SSD "Mythen"

allstar

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich habe mir nach viel Lesen im Netz auch endlich eine OCZ Agility2 2,5" SSD 40 GB bestellt. Doch beim Lesen im Netz bin ich auf so einige naja "Mythen" gestoßen die immer wieder von Leuten behauptet werden. Andere widersprechen dem Ganzen jedoch und daher weiß ich nun nicht was wahr und was unwahr ist. Ich möchte mir meine SSD nicht kaputt machen und lange Freude davon haben.

Hier mal kurz einige "Mythen" die ich so im Netz gefunden habe:
- SSDs nicht defragmentieren, da sie dadurch nur an Lebensdauer verlieren
- Prefetch und Superfetch ausschalten, ebenfalls geringere Lebensdauer
- Auslagerungsdateien sind unnötig
- SSDs werden sehr warm
- Auf manchen Modellen lässt sich kein Betriebssystem installieren

Was ist davon nun wahr und was nicht?

Ich würde sagen die ersten 2 sind Wahr und die reslichen Falsch,solange es sich nicht um ältere PCI-E SSDs handelt.

1. Ist richtig da die Speicherzellen nur ne begrenzte Lebensdauer haben
2. Bisher ned gehört
3. Haben schon ihre Berechtigung
4. Meine Phoenix wird überhaupt nicht warm.
5. Das wäre mir neu. Manche sind nich geeignet.

Defragmentierung: richtig, Schreibzugriffe schaden der Lebensdauer - die Daten sind auf x Speicherchips gespeichert und liegen eh nie am Stück vor
Prefetching: glaube ich nicht dran, sind Lesezugriffe und damit unkritisch
Superfetch: funktioniert ähnlich der Defragmentierung, daher ausschalten
Auslagerungsdatei hat nix mit dem Thema zu tun, darfste aber drauf anlegen, bei 40 GB sinnlos
Ganz wenige SSD werden auch warm, v.a. JMicron-Modelle mit 2 Controllern - die intern als Raid aufgebaut sind und etsprechend stromdurstig sind
BS Installation scheitert: ja, bei uralten JMicron-Modellen 1. Generation kanns durch "Aussetzter" zu Timouts kommen

Zuletzt bearbeitet:
1 klingt plausibel
2 ist sowieso auszuschalten ^^
3 ---
4 kann ich nicht bestätigen
5 noch nie von gehört

Defragmentierung:
Das ist korrekt. Deshalb deaktiviert Windows 7 (ich glaube auch Vista) automatisch die Defragmentierung für SSDs. Weiter will ich hier mal nicht in die Details gehen.

Fetching:
Jein, es schadet nicht wirklich, bringt aber auch nichts beim Einsatz einer SSD. Ich deaktiviere es immer.

Auslagerungsdatei:
Kann man deaktivieren, wenn man sehr viel RAM hat. Macht aber bei einigen Anwendungen Probleme. Ich stell sie immer manuell auf 2 GB.

Temperatur:
Blödsinn, nicht mal so warm wie USB-Sticks. Außerdem sind sie im Gegensatz zu HDDs die meiste Zeit im Idle.

Nochmal Blödsinn.

Auf manchen Modellen lässt sich kein Betriebssystem installieren
Nochmal Blödsinn.

nix Blödsinn ... es gibt durchaus einige PCIe SSD von dennen sich nicht booten lässt ... also fürs BS nicht nutzbar ...

ansonsten solltest halt alles was unötige Schreibzugriffe verursacht vermeinden / deaktivieren, da diese eben doch begrenzt sind (Lebensdauer)

Auslagerungsdateien abzuschalten bringt keinen Vorteil ...nur Nachteile bei schlecht programmierten Programmen ...

Temperaturprobleme sind Layer 8 Fehler ... (nicht nur bei SSD ;p )

Prefetch Superfetch ... naja bringt auch bei HDDs ned wirklich was ;P wer sein System ordentlich aufsetzt kann darauf sehr gut verzichten ...

Zuletzt bearbeitet:
Die ersten zwei Thesen stimmen, da SSDs nur eine bestimmte Anzahl von Schreibzyklen überstehen. Eine Beschleunigung findet durch Defragmentieren nicht statt, da es ja keinen Schreib-/Lesekopf mehr gibt, der hin und her fährt.

Auslagerungdateien werden genutzt, wenn man nicht genügend RAM hat, also unlogisch.

Aktuelle SSDs verbrauchen sehr wenig Strom (im Vergleich zu einer HDD) und dürften nicht besonders warm werden.

Ich wüsste nicht, wieso man auf SSDs kein Betriebssystem installieren kann, hier sehe ich den Hauptanwendungszweck.

OCZ Agility2 2,5" SSD 40 GB ist wohl keine PCIe SSD, damit dürfte sich das erledigt haben.

also die ersten SSDs waren ohne trim-funktion.
und nachdem erstmal alle speicherzellen beschrieben waren, wurden die MLC-SSDs extrem langsam.
dann hat ne xp-installation gut 2 stunden gedauert und war im betrieb auch saulahm.
deswegen waren die ungeeignet für betriebssysteme ;)
SLC hatten diesen nachteil nicht, aber waren sauteuer bzw. sindse heute immer noch.

das problem der MLC-SSDs habense aber logischerweise mittlerweile behoben.

