News SSD mit 416 GByte vorgestellt

@straputsky
ja das ist schon klar
nur entstehen durch die ssd gar keine engpässe beim nand speicher
die waren schon vorher dar durch entsprechende consumer produkte wo massig speicher gebraucht wurde

der hohe preis liegt bestimmt nicht am mangel an nand-speicher
 
@Bensen
Das meinte ich auch in meinem ersten Post mit: "Warum für 3€ verscherbeln, wenn man dafür 10€ erhalten kann? Um den gleichen Gewinn zu erwirtschaften müsste ich dann mindestens das vier- oder fünffache an Platten verkaufen. Oder verstehe ich dich schon wieder falsch? Engpass ist übrigens Definitionssache: Für welches Marktsegment? Ich denke nicht, das man mit der aktuellen Produktion den weltweiten Bedarf an Massenspeicher befriedigen könnte, sollten die Platten nur noch 1€/GB kosten. Zudem ist es fraglich ob man an SSDs nicht wesentlich höhere Qualitätsanforderungen hat als z.B. einem USB-Stick. So werden ja auch bei letzterem SLC und MLC verkauft. Zudem darf man ja nicht vergessen, das auch andere Technologien Nand-Speicher für sich beanspruchen. USB-Sticks, SD und MMC und ihre Ableger finden Dank Mobiltelefone und Digitalkameras immer mehr Verbreitung. Auch die wollen versorgt werden. Nicht zu vergessen die sonstige Elektronik wo die Dinger verbaut werden. Der Markt wächst gewaltig.

@ an.ONE
Ich denke auch weniger an Rechner die irgendwo in einem Bunker stehen, sondern an Soldaten die an der Front ihr GPS benutzen um z.B. ihre aktuelle Position zu bestimmen. Wenn dann im Gerät detaillierte Landkarten mit allen möglichen Zusatzinformationen vorhanden sind würde ich das für eine tolle Sache halten, die mir einen Vorteil gegenüber demjenigen gibt, der soetwas nicht nutzen kann.
Mit etwas Glück kann ich zudem aktuelle Truppenbewegungen via Satellit erhalten und meine Taktik dementsprechend anpassen, da mir das Terrain dann relativ bekannt ist oder im umgekehrten Falle detaillierte Bilder von z.B. zufällig entdeckten Stellungen ans Kommando zurückschicken.
Also: Nicht immer an die Herren Offiziere in ihren Bunkern denken. Es gibt auch Soldaten weiter vorne im Freien, die hängen auch an ihrem Leben und sind dankbar für alles was ihnen dieses verlängern könnte...
 
also der preis ist doch ganz normal fuer ein total neues produkt. mitte der 80er hat eine 64mb "festplatte" umgerechnet 60.000 euro gekostet und 128kb ram waren das neueste... die betriebssysteme von der zeit gibt aber leider nicht mehr so...
esw gibt noch mehr teure und neue technoligien wie zb holografischer speicher der mit lichtgeschwindigkeit arbeit.

cheers
 
@straputsky
genau das ist es was ich sagen wollte :daumen: ;)

@gabber113
das ist aber nicht ganz vergleichbar
nand-speicher ist eben keine neuentwicklung, nur das package drumherum ist neu

das sind ja die gleichen chips wie in usb-sticks verbaut werden
(zumindest in den höher wertigen)
 
Super ! Weiter so. Schön forschen forschen forschen. Jeder Fortschritt im SSD Bereich lässt die Preise purzeln. Abnehmer gibt es massig. Man denke an Laptops und Desktop Platten (server). Die Nachfrage ist da, das Angebot kommt langsam.

Bei dieser Konstellation geht es ratz fatz und die Preise sind im Keller (ich gedenke an die DVD/CD).
 
ob der massenmarkt wirklich sowas will/braucht? mein PC steht eigentlcih die ganze zeit nur rum und für 500€ unter 100€ ist derzeit ja günstig. den platz hab ich, die paar Watt auch.
 
ja braucht er definitiv
1. ist die performance viel besser
2. sind die dinger wenigstens leise

hdds sind doch der alptraum jedes silent-fetischisten
die hört man ungedämmt immer raus

und in notebooks werden sie sowieso schneller fuss fassen
denn die kapazität liegt dort nicht zurück und die transferrate auch nicht
die geringere wärmeentwicklung ist dort sehr wichtig

nur bis die ssd auch als "datenspeicher" interessant wird, wird noch lange dauern
den dort zählt vor allem die kapazität und der preis
 
1. die 0815 heimbenutzer (außer vlt. 'gamer') reizen ihre system doch jetzt nicht ansatzweise aus, insofern denke ich mir, merken die den unterschied kaum. vorallem weil norton antivir o.ä. ohnehin recht viel ausbremst.

2. stimmt definitiv. bei mir etwa die einzige (störende) geräuschquelle. bis allerdings entsprechende hdds vorhanden sind werd ich mir wohl um ein paar € ein hdd gehäuse basteln ;)

3. bei notebooks werden sie ja schon verwendet, zb bei dem 100$ notebook :) (was ich auch gerne hätte)

4. bist die speicher massentauglich sind, gibt es ja vlt. auch schon die teile bei denen in kusntstoffscheiben die moleküle ausgerichtet werden (nach dem spin wenn ich mich recht erinner) wäre wohl das 'Gegenstück' zu den immernoch kleinen flashspeichern.
 
Nunja, für 300 Euro gibt es schon 32 GB SSD im Vergleich zu 200 Euro für die Raptor mit 150 GB und 80 Euro für normale 500 GB Festplatten.
 
ist sehr interessant, war mir icht bewusst, dass die schon derart billig sind :)

aber als vergleich 40gb 2,5" kosten mit 40 doch deutlich (!!!) weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben