• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

SSD Lags

R

r_

Gast
Hey Leute,

wollte an dieser Stelle mal ein Thema ansprechen, dass unter den CS Spielern die schon eine SSD besitzen durchaus bekannt ist, bisher hat allerdings niemand eine Lösung parat.

Auftreten tut das ganze auch mit verschiedenen SSDs.

Von uns aus getestet mit folgenden SSDS:

- Intel X25-M G2 Postville 80GB
- OCZ Vertex 2 Series 60 GB

Sonstige Gemeinsamkeiten der Setups gibt es eigentlich nur das OS betreffend, das ist jeweils W7 64 Bit mit AHCI. Ansonsten... anderen Mainboards, anderes Ram, andere CPUs.

Wie äußern sich also die Lags?

Spielt man normal merkt man nichts, also können die Lags nicht am Netzwerk, Ping, Settings liegen (wir sind ohnehin erfahrene Spieler die seit 2001 spielen und alle diese Faktoren optimiert haben). Recordet man allerdings eine Demo, wie in jedem Ligaspiel erforderlich, kommt es alle 5-10 Minuten zu einem totalem freeze des Games, das für 1-6 Sekunden anhält. Dannach läuft das Game dann wieder normal weiter und das Model wird unter Abgabe des typischen "sky-drop" Sound (ähnlich dem sound den man zu höen bekommt, wenn man Granaten über Wände wirft) wieder "losgelassen".

Kopiere ich nun mein Steam (1-zu-1) auf die HDD (OS weiterhin auf der SSD) und teste es dort mit selbigen Settings sind die Lags/Freezes nicht mehr vorhanden; die Lags sind also eindeutig auf die SSD + das beschreiben dieser (in Form von Demos) zurückzuführen.

Mögliche Lösungen?

Bisher tappen wir völlig im Dunklen, daher auch der Thread.

Wir hoffen dass ihr uns helfen könnt, sei es durch Lösungsvorschläge oder auch durch eine kurze Bestätigungen und Posten eures Setups.

Danke schonmal!

LG,
 
Hallo Ralle,

ich habe auch ein SSD mit Win7, nehme oft Demos auf und kann solche Laggs nicht bestätigen(allerdings unter CS:S).
Viellecht sind die Alignment und die Trimmfunktion nicht richtig eingestellt!?
Habe da evtl. einen interessanten Thread für dich http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=30040

Vielleicht hilft dir das und lade mal das Tool "AS SSD Benchmark" runter, damit kannst du es prüfen! Gibt natürlich noch jede Menge andere Tools.

Viel glück bei der Suche.
 
@Zap, danke für den Link - sehr interessanter Thread.

Zu den Lags kann ich leider nichts sagen, sorry (bin nur über das Stichwort AS SSD Bench hier gelandet)
 
ja erstmal kein problem, dafür sind foren da, dass man sich versucht zu helfen! Ich hasse die "Google-dochmal-Einstellung", als ob die Leute alle doof wären, klar gibt es die auch ohne Frage ^^

zum Thema! Deine Werte aus AS sehen gut aus, da hast du recht! Ich benutze die OCZ Agility 2 mit 60 GB!
mhhh, noch ein tipp! klingt jetzt komisch aber nach dem update hatte einige das problem (wlan), dass die Serverliste sich im Hintergrund ständig aktualisiert hat und dadurch laggs hatten. Versuch es doch mal, wenn du die Aktualisierung der Serverlisten stoppst und es dann nochmal versuchst.

@ etheReal: freut mich, wieder ein zufriedener Member ^^
 
Zur Vermutung bzgl. der Serverliste: Die Sache ist die, wenn ich Steam auf meine HDD kopiere (OS nach wie vor auf der SSD) und von dort aus spiele (mit exakt der selben Konfig/Settings und auch Steam Settings) sind die Lags sofort weg und ich habe keinerlei Probleme mehr.

Außerdem wenn ich auch der SSD spiele und keine Demo rekorde, kann ich auch problemlos mehrere Stunden ohne Lag spielen (obwohl sich die Serverliste ja trotzdem aktualisiert), daran wird es also nicht liegen (abgesehen davon, dass ich kaum glaube, dass bei 50 Mbit Download ein Listenupdate ein 5 Sekündiges Standbild zu Stande bringt ^^).

Hast du irgendwelche speziellen AHCI Treiber oder Hotfixes installiert oder alles ganz normal (was bei W7 eben dabei ist)?

Danke schonmal!
 
Bei CS:S laggts auch wenn man eine Demo recorded, andere Spiele mit Demofunktion kenn ich jetzt leider nicht, aber dort wirds wohl das selbe sein :(
 
Hi Ralle, habe da noch ne Idee.

in den Startoptionen oder in die confg rein:
+mat_forcehardwaresync "0" // Erzwingung für Hardwareseitige Bildsyn wird ausgeschaltet

Vielleicht hat die SSD ja damit Probleme! Habe auch noch mal ein wenig gegoogelt, weil es mich auch interessiert, aber nichts wirklich brauchbares gefunden, sry!

Greetz Zap
 
Habe die Lösung selber gefunden, auch für alle die das selbige Problem haben und diesen Thread über google finden ^^

Nach der Installation des Intel Rapid Storage Komplettpakets (gibts u.A. bei https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-rapid-storage-technologie/), das ich eigentlich nur für meine Dockingstation oben im Gehäuse installiert habe, die die eingedockten Platten trotz AHCI nicht sofort erkannt hat (sondern erst nach manuellem Einlesen @ Datenträgerverwaltung oder nach Reboot), waren die SSD Lags dann plötzlich auch weg (und das Problem mit dem on-the-fly eindocken auch).

Fazit: Windows7 bzw. der von mir genutzte Chipsatztreiber (falls dort überhaupt vorhanden) usen scheinbar falsche/veraltete AHCI Treiber, die zumindest mit meinem p55 Chipsatz und meiner SSD buggen.

Bei meinem Kumpel, der ein anderes Mainboard (Asus) und eine Vertex2 hat, ist das Problem nun auch weg, scheint also ein globales W7/P55 Problem zu sein imo.
 
hallo ralle_h
habe mich nun extra hier registriert damit bald endlich meine ständigen Demolags verschwinden (Counter-Strike 1.6). Ich war überglücklich als ich deinen Lösungsvorschlag sah, habe jedoch jetzt eine Frage.
Zuerst mein System:
AMD Athlon 6000+ 2x3.0ghz
ATI Radeon HD 4850
Festplatte: Corsair SSD P64! -> also auch bei dieser Platte Lags
Mainboard: Asus m4n82 deluxe
RAM: Kingston HyperX 2x2GB
Windows 7 Ultimate 64 Bit!
Mich hat verunsichert, dass auf dem von Ihnen angegebenen DL-Link etwas von "diese Hardwarekompenten werden unterstützt". Leider reicht mein Wissen nicht aus ob das Programm mit meinem System kompatibel ist und falls nicht es eine Alternative gibt..
Danke im Vorraus.
 
Hi,

da du ein AMD Board hast kannst du diesen Treiber von Intel nicht usen, da er für Boards mit Intel Chipsatz und deren Sata/AHCI Anbindung geschrieben wurde

Ich weiß leider nicht, ob es einen vergleichbaren Treiber für dein AMD Board gibt, habe etwas bei google gesucht und Threads ala http://forums.amd.com/forum/message...=126518&STARTPAGE=4&FTVAR_FORUMVIEWTMP=Linear gefunden.

Würde da mal lesen und schauen ob du was findest; denn der Intel Rapid Storage Treiber ist im Prinzip auch nur ein richtiger/gefixter ACHI Treiber von Intel, so einen brauchst du nun von AMD bzw. Asus... ob es den gibt kann ich dir nicht sagen, da musst du mal selber suchen bzw. beim Asus Support oder im AMD Forum nachfragen.

Die Lags kamen daher, dass der normale AHCI Treiber von Windows7 offenbar Probleme mit SSDs hat + Recording hat.
 
hallo ralle_H
unter Windows Vista verhält es sich übrigens genauso, die Treiber von XP scheinen anders zu sein, dort hatte ich jedoch ein anderes Problem und eben keine 4GB ram.. ich habe soeben einen Technischen support bei Asus eröffnet, hoffe mal sie können mir weiterhelfen, bin da aber nicht sehr optimistisch :(
 
Zurück
Oben