News SSD in fünf Jahren so teuer wie normale HDD?

Ich hoffe, dass 5 Jahre noch zuviel sind!
Das SSDs die Zukunft gehört, sollte mittlerweile jedem klar sein, denke ich.
 
Ich glaube kaum. WinXP und USB2.0 haben 8 Jahre gehalten. ;)
 
@Pickebuh

Sackgassentechnologie? :freak:
Im Grunde ist alles eine Sackgassentechnologie weil alles irgendwann von etwas (in vielen Belangen) Besseren ersetzt wird.

So auch die MLC Speicherzelle, wenn man sich mal an die Meldung von Samsung vor ein paar Monaten zurückerinnert.
 
noskill schrieb:
@Pickebuh

Sackgassentechnologie? :freak:
Im Grunde ist alles eine Sackgassentechnologie weil alles irgendwann von etwas (in vielen Belangen) Besseren ersetzt wird.

Die HDDs sind eben keine Sackgassentechnologie weil sie über die Jahre mit steigender Kapazität immer günstiger werden.
Zwar werden SSDs mit der Zeit bestimmt auch günstiger mit mehr Kapazität aber der Speicherbedarf steigt kontinuierlich an.
Schaut man sich mal die Entwicklung der letzten 10 Jahre an waren damals 500 MB noch viel aber Heute sind 500 GB schnell gefüllt.
In 5 Jahren werden wir alle wohl mit zweistelligen Terabyte rechnen und nun schau dir mal eine SSD an. :p

Daher sind SSDs eine Sackgassentechnologie.
 
@Pickebuh
:rolleyes:
Erkenne und verstehe erstmal die Vorteile einer SSD - dann darfst du gerne deine Aussage nochmal überdenken; die ist bisher nämlich Mumpitz. Kapazität kannst du als reine Beigabe betrachten, aber sie ist nicht das Vergleichskriterium zur HDD.
 
Das ist richtig, es kommt nämlich auf die Zugriffszeiten sowie Lese- und Schreibgeschwindigkeit an, wo die SSDs sogar mit MLC weit vor den HDDs liegen.
 
Ausserdem wird in 5 Jahren sowieso vermehrt auf online Content gesetzt.
Programme werden "im Netz" ausgeführt, Daten auf Servern gespeichert...
Da wird der interne Speicher beim Client wohl sowieso an Bedeutung verlieren.
 
Pickebuh schrieb:
Ist doch auch logisch den SSD sind nur für Notebooks entwickelt worden wo Schockresistenz und Energieeinsparung Vorrang haben während man im Desktop sowas unnützes nicht gebrauchen kann.
Geschwindigkeit? Aber sowas hat die Menschheit ja noch nie interessiert.
Zwar ist eine SSD auch lautlos aber wenn man sich mal eine neue moderne HDD anschaut ist diese mittlerweile auch schon fast unhörbar.
Quark. Klar, wenn der Rest laut ist hört man die HDDs nicht mehr.
Man hört, ungedämmt, jede HDD. Mir geht schon die 2,5" HDD mit 5400U/min im Notebook auf den Senkel. Die ist neu und hört man trotzdem deutlich wenn die Umgebungslautstärke gering ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
In 5Jahren... das finde ich dauert etwas zu lang die müssten das irgendwie beschleunigen
 
Drachton schrieb:
@Pickebuh
:rolleyes:
Erkenne und verstehe erstmal die Vorteile einer SSD - dann darfst du gerne deine Aussage nochmal überdenken; die ist bisher nämlich Mumpitz.

Krafty schrieb:
Das ist richtig, es kommt nämlich auf die Zugriffszeiten sowie Lese- und Schreibgeschwindigkeit an, wo die SSDs sogar mit MLC weit vor den HDDs liegen.

Also dann würde ich Euch beiden mal diesen Test hier zu Herzen legen.
https://www.computerbase.de/2009-04/test-ocz-vertex-120gb/7/#abschnitt_anwendungsstart

Ich sehe da nur eine HDD die so manche SSD platt macht bzw. kaum merklich langsamer ist aber man kann ja trotzdem eine SSD kaufen. :cool_alt:
 
@BigLebensky ich glaub die meisten haben keine Lust ihre Daten auf einem Server zu speichern, der 24 Stunden am Tag geknackt werden kann, was beim PC zuhause nicht möglich ist, vor allem bräuchten die nur einen Server knacken und hätten von vielen Usern Daten, beim HeimPC haben Sie es da schwieriger bzw haben die dann nur einen.

Ich speichere bestimmt keine Daten irgendwo im Netz, und Software möchte ich so bestimmt auch nicht ausführen.
 
Also ich sehe da die Raptor als klaren Verlierer im Bereich Performance, dazu erkauft man sich die hohe Performance für eine HDD durch extrem hohe Drehzahlen was eine starke Lautstärke mit sich bringt!

Hast du zufällig eine Raptor verbaut?! Dann würde ich deine Argumente verstehen..

Es gibt NICHTS was eine HDD besser kann als eine SSD, leider ist die Technologie immernoch teuer..
 
Lord Quas schrieb:
Es gibt NICHTS was eine HDD besser kann als eine SSD, leider ist die Technologie immernoch teuer..

Sie ist oft in Schreibgeschwindigkeit überlegen !
Zudem ist sie deutlich günstiger. ;)
 
Die HDD Technologie ist veraltet. Die Kapazität ist zwar gestiegen, die Geschwindigkeit seit Jahren ziemlich konstant geblieben.

Die HDD wird meines Erachtens nichtmehr gross schneller werden, die Geschwindigkeit ist halt durch die Mechanik ziemlich beschränkt. Das sollte eigentlich jedem einleuchten.
 
Pickebuh schrieb:
Ich sehe da nur eine HDD die so manche SSD platt macht bzw. kaum merklich langsamer ist aber man kann ja trotzdem eine SSD kaufen. :cool_alt:

Allerdings, da das verwendete HDD ein mehrfaches von "günstigen" HDDs kostet, dabei laut, heiß und trotzdem langsamer als SSDs ist und auch nicht viel mehr Speicherplatz bietet.

Schau dir z.B. auch den Test hier an: https://www.computerbase.de/2009-08...e-und-ocz-summit/6/#abschnitt_anwendungstests

Übrigens werden SSDs nicht langsamer, wenn das Dateisystem fragmentiert... wie das auf einer Velociraptor nach 1 Jahr Nutzung aussieht wäre auch interessant.
 
Und ich sehe dort eine Festplatte, mit dem schlechtesten P/L Verhältnis und Kapazität und Lautstärke und... aller HDDs, die gegen einige der ersten SSDs antreten, die noch unausgereifte Firmware und Controller hatten...

Was soll mir dieser Test sagen?
 
Krafty schrieb:
Und ich sehe dort eine Festplatte, mit dem schlechtesten P/L Verhältnis und Kapazität und Lautstärke und...

Aber eine SSD ist vom P/L Verhältnis besser ? :lol:

aller HDDs, die gegen einige der ersten SSDs antreten, die noch unausgereifte Firmware und Controller hatten...

Was soll mir dieser Test sagen?

Eigentlich nichts solange man ihn nicht versteht...
Ergänzung ()

Gladiator6 schrieb:
Die HDD wird meines Erachtens nichtmehr gross schneller werden, die Geschwindigkeit ist halt durch die Mechanik ziemlich beschränkt. Das sollte eigentlich jedem einleuchten.

Dann wart man den SATA3 Standard ab.
Da wird es dann endlich mal schneller werden.

Sukrim schrieb:
Übrigens werden SSDs nicht langsamer, wenn das Dateisystem fragmentiert... wie das auf einer Velociraptor nach 1 Jahr Nutzung aussieht wäre auch interessant.

SSD werden kontinuierlich langsamer während man eine HDD defragmentieren kann.
 
@Pickebuh

Du wirfst hier mit Begriffen um dich, ohne sie überhaupt zu verstehen.

SATA3 ist eine serielle Übertragungsschnittstelle und hat nichts mit der natürlichen Limitierung einer Festplatte zu tun.
Wenn die Festplatte nicht schneller kann, bringt dir auch SATA3 nichts. :rolleyes:
 
noskill schrieb:
SATA3 ist eine serielle Übertragungsschnittstelle und hat nichts mit der natürlichen Limitierung einer Festplatte zu tun.
Wenn die Festplatte nicht schneller kann, bringt dir auch SATA3 nichts. :rolleyes:

Ach du meinst so wie man die alte IDE-Schnittstelle gegen die SATA-Schnittstelle ersetzt hat und plötzlich die Platten doppelt so schnell geworden sind ? :cool_alt:
Wenn es mal endlich HDDs mit einer SATA3-Controller gibt wird sich dies wohl auch wieder so entwickeln.
 
Das geht eh schneller, der Preisverfall ist jetzt schon nicht übel. Und wer weiß wie die Ausbeute ist bei den Chips in 2-5 Jahren. Evtl. so hoch das es noch billiger wird wegen guter Produktion. Abwarten heisst es also, sehe es auch so in max. 5 Jahren wird es so sein hoffe ich mal. Festplatten sind echte Bremsen in einem System heutzutage, da kommt eine schnelle SSD gerade recht :). Alles wird schneller nur die Platten hängen noch nach, her mit der SSD ;).

mfg
 
Zurück
Oben