SSD m2 kaputt, oder Virus?

chr1zZo, alles normal.

Ich denke, es hat alles zu tun mit der M2 Platte. Da geht nix mehr.

Ich meld mich dann zurück, wenn das Prob gelöst ist.
 
von Schnitzel schrieb:
Nicht unbedingt, es können auch einfach nur bei Berechnungen falsche Ergebnisse, aldo Fehler produziert werden.
Dies ist aber extrem unwahrscheinlich, wenn falsche Ergebnisse rauskommen, dann liegt dies in aller Regel an RAM Fehlern und dagegen hilf ECC RAM, wobei CPU und Board dies natürlich auch unterstützen müssen.

Die Fehler im ersten Video sehen übrigens weniger nach einem Fehler der SSD oder CPU aus, als nach einer Schadsoftware und manchmal kann auch die Tastatur Fehlfunktionen haben die dann zu so einem komischen Verhalten führt, z.B. wenn das Flüssigkeiten rein gekommen sind.
iceshield schrieb:
Ich denke, es hat alles zu tun mit der M2 Platte. Da geht nix mehr.
Und ich denke das es nicht an der SSD selbst liegt, sondern allenfalls an dem was drauf steht.
 
Ich denke eher das es dein Windows erwischt hat, wenn alles normal ist. Die Platte muss richtig Formatiert werden. Glaube nicht das die Platte einen weg hat, wie soll die Commandos ausführen zum Öffnen von dem Gerätemanager. Vielleicht hast dir was Eingefangen im MBR/GPT (Bootsektor) und andere Bereiche. Das erklärt warum du nicht mehr ins Windows kommst, da ist was Zerstört/Überschrieben/Modifziert wurden.
 
Holt schrieb:
Die Fehler im ersten Video sehen übrigens weniger nach einem Fehler der SSD oder CPU aus, als nach einer Schadsoftware und manchmal kann auch die Tastatur Fehlfunktionen haben die dann zu so einem komischen Verhalten führt, z.B. wenn das Flüssigkeiten rein gekommen sind.
Die SSD ist es nicht, da es nach dem Ausbau selbiger immer noch nicht ging von DVD zu booten.
Tastatur wurde auch schon getestet.
 
Ok, was soll ich machen?
Ich bin kein Amateur. Und soetwas hatte ich noch nie!?

Es geht einfach nix mehr. Keine Win10 Istallation von CD, keine Reparatur, keine SysWiederherstellung etc.?

Ich bin mit meinem Latein am Ende:(
 
Zuletzt bearbeitet:
von Schnitzel schrieb:
Mein Vorschlag: siehe meinen Post Nr. 60.
Beim so massiven RAM Fehlern wäre ein Absturz wahrscheinlich, aber nicht so ein Verhalten wie im ersten Video.

Ein RAM Test mit Memtest86+ kann trotzdem nicht schaden, den sollte jeder nach dem Zusammenbau des Rechners noch vor der Installation des Betriebssystems machen. Dabei testet man aber zuerst alle Riegel so wie sie eingebaut sind, ändert da nichts und lässt auch die BIOS Einstellungen so wie sie unter Windows betrieben werden, genau so müssen sie ja auch fehlerfrei laufen. Wenn es keine Fehler gibt, wartet man einige PASS ob es so bleibt und nur wenn es Fehler gibt, testet man zuerst mit den Standardeinstellungen neu, sollte übertaktet worden sein und erst danach testet man die Riegel einzeln um zu sehen ob einer defekt ist oder ggf. eine andere Ursache vorliegt warum die möglicherweise auch fehlerfreien Riegel nicht fehlerfrei zusammenarbeiten wollen.
 
Wenn ich es richtig verstanden habe kann der TE nicht mehr ins Betriebssystem booten.

Daher ist es leider nicht möglich einen memtest oder eine live zu machen.

Da die Fehler auch ohne SSD auftreten liegt es wohl am Mainboard oder an der CPU.

Wie von Schnitzel schon geschrieben hat sollte man als nächstes das BIOS zurück setzen und alle unnötigen Bauteile entfernen (nur ein RAM Riegel und keine USB Geräte) und den PC Mal so testen. Wenn das Problem immernoch auftaucht obwohl alle RAM Riegel in allen Slots zum selben Ergebnis führen kann man als nächstes den PC komplett auseinander bauen (auch CPU, Stromanschlüsse und Grafikkarte entfernen) und auf einem Stück Pappe auf dem Schreibtisch wieder zusammenbauen.

Wenn der PC dann immer noch nicht klappt dann wird wohl das Mainboard oder die CPU einen Weg haben.
Dann heißt es zum nächsten Computer-Fachladen und das von denen testen lassen oder auf gut Glück eines der beiden Bauteile bestellen.

Bin Mal gespannt was der TE berichtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: von Schnitzel
iceshield schrieb:
Ok, was soll ich machen?
Was spricht gegen das Live System vom USB Stick, was an mehreren Stellen vorgeschlagen wurde? Kein 2. Rechner oder USB Stick zur Hand?
 
Hodaime schrieb:
Wenn ich es richtig verstanden habe kann der TE nicht mehr ins Betriebssystem booten.

Daher ist es leider nicht möglich einen memtest oder eine live zu machen.
Ein ordentlicher RAM Test wie Memtest86 läuft nicht unter Windows, daher kann der TE den auch ausführen wenn er nicht in sein Windows booten kann, würdest du Memtest86 kennen, wüsstest du dies. Wenn nicht einmal ein Live System von CD/USB Stick gebootet werden kann, ggf. in der entsprechenden UEFI Einstellung, dann ist da was grundsätzliches kaputt.
 
Wenn er nicht ins OS kommt, kann er auch nichts runterladen :D

Er hat schon Mal erwähnt das er keine Möglichkeit hat an einen zweiten PC zu kommen.
 
Dann muss der die DVD oder den Stick an einem anderen Rechner erstellen, zur Not bei einem Kumpel. Aber im Moment wäre die Datenrettung und Neuinstallation von Windows sowieso die erste Priorität und zumindest für letzeres braucht er ein Windows Installationsmedium und wenn er keines hat, muss er sowieso Zugriff auf einen anderen Rechner haben um einer zu erstellen. So nutzt ihm die Kiste jetzt ja nun auch nichts.
 
Also ich habe schon viel gesehen (Berufserfahrung). Aber das noch nicht, im Zusammenhang mit einem Hardware Schaden. Wir können nur gespannt sein, was der TE raus bekommt. Ich hätte die Kiste gerne hier zur Analyse :)
 
chr1zZo schrieb:
Aber das noch nicht, im Zusammenhang mit einem Hardware Schaden.
Also wenn die Tastatur Geistertastendrücke schickt, dann es schon komische Effekte geben, aber dies wurde hier ja schon ausgeschlossen.
 
Holt schrieb:
Also wenn die Tastatur Geistertastendrücke schickt, dann es schon komische Effekte geben, aber dies wurde hier ja schon ausgeschlossen.

Das ist richtig. Dann würde die Tastatur dies aber auch im BIOS tun. Und da hat er ja keine Probleme :) Das Tastaturproblem hatte ich erst vor kurzem beim Kollegen, da spielte er eben auch im BIOS verrückt mit der Tastatur. Erst nach Abzug der Tasta war alles i.o.
 
Guten Morgen;)

Ich habe eben im Bios alles auf default geladen. Jetzt konnte er in die Reperaturoptionen. Wie durch ein Wunder konnte ich auch das "System Wieder herstellen" (Systemwiederherstellungspunkt)

Nun, ich habe gerade Win10 ISO runtergeladen. Jetzt mache ich ein clean neu Install.
Mal schauen!

PS: mal schauen, was das für ein Problem ist/war ?!
Zu Lange OCen?, GFX? m2 Platte? Mainbaord? Doch Virus? We will see.

Sobald ich die Ursache gefunden habe, schreibe ich zurück.
lg
 
Cool

Das klingt eher danach das er durch das OC instabil geworden ist.
 
;) möglich. Nach 2 Jahren @5 Allcore und Ram @4000 CL18 könnte das ein Problem sein. Elektromigration etc. Ich weiss es nicht.
Noch installiert er.
 
Ok, Win ist drauf. Treiber etc auch. Ein paar Programme auch.
Habe im Bios alles auf default.

Bis jetzt normales Verhalten


Ursachen: Evtl. ein Virus oder das zu lange "ocen" des Rechners:(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: von Schnitzel, Hexxxer76 und Hodaime
Zurück
Oben