SSD mit OS (Win10) nicht erkannt, Key auslesen

Thaddeleus

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
335
Hi.

Ich habe ein neues Mainboard drin (MSI B450-A Pro Max). Vorher war das ASRock Z97 Extreme verbaut.

Auf einer 250 GB Crucial MX100 ist das Betriebssystem Win10 installiert, jedoch wird die SSD mit dem OS nicht mehr erkannt. Möchte allerdings die SSD natürlich noch nutzen. (Falls eine Neuinstallation des OS nötig ist, wenigstens um den Key von Win10 vorher noch auszulesen).

1. Wie krieg ich die (eigentlich funktionstüchtige) SSD wieder zum Laufen?

2. Falls das nicht geht, wie kann ich denn wenigstens den Win10 Key auslesen? (Hab noch einen Bastel-PC. Kann ich da nicht die Crucial SSD mit OS drauf zusammen mit dem alten Z97 Mainboard (und vorherigem i7 und RAM) verbauen wo sie noch funktioniert hat?

Danke für eure Hilfe ;)
 
Du kannst das reinbauen, wenn Win10 startet gibt es diverse Tools zum Auslesen (z.B. Magic Jelly Bean Keyfinder https://www.magicaljellybean.com/keyfinder/ - darauf achten nicht die Werbesoftware mit zu installieren).

Hinweis: Wenn Du einen Update von W7/8/8.1 gemacht hast, brauchst Du den Originalkey des alten Windows, Du kannst nach einem Upgrade NICHT den passenden Key aus dem Win10 auslesen.
 
Oh man, hört doch mal auf immer den Leuten hier Tools zum Key-Auslesen vom installierten Win 10 anzubieten.

Man kann in Win 10 keinen Key mehr Auslesen!

Der Key der mit solchen Tools angezeigt wird ist ein Generischer Key und bringt rein gar nichts.

Sobald Win 10 einmal aktiviert wurde, wird die HW-ID auf dem Server bei Microsoft gespeichert.
Wenn man nun Win 10 neu installiert wird die HW-ID vom Server abgefragt, bei gleicher HW-ID bzw. wenn sich die HW-ID nicht zu stark verändert hat durch mehrere HW-Wechsel, dann wird Win 10 automatisch wieder aktiviert.

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Seriennummern_Key_generischer_Schlüssel_Windows_10

Zitat:" Wichtig: Die generischen Keys dienen als Platzhalter. Hat man ein installation gemacht, werden diese im System angezeigt. Die richtige Aktivierung erfolgt über die Hardware-ID des Rechners, die bei Microsoft nach der installation hinterlegt ist.

Wichtig: Will man Windows 10 danach clean installieren wird bei der Installation die Eingabe der Seriennummer übersprungen. Eine erneute Eingabe ist nicht notwendig. Die Aktivierung gleicht Microsoft bei der Installation online mit der Hardware-ID ab und aktiviert das System permanent."
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, BFF, Holzfällerhemd und 7 andere
Crucial SSD + Z97 = funktionierendes Windows.
Key auslesen funktioniert -imho- schon lange nicht mehr, die o.g. "Tools" zeigen nur die generischen Keys (VK7JG-NPHTM-C97JM-9MPGT-3V66T : WIN10pro), natürlich nicht aktivierbar.

Jetzt kommt noch der Tip mit dem Microsoft-Konto, also mit altem System Key und Konto verbinden, dann mit frisch installiertem Windows und Konto-Login die neue Hardware mit dem alten Key verbinden; wird regelmäßig beschrieben, hat bei mir noch NIE funktioniert (sind bei mir aber auch W7/W8-Keys).

Du brauchst möglicherweise eine neue Lizenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Thaddeleus schrieb:
jedoch wird die SSD mit dem OS nicht mehr erkannt.
wird die SSD generell nicht erkannt, also auch um BIOS/UEFI nicht?
Oder startet nur win10 nicht mehr? Wenn es dass ist, halt win10 neu installieren und mit dem win7 oder 8.1 Key aktivieren.
Wenn du ein echten win10 Key hast, also wenn du dir win10 gekauft hast, der geht natürlich auch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Wenn echter Windows 10 Key, also auch eine Windows 10 Lizenz gekauft, dann funktioniert auch der Key. Wenn es sich um ein geupgradetes Windows 7/ 8.x handelt, so sollte auch der Key bei einer erneuten Installation funktionieren. All das ist aber normalerweise nicht erforderlich. Denn i.d.R. ist es so, dass Windows 10 via digitaler Berechtigung/ Lizenz aus eben diesem Key und der benutzten Hardware aktiviert wird/ ist und dem benutzten Key und Hardware eine Hardware-ID erstellt und bei Microsoft hinterlegt ist/ wird. Wenn nur das System-LW ausgetauscht wird/ wurde, so wird auch die alte Hardware-ID bei einer erneuten Installation für die Aktivierung herangezogen und aktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
bisy schrieb:
wird die SSD generell nicht erkannt, also auch um BIOS/UEFI nicht?
Oder startet nur win10 nicht mehr? Wenn es dass ist, halt win10 neu installieren und mit dem win7 oder 8.1 Key aktivieren.
Wenn du ein echten win10 Key hast, also wenn du dir win10 gekauft hast, der geht natürlich auch

Die Hardware wird wohl bei mir nicht ausgelesen, weil sie gar nicht erkannt wird. Im UEFI wird die Crucial SSD auf der Win10 installiert ist ja nicht mal angezeigt.

Die Crucial ist vor dem Einbau des neuen MB wie gesagt noch funktionstüchtig gewesen.
 
Wenn sie im UEFI nicht angezeigt wird, dann mal ein anderen SATA Port und SATA Datenkabel testen.
Auch ein anderen SATA Stromstecker testen.
 
hast du mit dem neuen board jetzt auch eine ssd mit m2 anschluss? bri manchen mainboards werden dann sata ports deaktiviert.
 
Ist die SSD im Legacy Modus installiert worden und das Bios steht auf UEFI only?
 
wambo12 schrieb:
Ist die SSD im Legacy Modus installiert worden und das Bios steht auf UEFI only?
Das ist erstmal egal, wenn sie generell im UEFI nicht erkannt wird kann man auch nicht von ihr booten.

@TE wie @zeroice schriebe, eine M.2 SSD hast du nicht zufällig noch verbaut?
 
Ich hab noch ne Samsung 860 Evo, heißt die glaube ich, drin
 
Starte ein Windows repair
 
Thaddeleus schrieb:
Die Hardware wird wohl bei mir nicht ausgelesen, weil sie gar nicht erkannt wird. Im UEFI wird die Crucial SSD auf der Win10 installiert ist ja nicht mal angezeigt.

Die Crucial ist vor dem Einbau des neuen MB wie gesagt noch funktionstüchtig gewesen.
Hast du ne M2 Platte, welche ggf SATA Ports deaktiviert? Unabhängig, ob Windows nun läuft oder nicht, muss sie erstmal erkannt werden. Andere Ports etc mal versuchen, erkannt werden muss sie immer.

Bzgl. Key einfach per Microsoft Konto anmelden, fertig. Hab damals 2015 mein Windows 10 mit meinem Windows 7 Key geupgraded und seit dem per Konto immer mitgenommen. Z77 - Z370 - und zwei mal Z390 überhaupt kein Problem und natürlich immer neu installiert.
 
Aus dem Handbuch:
* SATA5 and SATA6 ports will be unavailable when installing a M.2 device in M.2 slot.

Wir müssen wissen ob deine Samsung Evo eine M.2 ist.
1579336733843.png


Wenn ja, dann wird dein Sata Port #5 & #6 deaktiviert.
1579336884030.png


Deine Crucial SSD funktioniert also dann nur an Sata 1/2/3/4
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und Holzfällerhemd
koech schrieb:
Jetzt kommt noch der Tip mit dem Microsoft-Konto, also mit altem System Key und Konto verbinden, dann mit frisch installiertem Windows und Konto-Login die neue Hardware mit dem alten Key verbinden; wird regelmäßig beschrieben, hat bei mir noch NIE funktioniert (sind bei mir aber auch W7/W8-Keys).

