SSD für Notebook lohnt sich das noch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fuchsnicki

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
89
Hallo an Alle,

kurze Frage/Fragen.

Lohnt es sich ein Notebook von 2005, mit einem kleinen Defekt (Ramen an einer Stelle Gebrochen) noch mit einer SSD aufzurüsten? Welche SSD müsste es sein oder währe gut. Hab keine Ahnung welchen Anschluss die jezige hat.

Notebook: ASUS F3SV Z53s Series
CPU: T7100 @2x1,8GHz
GPU:NV 8600MGS
ursprünglich 2 mittlerweile 3 GB RAM
HDD: 160GB
OS: Win 7 32 Bit

Danke für eure Antworten
 
Ob sich das lohnt, kannst nur du entscheiden: Eine SSD wird das System ungemein beschleunigen. Die Frage ist nur, ob du das Notebook trotz der Macke noch länger verwenden wirst? Die SSD/HDD wird übrigens via SATA2 (3GBit/s) angebunden.
 
Also ich habe eine Cruical M4 in meinen alten Dell (CPU T6600) und plötzlich konnte ich den Neukauf auf unbestimmte Zeit verschieben ;-).
puffis Einwände sind aber berechtigt.
 
Hallo Fuchsnicki,

klar lohnt sich eine SSD auch in einem alten Notebook, da es nicht nur auf die Maximalgeschwindigkeit der SSD ankommt, sondern diese auf Grund der geringeren Zugriffszeiten einen enormen Geschwindigkeitsvorteil gegenüber HDDs bringen. In Notebooks sind außerdem nur 2,5" HDDs mit geringen 5400rpm verbaut, die im Vergleich zu 3,5" HDDs mit 7200rpm bzw. 10000rpm nochmals langsamer sind.
Was man nicht vergessen sollte, es kann sich die Akkulaufzeit erhöhen, wenn eine sparsame SSD verbaut wird. Wenn nur SATA2 vorhanden ist, würde ich spontan eine Crucial m4 vorschlagen. Habe diese und bin damit zufrieden und sollte auch mit älteren Computern weniger Probleme bereiten als SSDs mit neueren Controllern.
Weiterhin solltest Du dir die Frage stellen, ob das Notebook deinen Ansprüchen genügt, oder es eh bald in Rente geschickt wird.
Viele Grüße,
Oprho
 
Ja, die SSD würde das System sehr merkbar beschleunigen. Und sobald du das Notebook nicht mehr verwendest nimmst du die Platte halt raus und verwendest sie anderweitig. Wieso also nicht?
 
Ob es sich lohnt oder nicht musst und kannst nur du entscheiden. Im allgemeinen beschleunigt eine SSD insbes. den Systemstart und das Öffnen und Nachladen von Programmen/ Anwendungen ungemein. Dazu kommt noch, dass eine SSD i.d.R. geräuschlos arbeitet und weniger Abwärme verursacht und i.d.R. auch etwas beim stromsparen hilft.

Ansonsten ist die Frage in ähnlicher Variante auch nicht so neu ...
https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-auf-fuer-games-lohnend.1244893/
https://www.computerbase.de/forum/t...pc-spiele-auf-einer-ssd-zu-speichern.1223541/
https://www.computerbase.de/forum/threads/was-sollte-auf-eine-ssd.1209085/
https://www.computerbase.de/forum/threads/lohnt-der-kauf-einer-ssd-bezueglich-spiele.1252325/
https://www.computerbase.de/forum/threads/lohnt-sich-de-umstieg-von-hdd-auf-ssd.1224693/
https://www.computerbase.de/forum/t...pc-spiele-auf-einer-ssd-zu-speichern.1223541/
https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-fuer-betriebssystem-hdd-fuer-daten.1213264/
https://www.computerbase.de/forum/threads/lohnt-sich-eine-ssd-bei-meinem-system.1195138/
https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-oder-hdd.1184817/
https://www.computerbase.de/forum/threads/hdd-oder-ssd.1163896/

Und falls du das Notebook wg. des Schadens irgendwann nicht mehr verwenden solltest, lässt sich die SSD sicherlich auch in einem neuen Notebook oder PC weiter betreiben/ verwenden.

Und welche SSD?

Dafür gibt es hier extra oben angepinnt einen Sammler [Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSDs und im 1. Beitrag sind die Empfehlungen zu finden.

*Closed*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben