SSD & HD und Anwendungen/Spiele

• Ersteller Ersteller AyaFlapFlap
  • Erstellt am Erstellt am
A

AyaFlapFlap

Gast
Hallo Leute :)

Ich habe mal eine Frage, nehmen wir mal an ich habe eine SSD und eine HDD, die SSD ist kleiner die HDD riesig, auf der SSD ist das OS.

Nun möchte ich keine Ahnung sagen wir mal das berühmte Crysis spielen, wo installiere ich es? Auf die HDD oder auf die SSD?

mehr fps wirst du nicht durch die ssd bekommen.

es wird schneller laden, mehr nicht

Wenn du 2-3 Spiele auf der SSD installierst, isse doch schon so gut wie voll :D
Würd die auf jeden Fall auf die HDD schubsen!

Wenn du es oft spielst dann auf der SSD, sonst hats keinen Sinn, außer deine SSD ist groß genug.

Also bringt das nicht den riesen Nachteil, wenn ich ein Spiel lieber auf die HDD packe, nur schnellere Ladezeiten, ist ja relativ wayne. :)

Damit wäre dann mein Entscheidungsproblem schon mal gegessen. ^^

Könnt ihr das so bestätigen?

Ja, kannst ohne Bedenken auf der HDD installen^^

Super, nun ist meine einzige offene Frage, ob ich für Vista noch irgendwelche SSD Tools brauche, hab da mal irgendwas in der Richtung gelesen. :D

Ansonsten sind alle Unklarheiten beseitigt, danke dafür! :)

"Schnellere Ladezeiten" - das ist doch genau der Punkt um den es sich bei einer SSD dreht, egal ob OS oder Spiele... ;-)

Die Frage ist halt nur, was es einem Wert ist. Ich hab meine Lieblingsspiele ebenfalls auf der SSD, einfach weil ich es bei meinem PC nicht einsehe, das ich zwar super schöne Grafik ohne Ruckler hab, aber beim Laden eines Levels trotzdem lange warten muss...

Bei manchen Spielen gibt es sogar einen direkten Vorteil, der sich in FPS messen lässt. Bei Spielen die eine "Streaming-Engine" haben, also während des Spiels ständig nachladen (ohne Levelgrenzen) steigen die min-FPS, da Ruckler durch das nachladen vermieden werden.

Ist halt einfach die Frage, für was man den Platz auf der SSD lieber verwendet.

ich hab auf der ssd nur das spiel installiert welches ich aktuell spiele.
auf der hdd ist steam etc

wenn du eine ssd hast wirst du schon merken wie du was speicherst ;)

je nachdem wieviel das Spiel halt zwischendrin von Platte lädt. Level laden schneller, Spiel startet schneller. Für Spiele die Du aktuell dauernd spielst lohnt sich das, aber ansonsten ists auch ok. genauso ob Windows jetzt in 10sec oder 40sec bootet, Programme in 2 oder 12sec öffnen. An den SSD Speed gewöhnt man sich doch recht schnell...

Wie wärs denn mit der Momentus XT?
Da is grad ne riesen Diskussion im Forum :D

Ich hab schon eine SSD, zwar noch nicht hier unterm Tisch stehen, aber sollte die Tage kommen. :D
Ja, okay ich werde es sehen, Spiele sollen nur flüssig laufen, Ladezeiten zwischen den Leveln sind mir nicht sooo wichtig. Aber bei GTA4 oder so könnte ich mir vorstellen, das so eine SSD das flüssiger abspielt, wegen Streaming, wie schon erwähnt wurde.

Naja ich habe nur 60GB SSD, mal gucken. :D

Es hängt von den eigenen Vorlieben ab - mir ist die Geschwindigkeit beim Arbeiten wichtiger als die Ladezeiten eines Spiels... fps dagegen schon. Aber ich hab Spiele auf einer auch nicht so langsamen Festplatte installiert, die auch nur für die Spiele da ist und da wird nie irgendwas dazwischen funken (also andere Programme oder so).

Subjektiv merke ich den Unterschied zwischen Ladezeiten von beispielsweise 15 und 20 Sekunden eh kaum... und ob etwas 60 oder 90 Sekunden geht ist mir eigentlich dann schon auch egal...

Aber ob man Vorgänge von 5 Sekunden auf unter 1 Sekunde bekommt (Programmstart), das merke ich dann schon...

Hier wird auf optimierte SSD Einstellungen eingegangen, ist aber auf Win 7 zugeschnitten. Profitierst du mit Vista aber auch von.

Die meisten Sachen, die dort geschrieben werden, bringen halt einfach mal gar nichts und haben mit SSD-Tuning nicht wirklich viel zu tun...

Wenn man schaut geht es bei der Hälfte der Tipps darum, die Schreibzugriffe zu minimieren... naja, ich glaube wer solche Probleme hat, sollte besser gleich die Finger von einer SSD lassen... im Übrigen gibts genug Leute, die keinerlei solcher "Optimierungen" machen, Berichte von massiven SSD-Ausfallwellen hab ich bislang auch noch nicht gehört...

Schon recht, es geht auch mehr darum sich sowas zumindest mal durchzulesen und gerade Vista- und XP-User dafür zu sensibilisieren, dass man eine SSD nicht einfach anschließen und nutzen sollte, wenn man keine Performance-Einbußen in Kauf nehmen will. Es geht schließlich um eine nicht geringe Investition.

Ich gehe davon aus, dass selbst bei massiven Schreibzugriffen die Lebensdauer nicht unter der einer normalen HDD liegen wird.

Ich persönlich würde den Einsatz eines SSD grundsätzlich unter Windows 7 empfehlen. Da eben Vista + XP nicht wirklich auf den Betrieb von SSDs optimiert sind, aber natürlich trotzdem mit den richtigen Einstellungen funktioniert.

Bei 7 braucht man keinerlei Einstellungen vorzunehmen und TRIM funktioniert auch automatisch. Ist Narrensicher.

Genau deswegen bin ich nun auch schon auf Windows 7 umgestiegen, werde das nehmen, aber danke noch mal für den Tipp! =)

Alternate 1
Zurück
Oben