SSD mit OS (Win10) nicht erkannt, Key auslesen

Den Key hat er sich über meinen Account gezogen.

Mal ne Frage: Der Hecklüfter ist bei mir nur dreipolig, das Mainboard hat keinen Stecker für so was, wie krieg ich den hinteren Lüfter denn zum Laufen?
 
Entweder ein 3pol zu Molex Stecker besorgen der direkt ans Netzteil geklatscht wird oder den 3pol korrekt an den 4pol Fan-anschluss anhängen, dazu gibt es sogar YouTube Videos.
 
Hab's hinbekommen.

Zur SSD:
Könnte auch sein dass der Partitionsstil Schuld dran ist dass die Crucial nicht geht, vermute ich bloß.

Die ist noch MBR und nicht GPT.


Ich wollte die Crucial Mal mit nem SATA-USB Adapter am Notebook testen, ich kann nur diesen scheiß Adapter nicht finden 😤
 
Thaddeleus schrieb:
Hab's hinbekommen.

Zur SSD:
Könnte auch sein dass der Partitionsstil Schuld dran ist dass die Crucial nicht geht, vermute ich bloß.

Die ist noch MBR und nicht GPT.


Ich wollte die Crucial Mal mit nem SATA-USB Adapter am Notebook testen, ich kann nur diesen scheiß Adapter nicht finden 😤
Nein, im UEFI muss die immer zu finden sein. Egal welche Partition drauf ist.
 
Ok, danke. hab ich mir schon fast gedacht.
Hätt ja sein können dass es am alten Controller der SSD liegt
 
corvus schrieb:
Ja genau damit hat das bei mir geklappt.
PC musste aber entfernt werden, bevor der neue angemeldet wurde. Und das war ein von Windows 7 genutzter Key.

Nein, das ist was anderes! Das ist eine komplett neue Aktivierung, mit dem alten W7-Key.

Darum geht es aber nicht, sondern um die Übernahme eines aktivierten Windows mit neuer Hardware.

Im Aktivierungsprozess eines neuen Systems kann man Hardwareänderung angeben und wird dann via MS-Konto abgefragt, welches alte System "übernommen" werden soll. Hat aber bei mir noch nie funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
koech schrieb:
Nein, das ist was anderes! Das ist eine komplett neue Aktivierung, mit dem alten W7-Key.

Darum geht es aber nicht, sondern um die Übernahme eines aktivierten Windows mit neuer Hardware.

Was ich sagen wolle: der Key der zu meiner Win10 Lizenz wurde war damals von Windows 7. Daraus wurde eine gültige Win10 Lizenz. Im Portal habe ich das Gerät vor Kauf des neuen Rechners entfernt, den neuen Rechner gebaut, mich mit meinem Konto angemeldet und er war aktiviert. Evtl. wars auch die Hardwareänderung. Funktioniert hats aber.
 
Thaddeleus schrieb:
Hab für 3€ Win 10 Pro geholt

Du hast für 3€, auf fragwürdige Weise, dein Gewissen erleichtert.
 
bart0rn schrieb:
Du hast für 3€, auf fragwürdige Weise, dein Gewissen erleichtert.
Stimmt, ziemlich naiv und hohl von mir da auch noch öffentlich herauszuposaunen 😅

Update!
Die SSD wird entgegen meiner Erwartung doch erkannt, als externe Festplatte jedenfalls wenn ich sie per SATA-USB Adapter (den ich wiederfand) anschließe.

3 Fragen:
  • Kann ich irgendwie auf der SSD an meinen völlig legal und offiziellen Windows Key kommen?
  • Wie krieg ich den PC dazu, sie als interne SSD anzuerkennen?
  • USB 3.1 schafft ja ca. 800 MByte/s, das eSATA doch bloß 600 MByte/s. Kann ich denn nicht locker die Games von der externen Festplatte abspielen? Das das geht weiß ich, aber ist es nicht eigentlich besser Spiele auf ner internen zu installieren die per SATA angebunden ist, auch wenn die Datenübertragung mit USB 3.1 auf externem Weg schneller wäre?

Update: hab die SSD eingebaut, funktioniert. Die ist etwas schräg. Ist das weiter schlimm?

Wie man sehen kann, guckte das Kabel ca 2,5cm über den Rand des Festplattenkäfigs. Die roten Punkte zeigen wie oft ich das mittels eines stumpfen Messer runterdrücken musste, damit ich die SSD einschieben kann.
 

Anhänge

  • IMG_20200121_144119478.jpg
    IMG_20200121_144119478.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 159
  • IMG_20200121_144127162.jpg
    IMG_20200121_144127162.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 164
  • Screenshot_20200121-170155.png
    Screenshot_20200121-170155.png
    1,4 MB · Aufrufe: 157
  • Screenshot_20200121-170230.png
    Screenshot_20200121-170230.png
    851,6 KB · Aufrufe: 152
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, ziemlich naiv und hohl von mir da auch noch öffentlich herauszuposaunen
Angesichts einiger sehr vieler Threads hier um dieses und eines angepinnten obendrein bist du in reichlicher Gesellschaft die auch meinen gespart zu haben. Gräme dich nicht, 3€ sind billiges Lehregeld.
CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thaddeleus
Thaddeleus schrieb:
Kann ich irgendwie auf der SSD an meinen völlig legal und offiziellen Windows Key kommen?
den hast du doch sicherlich als Mail Oder legal auf nem COA Aufkleber bekommen, was willst du da auslesen?
Ergänzung ()

Thaddeleus schrieb:
Die ist etwas schräg. Ist das weiter schlimm?
nö, es ist recht egal, wie nun ne SSD im Gehäuse verbaut ist, ne SSD hat ja nichts mechanisch Bewegliches, die kannst du in alle möglichen Richtungen verbauen oder im Betrieb auch hin und Her bewegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
bisy schrieb:
den hast du doch sicherlich als Mail Oder legal auf nem COA Aufkleber bekommen, was willst du da auslesen?
Ergänzung ()


nö, es ist recht egal, wie nun ne SSD im Gehäuse verbaut ist, ne SSD hat ja nichts mechanisch Bewegliches, die kannst du in alle möglichen Richtungen verbauen oder im Betrieb auch hin und Her bewegen.
Den hatte ich vor 5 Jahren auf ner Win7 DVD Hülle die ich schon seit 3 Jahren weg ist😅
 
ein win7 Key lässt sich nur auslesen, wenn auf der SSD/HDD noch win7 drauf ist, davon booten und dann kann man auch den Key auslesen.
Wenn da win10 drauf ist, lässt sich der Win7 Key nicht auslesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben