SSD installation letzte fragen

RayZero

Lieutenant
hi zusammen,

habe mir jetzt die crucial m4 mit 64GB geholt und folgende guide durchgelesen:

http://extreme.pcgameshardware.de/l...ration-und-handhabung-von-windows.html#einbau

ich habe allerdings vor der installation noch fragen:

1) bestehende HDD weiter nutzen

ich habe ja derzeit eine 500GB western digital caviar blue. auf dieser ist windows 7 installiert
(C: partition). jetzt habe ich auf dieser aber auch noch daten, welche ich nicht verlieren
möchte (nd zwar auf der d: und e: partition). ich habe auch keine externe festplatte,
wo ich den inhalt zwischenspeichern kann. deswegen die frage:

kann ich erst win7 auf der ssd installieren, danach die HDD mit anschließen und
dort dann unter windows nur die c: partition formatieren? oder muss ich das machen,
bevor ich die SSD installiere? normalerweiße kann man ja zwischen betriebssystemen
beim boot wählen, wenn mehrere installiert sind.

2) partitionen der ssd

ich möchte nur eine partition auf der ssd haben, auf der dann zukünftig das os läuft
und programme installiert werden. kann ich die partition 64gb groß machen, oder muss
ich 20% des gesammtspeichers als unpartitionierter berreich leer lassen? (habe das irgendwo gelesen)

3) firmware update

wenn es ein neues firmware update für die crucial gibt, kann ich dieses dann noch nachträglich installieren oder muss dies vor der partitionierung geschehen?

4) superfetch und prefetch deaktivieren

sollte ich die beiden verfahren über die registry deaktivieren? wenn ja, was passiert dann
mit meiner HDD? da wird ja dann langsamer zugegriffen oder? ich hatte vor auch spiele auf der HDD zu lassen - wäre doof wenn MW3 maps noch länger laden, als sie es jetzt tun.

danke vorab und grüße

1. wenn die HDD während win7 installation auf SSD nich dran ist weiß keins von dem anderen... also gibts auch keine auswahl... musste dann übers bootmenü regeln

2. ne musste nix freilassen o.O

3. vorher wäre besser

4. warum solltest du? vergiss den guide und freu dich einfach an der SSD

1. SSD Win7 installieren und dann kannste bei deiner HDD formatieren vom neuen System aus
2. Völliger Quatsch. 64GB formatieren. Man sollte nur die SSD in der Regel 20% freilassen!
3. Firmwareupdate immer vorher machen! Sonst können evtl Daten verloren gehen, sobald du welche drauf installiert hast.
4. Ja! Du brauchst es nicht wenn du eine SSD benutzt

Firmwareupdate zu erst (wenn nötig), dann HDD abklemmen, Win auf SSD installieren, HDD anklemmen, Daten rüberziehen und fertig ist das.
Mehr mußt du nicht tun, dieser Guide ist etwas veraltet. Man KANN die Schritte dort unternehmen. Aber das ist kein MUSS und hilft der SSD auch nicht wirklich. Lediglich ganz vollschreiben sollte man sie nicht, eine Partition mußt du aber nicht anlegen. einfach ein paar Gig freilassen...

Übrigens sollte man alle HDs (wenn vorhanden) abklemmen, nicht nur die system HD.
Bei mir hat sich Win7 schlicht geweigert auf der SSD eine aktive Partition zu erstellen.
Erst nach dem abklemmen aller HDs (bei mir 4), gings dann ohne Probleme und wie von selbst.

danke - woher weiss ich denn, welche firmware die m4 momentan hat?
kann ich davon ausgehen, dass die 9er schon drauf ist?

RayZero schrieb:
habe mir jetzt die crucial m4 mit 64GB geholt und folgende guide durchgelesen:
Damit fangen die Probleme an, die Leute lesen Guide von 2009, also aus einer Zeit als das damals aktuelle Vista noch keine SSDs kannte. Bei Win7 braucht man das alles nicht mehr, andere Platten abklemmen, AHCI im BIOS aktivieren, Win7 auf die SSD installieren und wenn alles gut läuft die andere Platten wieder anklemmen (geht bei AHCI sogar im Betrieb da AHCI Hot-Plug unterstützt, aber auf eigenes Risiko, gut erden wegen statischer Entladungen etc.), die alte, versteckte 100MB Bootpartition und die alten Systempartition löschen.
RayZero schrieb:
kann ich erst win7 auf der ssd installieren, danach die HDD mit anschließen und
dort dann unter windows nur die c: partition formatieren? oder muss ich das machen,
bevor ich die SSD installiere? normalerweiße kann man ja zwischen betriebssystemen
beim boot wählen, wenn mehrere installiert sind.
Willst Du das? Dann muss die alte Systemplatte bei der Installation auf der SSD dran bleiben und die Bootpartition bleibt auf der.
RayZero schrieb:
muss ich 20% des gesammtspeichers als unpartitionierter berreich leer lassen? (habe das irgendwo gelesen)
Du hast Windows 7 und eine AMD SB 850, richtig? An in jedem Fall auch TRIM und damit brauchst Du das nicht.
RayZero schrieb:
3) firmware update
Die FW Version steht auf einem Aufkleber auf der SSD.
RayZero schrieb:
4) superfetch und prefetch deaktivieren
Lass es einfach so wie Windows das schon von sich aus einstellt, denn Windows misst sogar die Performance der SSD um das zu entscheiden.

Zurück
Oben