SSD Kaufberatung

SergeantHopeman

Cadet 4th Year
Hallo,

mein Ziel ist es hauptsächlich das Betriebssystem auf meinem PC (Daten sind unten) schneller zu machen.
Mein Budget liegt bei ca. 300€ bis max. 400€, die Kapazität der SSD sollte bei ca.120GB liegen.
Nach dem einlesen in die Thematik habe ich 3 Controllermodelle herausgepickt, den Sandforce 1200 Controller, den Marvell Controller und Intel. Da der Sandforce Controller probleme mit schon komprimierten Dateien hat würde ich Eventuell ein RAID 0 mit 2 60GB SSDs machen, um Performanceengpässen aus dem Weg zu gehen. Denn wenn ich diesen Test richtig verstanden habe (mein Englisch ist net das beste) hat meine Southbridge, die ICH 10 R von Intel, auch mit RAID die volle Trim unterstützung, würde aber gerne da von euch eine Bestätigung oder Verneinung haben.
Ich habe einfach mal 4 mögliche Konfigurationen herausgesucht, die nach aufsteigendem Peis angeordnet sind und würde gerne mal hören welche ihr nehmen würdet:

1. G.Skill Phoenix Pro 120GB, 2.5", SATA II (FM-25S2S-120GBP2) = 261,80€

2. 2x G.Skill Phoenix Pro 60GB, 2.5", SATA II (FM-25S2S-60GBP2) = 279,80€

3. Crucial RealSSD C300 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CTFDDAC128MAG-1G1) + SUS U3S6, 2x USB 3.0/2x SATA 6Gb/s, PCIe 2.0 x4 = 302,30€

4. Intel X25-M G2 Postville 160GB, 2.5", SATA II, retail (SSDSA2MH160G2R5) = 389,67€

Ich habe einfach mal 4 mögliche Konfigurationen herausgesucht, die nach aufsteigendem Peis angeordnet sind und würde gerne mal hören welche ihr nehmen würdet:
die G.Skill mit 120GB

oder wenn dir 80GB vielleich doch ausrechen sollten dann Intel G2 mit 80GB

ich denke die G.Skill ist recht gut.
Habe seit einiger Zeit die Corsair SSD P128 - kann mich nicht darüber beklagen.
Hat ein gutes P/L Verhältnis.

macht raid mit 2x60gb ueberhaupt sinn?
trim funktioniert nicht, ..
lese hier oft dass es probleme gibt..

Der Controller ist nicht zwingend notwendig, die SATA 6Gb/s Laufwerke auch abwärtskompatibel zum vorhergehenden Standard sind.

Stimmt zwar, solltest den Controller aber trotzdem nehmen, da die im Sata 3Gb/s doch deutlich langsamer ist. Ohne Sata 6Gb/s ist die nicht zu empfehlen, mit allerdings sehr wohl. Top SSD, grade als Systemplatte, da sehr hohe Leseleistung.
Wenn dir Schreibleistung trotzdem wichtig ist, nimm die G.Skill. Die bietet allerdings dafür weniger Leseleistung.

Mag sein, dass die Intel Southbridge den ATA-TRIM Befehl 'durchstellen' kann, aber ich hab mit dem Intel-Treiber irgendwie immer nur Probleme gehabt (und das, obwohl meine SSD auch nen Intel-Controller hat). Und auch sonst ist ein RAID für meinen Geschmack in der Praxis einfach zu unpraktikabel; zu viel Gefrickel. Mag sein, dass anderswo (Server, etc) einen Sinn hat, aber für den Privatgebrauch zu Hause... Ich weiss ja nicht... :rolleyes:

Bei deinem Budget kannst Du Dir locker eine Corsair Force holen oder aber eine SSD von Intel, wenns kein SandForce Controller sein soll. Falsch machen kannst Du mit einer der beiden Optionen eigentlich nichts.

Edit: Ja, die G.Skill Phoenix Pro ist eindeutig günstiger. Die würde ich auch nehmen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Den
80 GB sind mir etwas zu wenig, wäre zwar für das OS alleine ok, aber ich wollte noch ein paar Games beschleunigen.

@Karbe
Die abwertskompatibilität ist mir bekannt, allerdings wird im Test von Hardwareluxx eine lohnenswerte Performancesteigerung mit SATA 6GB/s angeben. Außerdem ist die Karte noch locker im Budget.

@Bacatiti
Die Corsair Force ist ebenfalls eine 120GB Sandforce 1200er SSD, nur ist sie halt teurer und hat den selben Lieferumfang sowie die selbe Garantiezeit wie G.Skill oder OCZ, deswegen habe ich die G.Skill genommen. Falls jemand Gründe kennt die für OCZ oder Corsair sprechen, wäre ich dankbar wenn ihr diese postet.

Hat jemand noch Infos zum RAID auf der ICH 10 R über die Trim unterstützung?

SSDs und ATA-TRIM scheint NICHT zu gehen. Siehe HIER.

Edit: Noch ein Zitat von Intel nachgeschoben...
Intel schrieb:
It will support TRIM with SSDs in an AHCI configuration, or with the RAID controller enabled and the SSD is used as a pass through device. An example of this use case is for users that want to use the SSD as a boot drive but still be able to RAID multiple HDDs together to allow for large protect data storage – a great use for the home theater PC. TRIM support for SSDs in a RAID configuration is under investigation and is not included in Intel® RST 9.6.

Zuletzt bearbeitet:
@ Vulpecula

Danke für das Zitat, ich denke ich werde dann die G.Skill nehmen.

@ all

Danke für die Hilfe

Korrigiert mich wenn ich was falsches sage:

Ich meine ein RAID 0 mit den zwei "G.Skill Phoenix Pro 60GB" macht keinen Sinn weil der SATA-Controller ja "nur" SATA II kann und da liegt die maximale Transferrate ja bekanntlich bei 300MB/s. Eine einzelne der beiden SSDs schafft ja schon 285/275 MB/s.
Die Transferrate würde durch RAID 0 ja eigentlich steigen, dürfte aber wohl an den nur 300MB/s die der Controller zulässt scheitern. Oder irre ich mich da?

Dassselbe Spiel ist es ja dann auch mit der "Crucial RealSSD C300". Die kann ja theoretisch 355MB/s lesen. Das schafft ja aber der SATA II-Controller gar nicht.

Ich habe mich für eine F120 entschieden. Preis ist o.k. 3 Jahre Garantie waren für mich die Kaufentscheidung.

Deswegen hat er auch im ersten Post einen PCIe-SataIII Controller gepostet, an den er die hängen würde :D

Alternate 3
Zurück
Oben