SSD im Laptop ohne Windows 11 neue Formatieren

Wie bitte? :freak:
Du könntest versuchen die Platte zu partitionieren - jeweils zu 1tb. Ist zwar nicht garantiert dass es funktioniert denn diese Limitierung könnte schon beim SSD Controller stattfinden, ein Versuch ist es aber trotzdem wert
 
net1 schrieb:
Offizielle HP Support teilte mit, dass „aktuelle HP Pavilion Laptops inkompatibel mit 2TB SSDs sind. Maximale SSDs können nicht grösser als 1 TB sein“.

PS Auf die Idee, dass meine 2TB SSD zu groß ist wäre ich nie gekommen
Kommt man auch nicht, und ich halte diese Aussage vom Support für Blödsinn. Bei M2 über NVMe gibt es keine solche bekannten technischen Einschränkungen. Ebenso wird weder in deren Artikelbeschreibung noch in Doku darauf hingewiesen. Wäre für mich ein Rückgabegrund.

Hast Du das aktuelle BIOS eingespielt?
https://support.hp.com/de-de/drivers/selfservice/hp-pavilion-laptop-pc-15-eg0000/35719379
HP Firmware-Pack (Intel-Prozessoren)F.30 Rev.A9.4 MB22. Mrz. 2022

BTW: Hattest Du ordentlich die neue SSD vor der Installation auf GPT umgestellt? Wenn der Datenträger korrekt geleert wurde, sollte das Windows eigentlich machen, oder man macht es mit dem Minitool.
 
Zuletzt bearbeitet:
net1 schrieb:
@VoodooMax Ich habe versucht mit Diskpart, aber dies funktioniert leider auch nicht (siehe Bilder). So sieht nun mein Partitionschaos aus:
Da stimmt doch laut seinen Screens eh was nicht.
Diskpart zeigt doch RAW bei seiner 475 GB Partition wo Windows drauf soll.
Und in dem Screen : "Wo möchten sie Windows installieren" hat er doch auch niemals alle Partitionen gelöscht.
260 MB nicht zugewiesener Platz ist von der alten OEM-Bootpartition und am Anfang der SSD erstellt Windows bei einer Neuinstallation dort eine 100 MB Efi Systempartition.

Alle Partitionen löschen im Setup oder mit Diskpart kann man normal immer, wenn die SSD Ok ist.

In Windows Setup muss man halt eventuell mal mit einer anderen Partition anfangen, wenn die eine nicht sofort zu löschen ist. Danach gehen die anderen dann auch.

RAW bedeutet aber eh nichts gutes, da Windows das Dateisystem nicht mehr erkennt.
Wenn Diskpart dann auch nicht funktioniert, würde ich eine neuen SSD kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
maxik schrieb:
Wie bitte? :freak:
Du könntest versuchen die Platte zu partitionieren - jeweils zu 1tb. Ist zwar nicht garantiert dass es funktioniert denn diese Limitierung könnte schon beim SSD Controller stattfinden, ein Versuch ist es aber trotzdem wert
Gestern habe ich mit einer Partition 900 GB probiert. Kein Erfolg.
Heute so wie Du vorgeschlagen hast. Kein Erfolg (siehe Bild unten).
Heute dann noch 1TB gelasen, rest als nicht zugeordnet gelassen. Kein Erfolg.
PHuV schrieb:
Hast Du das aktuelle BIOS eingespielt?
Ich glaube ja. Mein HP ist, aber nicht das eg 0000 sondern das eh 0000 Model. Also mein Bios ist die Ver. F.20 Rev.A vom 20.04.2022. Ich habe das BIOS nach der Seriennummer gesucht.
https://support.hp.com/de-de/driver...100376528?sku=463M6EA&serialnumber=5CD1496DQH
Also ist die F.20 version für meinen Laptop aktuell, oder nicht? (Danke).
PHuV schrieb:
BTW: Hattest Du ordentlich die neue SSD vor der Installation auf GPT umgestellt? Wenn der Datenträger korrekt geleert wurde, sollte das Windows eigentlich machen, oder man macht es mit dem Minitool.
Ich glaube das hat Windows irgendwann gefragt und ich habe GPT gesagt. Das Minitool zeigt jetzt in jeden Fall das GPT an. Kann ich jetzt noch hier etwas versuchen? Was bedeutet bitte "wenn der Datenträger korrekt geleert wurde"? Du meinst die Partitionen gelöscht wurden, ja? Vielen Dank für deine Unterstüzung.
 

Anhänge

  • Bios.png
    Bios.png
    6,4 KB · Aufrufe: 131
  • Keine gefunden.png
    Keine gefunden.png
    1,2 MB · Aufrufe: 130
Zuletzt bearbeitet:
Du musst die eine Partition da in Setup löschen, nicht selbst formatieren und Windows in den nicht zugewiesenen Platz installieren.
Sollte auch bei der ganzen 2TB SSD funktionieren.
https://tech-aktuell.de/windows-10-installieren-und-einrichten-schritt-fuer-schritt
Wie hast du denn jetzt die ganzen alten OEM Partitionen gelöscht, wenn es mit diskpart nicht mal geklappt hat.
Oder sitzt das Problem vor dem PC
 
Terrier schrieb:
Wie hast du denn jetzt die ganzen alten OEM Partitionen gelöscht, wenn es mit diskpart nicht mal geklappt hat.
Ich habe es zuvor beschrieben. 🤨
1. Die SSD aus dem Laptop ausgebaut, in externe Gehäuse reingetan, am externen PC angeschlossen und per diskpart gelöscht.
2. Mittels bootbaren "MiniTool Partition Wizard" direkt am Laptop.
 
Zurück
Oben