OCZ Agility2 2,5" SSD 40 GB ist wohl keine PCIe SSD, damit dürfte sich das erledigt haben.

es ging ja auch nur um den Grundsatz das es solche SSD gibt ...und eben kein Mythos ist.
er fragt schliesslich was wahr und falsch ist und nicht explicit was auf seine SSD zutrifft ...

Auf manchen Modellen lässt sich kein Betriebssystem installieren

- SSDs nicht defragmentieren, da sie dadurch nur an Lebensdauer verlieren
passt
- Prefetch und Superfetch ausschalten, ebenfalls geringere Lebensdauer
teils, is zwar nicht soo schlimm, aber trotzdem eine datei oft überschrieben, und da die SSD eh schnell is kann man das getrost ausschalten
- Auslagerungsdateien sind unnötig
wiedermal, würde die SSD zigmal überschreiben, sinnvoll wenn du nur wenig ram hast, aber mit 4 oder mehr gb ram is das egal
- SSDs werden sehr warm
kann ich nicht sagen
- Auf manchen Modellen lässt sich kein Betriebssystem installieren
Stimmt ! Einige Modelle die in den PciE slot kommen können nicht als bootlaufwerk benutzt werden, war aber die anfangsgeneration der PCI-E laufwerke, und noch dazu in preisklassen wo du 3 high end pcs drum kriegst....

Laßt doch mal die PCI-E Laufwerke sein, da liegts nicht an der Speichertechnik sondern am fehlenden BIOS.
Vor dem Windows / BS Treiber existiert die Disk einfach nicht!

Okay danke für die vielen Antworten bisher. Da ergibt sich ja doch ein einheitliches Bild außer bei der Geschichte mit dem OS auf einer SSD zu installieren. Ich hoffe dochdas geht problemlos, da ich hier in meinem neuen System den Hauptzweck der SSD sehe, andernfalls wäre eine SSD sinnlos. Hier scheint also noch ein wenig Klärungsbedarf.

Achso und was muss ich nach der Windowsinstallation(sofern es denn geht) nun konkret einstellen bei Win7 64x? Automatische Defragmentierung und Superfetch aus, Prefetch evtl., Auslagerungsdatei kann ich mir bei 8GB wohl schenken und sonst?

Mein neues System sieht wie folgt aus:
- AMD Phenom X6 1090T
- Gigabyte GA-890FX-UD5
- G.Skill 8GB DDR3 1600
- ATI EAH4890

EDIT: Achja was ist mit der WindowsBOOTdefragmentierung????

Zuletzt bearbeitet:
1. wahr
2. wahr
3. teilweise Wahr. Leistungsmäßig bringen sie nichts, jedoch starten einige Programme nicht, wenn die Auslagerungsdatei nicht vorhanden ist
4. völlig falsch
5. teilweise wahr. Man kann nicht von PCIe booten. Deswegen kann man nicht auf PCIe SSDs ein OS instalieren. Es gibt jedoch einige PCIe SSDs die mit einem Raidcontroller kommen. Dann kann man auch von denen booten.

Nun hast Du sie Dir ja bereits bestellt, aber Du wirst schnell feststellen, dass Du bei 40 GB am falschen Ende gespart hast. 40-60 GB für reine Office PC ist ja noch ok, aber bei Deiner Maschine total zu wenig für BS + Anwendungen. Eine 80er wäre das mindeste gewesen. Sorry für OT.

zum letzten Punkt: OS auf SSD

solange es eine per SATA/SATA2 USB SSD ist kann ein Bootloader draufgeklatscht werden (benötigt fürs Betriebsystem)

bei PCIE gibts Probleme,
d.h. es ist kein standardisierets "Protokoll" zum Ansprechen von PCIE Massenspeicher bis jetzt vorhanden, es gibt nur proprietäre Lösungen (Hersteller spezifisch)
z.B das OCZ Revodrive ist ein Raidverbund aus SSDs von welchem man auch Booten kann
siehste vielleiht auch an deinem System, wenn du da den Raid Controller anschmeißt wird ne Firmware vom Controller geladen...
mit deiner SSD sollte es keine Probleme geben

Hoffe ich konnt weiterhelfen, erster Post ;)

gruß
soyd

Seit Descent 2 (unter Win95) ist mir keine Anwendung mehr untergekommen die ohne Auslagerungsdatei nicht läuft (sofern genug RAM vorhanden), wenn es doch welche gibt, würde ich gerne wissen welche das sind (Beispiele).

Auslagerungsdatei deaktivieren bringt Performance, dass ist mehr spürbar als messbar (ähnlich wie HT beim P4), z.B. wenn man zwischen speicherintensiven Programmen hin und her schaltet, natürlich muss dafür genug RAM vorhanden sein, damit es nicht knapp wird.

Kein Problem für den OT ;)
Ja die anderen waren mir zu teuer da der Kauf nicht geplant war, ursprünglich. Aber da da NUR Windows und ein paar Programme drauf soll und ich ja noch 1,5TB an konventionellen HDDs im Rechner hab komme ich mit dn 40GB wohl hin. Im mom sind bei mir bei voll installiertem OS mit den Standardprogs gerde mal 21GB belegt.

Weiß jemand was genaueres wegen der Windowsbootdefragmentierung? Soll man die auch ausschalten bei Verwendung einer SSD?