Wenn man das Gerät zuvor in der Geräteverwaltung im Microsoftkonto deaktiviert gehts (musste damasl auch nochmal den alten Rechner zusammensetzen, dann deaktivieren, dann den neuen zusammenbauen). Key war auch ein Upgrade von Windows 7.
 
The Professor schrieb:
Bzgl. Key einfach per Microsoft Konto anmelden, fertig. Hab damals 2015 mein Windows 10 mit meinem Windows 7 Key geupgraded und seit dem per Konto immer mitgenommen. Z77 - Z370 - und zwei mal Z390 überhaupt kein Problem und natürlich immer neu installiert.
Klappt leider nicht immer - so zum Beispiel bei mir kürzlich. Sicherster Weg ist das Finden des alten Keys oder eben ein neuer Win 7 Key - hier im Forum werden ja genug seriöse für kleines Geld angeboten.
 
Liebster Forist schrieb:
Man kann in Win 10 keinen Key mehr Auslesen!
Der Key der mit solchen Tools angezeigt wird ist ein Generischer Key und bringt rein gar nichts.

Das würde ich so pauschal nicht behaupten.

Bei mir klappt es sehr wohl und der richtige Key wird angezeigt.

Auch kann der Key (eines evt. vorherigem Windows 8) bereits im UEFI verankert
sein (msdm table) und kann unter Windows ausgelesen werden (entspr. Kenntnisse/
Programme vorausgesetzt).

Auch wenn dies in diesem Thread höchst unwahrscheinlich ist, da es sich um einen
Eigenbau-PC handelt. - Die Möglichkeit den Key auszulesen besteht.

Allerdings, wenn es sich um eine Upgrade-Installation von Windows 7 oder 8 handelt,
so ist deren Key bei später Neu-Installation mit neuem Mainboard zu nehmen.
Andernfalls (Neuinstallation mit dem gleichen alten Mainboard) braucht man wie bereits erwähnt
keinen Key eingeben, da Windows sich über eine Hardware-ID von selbst aktiviert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: unlock
Ich hab noch ne Samsung 860 Evo, heißt die glaube ich drin
bart0rn schrieb:
Aus dem Handbuch:
* SATA5 and SATA6 ports will be unavailable when installing a M.2 device in M.2 slot.

Wir müssen wissen ob deine Samsung Evo eine M.2 ist.
Anhang anzeigen 866864

Wenn ja, dann wird dein Sata Port #5 & #6 deaktiviert.
Anhang anzeigen 866865

Deine Crucial SSD funktioniert also dann nur an Sata 1/2/3/4

Die Crucial ist an der 1
 
corvus schrieb:
Wenn man das Gerät zuvor in der Geräteverwaltung im Microsoftkonto deaktiviert gehts (musste damasl auch nochmal den alten Rechner zusammensetzen, dann deaktivieren, dann den neuen zusammenbauen). Key war auch ein Upgrade von Windows 7.

Wie funktioniert das?
Ich habe es noch nie hingekriegt. Wenn man den alten Rechner im Microsoft-Konto entfernt, ist der weg. Mit dem neuen PC findest Du den dann nicht, um die Verknüpfung (mit dem Key im Konto) wiederherzustellen.

Es gibt auf der Geräteseite im Microsoft.Konto ausschließlich die Option "PC entfernen".

PC entfernen.JPG

n1tro666 schrieb:
Das würde ich so pauschal nicht behaupten.

Bei mir klappt es sehr wohl und der richtige Key wird angezeigt.

Glaub ich erst mal nicht, kannst Du das irgendwie belegen?
Habe ich bei noch keinem Windows 10 gesehen.
Schätze mal, dass auch bei Dir nur ein sog. generischer Key angezeigt wird...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben