SSD Festplatten

Mordrag

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich bin auf der suche nach 2 SSD festplatten. Einer für mein Betriebssystem (windows 7) und die andere für Games etc. Da ich keine ahnung hab auf welche Faktoren ich dort achten soll brauch ich EUERE hilfe! ;) ca. GB pro Platte 120. Budget 250 euro. Danke schonmal im vorraus.

mfg

Mordrag

Klick mal auf den SSD-Link in meiner Signatur. :)

Eine SSD für Spiele bringt nur marginale Vorteile.
Lieber eine 500 GB HDD als immer wieder Spiele löschen weil kein Platz mehr da ist.
Sollte es wegen der Lautstärke sein, HDD entkoppeln oder eine der günstigsten SSD für die Spiele.
Highperformance ist da unnötig, darf dann auch eine mit Sata2 sein.

OCZ Vertex3

Und wieso nicht eine mit 240 bis 256 GB? Kostet etwa 300 Euro...
Meist sind größere Festplatten auch schneller...

Hi,

ich empfehle dir auch aus eigener Erfahrung eine SSD wie die Crucial M4 für das System und die wichtigesten Programm (oder die wichtigsten Spiele) und eine normale HDD für die restlichen Spiele. Es ist so wenig Unterschied dass du das Geld echt bereust, wenn du es für Spiele nutzt!

VG,
Mad

Edit:

@OCZ Vertex3
Never ever! Hatte zwei OCZ Vertex, beide waren nach kurzer Zeit defekt. Nie wieder!

Hätte ich auch gesagt. Nimm eine mit 240GB oder mehr.

Edit: Habe schon mehrere Vertex2 & 3 gesehen. Keine ging kaputt. :stacheln:

Hi,

Habe schon mehrere Vertex2 & 3 gesehen. Keine ging kaputt

Dann bist du die rühmliche Ausnahme. Es gab hier auf dem Forum derart viele Berichte über defekte OCZ-SSDs dass es definitiv kein Argument wie "Montagsmodell" oder "Startschwierigkeiten" zulässt.

VG,
Mad

Sorry ich hab bisher nur OCZ verbaut und kann ebenfalls nicht nachvollziehen wieso soviele defekt gehen bei anderen Endverbrauchern.

Hi,

mag alles sein, aber wie gesagt: dann seid ihr eben die Ausnahme. Nur eine kleine Liste, die man hier im Forum bei der Suche nach "OCZ Vertex defekt" findet:

Nach Bluescreen Vertex 2 nicht mehr erkannt
Vertex 2 - Tod?
SSD defekt oder reparabel oder Software-Fehler?
OCZ Vertex kaputt?
OCZ Vertex 2 Ersatz gesucht

Und der beste Thread zum Thema: Vertex 2 - Nur Probleme

Es ist also einfach so, dass die OCZ-SSDs einfach qualitativ nicht an andere heranreichen. War zu Beginn anders, aber seit der Vertex 2 -Serie habe ich nicht viel Gutes gehört. Zumal ja die M4 auch nicht teurer sind.

VG,
Mad

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja auch wahr kann man ja auch nicht abstreiten.
Es gibt aber auch Millionen SSD von OCZ die keine Probleme haben.

Madman1209 schrieb:
Hi,

mag alles sein, aber wie gesagt: dann seid ihr eben die Ausnahme. Nur eine kleine Liste, die man hier im Forum bei der Suche nach "OCZ Vertex defekt" findet:

Nach Bluescreen Vertex 2 nicht mehr erkannt
Vertex 2 - Tod?
SSD defekt oder reparabel oder Software-Fehler?
OCZ Vertex kaputt?
OCZ Vertex 2 Ersatz gesucht

Und der beste Thread zum Thema: Vertex 2 - Nur Probleme

Es ist also einfach so, dass die OCZ-SSDs einfach qualitativ nicht an andere heranreichen. War zu Beginn anders, aber seit der Vertex 2 -Serie habe ich nicht viel Gutes gehört. Zumal ja die M4 auch nicht teurer sind.

VG,
Mad

ja sowas gilt aber auch für viele andere ssds. intel z.b. hatte auch massig probleme. also man sollte es nicht veralgemeinern. ps. ich und 2 meine freunde haben auch vertex 2 und bisher keine probleme.
ok, jetzt würde ich mir wahrscheinlich auch eher ne samsung 830 kaufen

Was die verkauften Menge angeht, ist OCZ auch nicht der große Anbieter wie mancher hier glaubt. Im Moment sind sie bei newegg nicht mal mehr in den Top10, in der sich dafür aber alle Crucial m4 tummeln. Die Vertex3 lohnt aber wirklich nicht, alleine schon weil sie sogar teuerer als die m4 ist.

Mordrag, zwei SSD zu kaufen ist unsinn, denn anders als bei HDDs machen die parallelen Zugriffe auf die SSD sich nicht bemerkbar, da SSDs (die guten, aktuelle zumindest) diese auch wirklich parallel verarbeiten können und daher die Performance nicht einbricht, wie man das von HDDs kennt, die dann dauernd ihre Köpfe neu positionieren müssen. Leg noch was drauf und nimm eine m4 256GB, denn günstigere SSD mit der Kapazität sind qualitativ zu schlecht und daher keine Empfehlung. Schau Dir mal die Kundenerfahrungen auf newegg für die Vertex Plus 60GB und die Vertex Plus 120GB an, dann weißt Du Bescheid.

Hab mir die Crucial M4 64GB geholt. Zuvor waren meine Spiele + Windows 7 64bit auf einer aktuellen 500GB Samsung F3 Platte. Die rennt auch sehr gut eigentlich. Habe nun ein par Spiele auf die SSD kopiert um zu testen, wie viel schneller die laden. League of Legends, tut sich nicht viel im vergleich zu der HDD. World of Warcraft merkt man schon eher, aber ob es das Geld Wert ist? Team Fortress 2 CSS usw. merke ich gar keinen Unterschied. Starcraft2 minimal schneller beim laden der Maps, sonst nichts.

Ich denke, bei den aktuellen Preisen lohnt sichs einfach nicht extra für Spiele so eine SSD sich zu besorgen, man merkt es kaum.

Viel wichtiger finde ich da die Schnelligkeit des Systems selber, und der start der Programme da drauf, wie Browser usw. das macht halt einen enormen Unterschied aus und ist totale Freude. Nie wieder HDD fürs System, niemals. Und dafür genügt halt auch eine 64GB SSD, mein WIndows 7 64bit SP1 + alle aktullen Updates nimmt grad mal 10-12GB ein oder so.

Alternate 2
Zurück
Oben