieder läuft.

Die SSD ist eine Corsair F60 - 64 GB, etwa zwei Jahre alt

Hier der Bluescreen:
unmountable_Boot_Volume

Die "technical information" spar ich Euch...

7B, wie SilenceIsGolden vermutet hat. Was eigentlich natürlich ist, wenn die SSD vom Betriebssystem nicht gefunden wird.

Wenn Du die Win7-DVD einfach bis zum Installer (Benutzerdefiniert) durchbooten lässt ist sie zu sehen?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine SSD mit Sandforce 1200 Controller. Diese sind für ihre hohen Ausfallraten bekannt. Vielleicht ist deine auch kaputt.
Um sie zu prüfen, müsstest du sie an einen funktionierenden PC zusätzlich anschließen und sie dann z.B.: mit h2testw beschreiben und dann prüfen lassen. Treten dabei Fehler auf, ist sie defekt.
Hast du keinen anderen PC, solltest du versuchen Windows vorübergehend auf eine andere Festplatte zu installieren oder aus einem Backup wiederherzustellen und dann die SSD testen.

Alternativ mit einer Live-Linux-Distri booten (von DVD/USB-Stick). Da kann man auch testen ohne gleich ein neues Windows installieren zu müssen.

Die Boot-Repa von Windows soll man ja (laut Gerüchten im Forum) bis zu 3x durchlaufen lassen, damit auch sicher alle "Fehler" behoben werden.
Wenn die SSD im IDE-Modus installiert wurde, dann muss sie auch zwingend im IDE-Modus betrieben werden.
Du hast sie nicht zufällig auch an einen anderen Controller gesteckt im Zuge des Umbaus/Testens?

Was meinst Du mit 7B?

Im Bios ist sie an 0 Master - Corsair CSSD-F60GB2 angezeigt

SATA Type -> Native IDE
GSATA/IDE Mode -> IDE

Und jetzt: Hängt sie am SATA-Controller oder am GSATA-Controller (Du hast zwei auf dem Board). Sie muss ZWINGEND an dem Controller hängen, an dem Du das Ursprüngliche Windows installiert hast.

sie hing immer schon am SATA, GSATA bringt ja nur 3G...
versuch grade mit ner Linux live zu testen, hoffe dass auf der so ein tool drauf ist...
Ergänzung ()

ach ja, und auch wenn ich die Win7 DVD durbooten lasse wie wenn ich neu setup machen will findet er das LW nicht...

Das würde bedeuten

a) Es fehlen Treiber (für mich wahrscheinlicher)
b) Die SSD ist defekt.

b) Wirste jetzt ja mit dem Live-Linux sehen. Wenn Du drauf zugreifen kannst, und Dateien davon Lesen/Schreiben kannst ist es nicht b, sondern eher a

Wobei a eigentlich drauf hindeutet dass die SSD am GSATA hängt und nicht am SATA, denn für den bräuchte man keine extra Treiber, für den GSATA allerdings schon. Alternative: Du verwechselst im Bios die AHCI/IDE-Einstellungen der beiden Controller. Muss ja doppelt vorhanden sein. Auch im Bereich des Möglichen (nix gegen Dich, nur meine Gedanken).

Zuletzt bearbeitet:
Gut denn, hab hier mal ein Desinfect vom CT, da findet er die SSD.
Wisst Ihr ob da so ein Tool zum testen drauf ist?

Auf dem Borard sind insgesamt 8 Ports, 6 blaue, die SATA, und zwei weisse, die GSATA, habs grade noch in Mainboardbeschreibung nachgeschlagen.
Ich hab auch schon versucht sie an einem anderen Port zu betreiben, immer aber an einenm SATA, am GSATA war sie nie angeschlossen

Mach einfach mal nen Scan mit Desinfect, wenn irgendwas auf der SSD nicht lesbar ist, wird schon eine Fehlermeldung kommen, das spräche dann für einen Defekt der SSD.
Du kannst dir auch Knoppix runterladen und mit dem Dateimanager einfach mal ein paar Dateien von der SSD auf eine Festplatte kopieren und umgekehrt. Wenn dabei Fehler auftreten, spricht das auch für einen SSD-Defekt. Wenn du fehlende Treiber ausschließen kannst und die SSD auch am Chipsatz-SATA-Controller angeschlossen ist, wird wohl die SSD einen weg haben.
Wirklich sicher prüfen kannst du das, wie oben schon erwähnt, mit h2testw.

Edit:
Du solltest auch prüfen, ob deine SSD die aktuellste Firmware installiert hat. Unter Windows geht das z.B.: mit Crystal Disk Info.

Zuletzt bearbeitet:
Tolle Sache, hab bei mehreren Scannern Zugriffsfehler beim Scan...

Ich nehm das jetzt gleich als Möglichkeit um auf eine Größere SSD umzuziehen ;-)

Noch eine Frage zum Abschluss.
Wenn ich die Daten von der anscheinend deffekten Platte clone, kann es sein dass das Reparaturkit von Win 7 das System wieder hinbiegen kann oder ist das aussichtslos?

Eines möchte ich noch anmerken:
Vielen Dank für die nette Unterstützung, Ihr seid echt toll und das wird mit sicherheit viel zu selten gesagt!
Danke Euch vielmals!

Wenn ich die Daten von der anscheinend deffekten Platte clone, kann es sein dass das Reparaturkit von Win 7 das System wieder hinbiegen kann oder ist das aussichtslos?
Das Problem wird sein, das System von der defekten SSD überhaupt geklont zu bekommen, d.h. die Kloningsoftware wird evtl. die Quelle teilweise nicht mehr lesen können, was das Klonen vielleicht unmöglich macht, das müsstest du einfach ausprobieren.
Wenns nicht klappt, bleibt dir immer noch die Neuinstallation.

HisN schrieb:
Wenn die SSD im IDE-Modus installiert wurde, dann muss sie auch zwingend im IDE-Modus betrieben werden.
Das stimmt so nicht! Wenn man dafür sorgt, dass ein passender AHCI Treiber zum Bootzeitpunkt gestartet wird, dann kann man danach auf problemlos auf AHCI umstellen. Dazu gibt entweder in einer cmd.exe (als Aministator gestartet!)
sc Config msahci Start = Boot
ein oder stellt in der Registry unter:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\msahci den Wert Start auf 0 (Null) oder klickt auf Problem beheben.

HisN schrieb:
Sie muss ZWINGEND an dem Controller hängen, an dem Du das Ursprüngliche Windows installiert hast.
Auch das ist so nicht richtig. Ggf. muss man aber die Bootkonfiguration anpassen, damit die Systempartition auch gefunden wird.

centenario schrieb:
Ich hab auch schon versucht sie an einem anderen Port zu betreiben, immer aber an einenm SATA, am GSATA war sie nie angeschlossen
Das ist auch gut so, denn die GSATA Ports sind i.d.R. weit weniger performant.

centenario schrieb:
Ich nehm das jetzt gleich als Möglichkeit um auf eine Größere SSD umzuziehen ;-)
Das ist wohl die einfachste Lösung, zumal die Preise ja schon gewaltig gefallen sind und man wirklich gute 256GB SSD wie die Samsung 830 schon für 150€ bekommt.

centenario schrieb:
Die Chancen würde ich als gering einstufen, denn alleine schon aufgrund des RAM Fehlers dürften dort einige korrupte Dateien darauf sein. Kopiere lieber die Daten die Du noch brauchst und von denen Du kein Backup hast (Backups wichtiger Daten sind immer Pflicht, egal auf was für einem Datenträger die liegen!) und installiere neu, dann hast Du vermutlich weniger Ärger. Wenn das Clonen doch klappt, mache hinterher auf jeden Falle ein sfc /scannow um wenigstens die Systemdateien zu prüfen.

@Holt
Wie soll man irgendwas am System machen wenn es gar nicht erst hochkommt. Du kannst viel im Windows stellen wenn es denn läuft, aber meine Tips sind darauf ausgelegt das Windows erst mal wieder hochzubekommen. Mir ist bekannt wie man AHCI zur Bootzeit aktiviert, und mir ist auch bekannt das es möglich ist an einem anderen Controller zu arbeiten, wenn der gleiche Treiber von Windows benutzt wird, aber denkst Du nicht dass Du hier eher eine Grundsatzdiskussion mit führen willst anstatt zur Problemlösung beizutragen?

Das System war im IDE-Modus installiert. PUNKT. Da hilft es nicht das man irgendwas im Windows stellen könnte damit es wieder hochkomt, dazu ist es zu spät. Es kommt schon nicht mehr hoch.

Das Windows ist am AMD-Controller installiert worden. Da hilft es nicht es am GSATA-Port betreiben zu wollen, weil der einen anderen Treiber erfordert. Vielleicht wäre das System mit dem MSAHCI hochgekommen an beiden Controllern, aber der ist nicht im System. Also UMSONST was Du andeutest. Es wird nicht gehen. Es ist also auch umsonst mich darauf hinzuweisen das es gehen könnte unter Umständen.

Ich würde mich freuen wenn Du zur Problemlösung beiträgst anstatt einfach nur Grundsätze aufzuarbeiten, von denen Du annehmen kannst dass ich sie kenne. Wir haben ja schon öfter unsere Differenzen gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
Durch den Betrieb mit fehlerhaftem RAM kann man sich alles möglich im System zerschießen, da reicht ein Windows Update und eine wichtige Datei die im Defekten RAM zwischengespeichert war ist korrupt, weil da ein Bit gekippt ist. So ein System sollte man neu aufsetzen, wenn man sich Ärger ersparen will.

Alternate 3
Zurück
Oben