SSD gekauft (Samsung EVO 850) - Sollte man Windows neu installieren?

ThsM

Banned
Hallo!

Im habe mir über Ostern eine SSD bestellt, die morgen hier ankommen soll.

Nun bin ich etwas verunsichert, da ich gelesen habe, dass man bei einer SSD das Betriebssystem neu installieren sollte.
Ein Arbeitskollege meinte dagegen, dass Samsung ein Tool mitliefert, das das "alte" Betriebssystem auf die SSD kopiert und alle nötigen Einstellungen macht.

Was stimmt denn nun? Mir wäre es natürlich recht, wenn ich nicht alles neu aussetzen müsste, will aber auch nicht die Lebensdauer meiner SSD verkürzen....

Wie ist denn eure Erfahrung?

Naja, je nachdem wie alt und zugemüllt das System ist, würde sich eine Neu-Installation schon anbieten,
aber für Faule geht natürlich auch das Clonen ...

Ich würde dir auch raten, das System nochmal sauber auf die SSD zu installieren

Du kannst via des von Samsung mitgelieferten bzw. unter http://www.samsung.com/global/business/semiconductor/minisite/SSD/global/html/support/downloads.html downloadbaren Data Migration Tool die HDD auf SSD clonen, kannst auch eine Neuinstallation vornehmen.

Wenn Neuinstallation und die/ eine HDD ist im System vorhanden, die HDD vorübergehend für die Installation auf SSD deaktivieren( Kabel abziehen). Ist die Installation erledigt, die HDD wieder aktivieren (Kabel anschliessen). Dies deshalb, damit die Bootdateien auch auf der SSD landen und nicht der HDD. Denn sollte die HDD nicht mehr vorhanden und/ oder defekt sein, kann ohne den Klimzug der Systemstartreparatur nicht gebootet werden.

Und mach dir keine Gedanken um die Lebensdauer der SSD. Die wird dein System und mit Sicherheit auch noch weitere Aufrüstungen/ Systeme überdauern.

Selbst Poweruser werden es kaum schaffen bis zu ca. 2 PB an Daten auf die/ eine SSD zu schreiben, siehe http://techreport.com/review/27436/the-ssd-endurance-experiment-two-freaking-petabytes

Stimmt, beides ist möglich.

Man Kann Das Samsung Tool oder andere aus dem Netz beziehbare Tools nutzen

Man Kann alle Dateien einfach rüber kopieren, wobei ich ersteres bevorzuge.

Das Sauberste wäre natürlich Windows neu aufzusetzen da Windows wichtige einstellungen für die SSD selber anpasst.

Falls du die Samsung Tool variante verwenden solltest, halte dich bitte an dieser anleitung wo du alle wichtigsten parameter selber einstellen solltest.

https://www.computerbase.de/forum/threads/leitfaden-zum-einrichten-einer-ssd.838217/

Naja, kommt drauf an. Wenn deine jetzige Windowspartition deutlich kleiner als deine gekaufte SSD ist, dann geht das. Also wenn du ne 256 GB SSD hast, und deine Windowspartition 200 GB hat, dann geht das problemlos. Wenn deine Windows Partition voller ist, dann lösch erstmal was, sonst wirds schnell zu eng auf der SSD. Paar Programme oder eigene Dateien runter werfen.

Wenn du natürlich eine Partition mit 1.000 GBDaten hast, dann wird das mit dem Kopieren auf eine 256 GB SSD nix. Es sei denn, du kannst sie vor dem Kopiervorgang passend abspecken.

ich bleib dabei ,
ne saubere neuinstallation ist durch nix zu ersetzen .

so und jetzt prügelt auf mich ein :D

Ich habe das System damals neu aufgesetzt.
Es ist halt immer dieses "frisch Rasiert und gewaschen Gefühl".

Zudem habe ich alle Auslagerungsdateien, etc. auf meine 2te HDD gelegt.
Das geht wohl nicht kompl. wenn man das nachher macht, weil einige Programme
sich nur einmal den Ort für die Temp's etc. speichern sollen.
Ob das jetzt wirklich so einen Push für die Lebenszeit gibt, kann ich nicht sagen.
Aber da eine SSD nur endlich beschreibbar ist, klingt das schon irgendwie logisch.

Also ich würde Windows neu installieren
Allein schon wegen dem "frisch Rasiert und gewaschen Gefühl" :D

Kann Quicksilver nur zustimmen!

Auch meine Meinung @Quicksiver.
Wie kratz man sich nämlich: So, oder so rundherum.

Nun bin ich etwas verunsichert, da ich gelesen habe, dass man bei einer SSD das Betriebssystem neu installieren sollte.

Wo hast du das gelesen?

Wie ist denn eure Erfahrung?

Ich habe bisher keine negativen Erfahrungen mit dem Clonen über ein Image gemacht!

Das System neu aufsetzen kann man immer noch! ;)

Immer noch besser, als später mühsame Fehlersuche.

Welche Fehlersuche? Es geht hier nicht um einen Mainboardtausch!
Selbst beim Tausch anderer Hardware installiert man doch nicht gleich das BS neu.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eher fragen: Wann hast du das System auf die HDD installiert? Wenn das erst vor ein paar Monaten war: Clonen und die notwendigen Einstellungen per Hand kontrollieren, falls nicht: Neuinstallation.

Vielen Dank für all die Antworten.

Mein System hat schon ein paar Jahre hinter sich. Denke 5 - 6 Jahre dürfte der Rechner jetzt alt sein. Windows hab ich das letzte mal vor ca. 3 Jahren installiert. Ist also noch recht frisch ;)

Ich installiere kaum neue Programme. Spiele sind 2 - 3 Stück drauf, aber auch schon seit ein paar Jahren (z.B. BF2BC). Zudem benutze ich regelmäßig CCleaner damit nicht alles zumüllt.

Die jetzige C: Partition ist kleiner als die SSD, sollte also passen.

Daher werde ich dann doch erstmal das Samsung Tool ausprobieren.

Die Neuinstallation von Windows ist technisch kein Problem, das habe ich schon x-mal gemacht. Das Problem ist eher meine < 2k DSL Leitung. Da wäre ich wohl Abende damit beschäftigt, das System auf den aktuellen Stand zu bringen....

Nochmals Danke für die zahlreichen Rückmeldungen.
Ich werde nach dem Wochenende eine Rückmeldung geben, ob/wie es denn geklappt hat :)

Xanta schrieb:
Das wird seit der ersten SSD auf dem Markt empfohlen.

Das war dann noch zu Zeiten von XP.

Der TE hat leider sein Betriebssystem nicht genannt.

Aber ich gehe davon aus, dass es Windows 7 oder neuer ist.

Daher macht es überhaupt keinen Sinn, wegen dem Umzug auf die SSD Windows neu zu installieren.

Ob man Windows neu installiert oder nicht ist völlig abstrakt zu bewerten.

Das reine Klonen der alten HDD auf die SSD reicht vollkommen aus.

Man kann ja danach mit Magican die Einstellungen von Windows noch auf die SSD optimieren.

mugam schrieb:
Naja, je nachdem wie alt und zugemüllt das System ist, würde sich eine Neu-Installation schon anbieten,
aber für Faule geht natürlich auch das Clonen ...

Dann hätte er es auch ohne SSD machen können.
Ergänzung ()

Schrammler schrieb:
Ich würde eher fragen: Wann hast du das System auf die HDD installiert? Wenn das erst vor ein paar Monaten war: Clonen und die notwendigen Einstellungen per Hand kontrollieren, falls nicht: Neuinstallation.

Die Einstellungen mach bequem die Software von Samsung: Magician.

Zuletzt bearbeitet:
MikeMüller schrieb:
Aber ich gehe davon aus, dass es Windows 7 oder neuer ist.

Stimmt, das habe ich ganz vergessen. Ja ist Windows 7 (64Bit) und läuft wie gesagt schon ein paar Jahre problemlos.

Zurück
Oben