SSD "Mythen"

Achja genau wie ist das denn bei der Installation? Muss man die SSD vorher auch formatieren wie eine HDD???

Weiß jemand was genaueres wegen der Windowsbootdefragmentierung? Soll man die auch ausschalten bei Verwendung einer SSD?

wird dabei unnötig auf der SSD geschrieben ? na klar also aus damit... unnötiges Schreiben auf ner SSD bedeutet immer früher in den Nimbus ...

Ok das wollte ich wissen. Das sollte nach meinem Wissenstand ja eh nichts bringen, einer sagte ja eben das der SSD egal ist wo die Daten liegen, da sie ja keinen Lesekopf hat.

Achja genau wie ist das denn bei der Installation? Muss man die SSD vorher auch formatieren wie eine HDD???
Das macht Windows dann alles ganz von alleine, da kannst du bei der Installation nichts beeinflussen.
Aber später solltest du die SSD nicht mehr formatieren, um die Daten zu löschen, sondern HDDErase nutzen.

Also dann anstatt über Windows zu sagen "formatieren" soll ich dann HDDErase benutzen und die damit "formatieren"?

So liest man das immer hier im Forum (selber habe ich meine noch nicht formatiert).

Aber was machste dir da jetzt so einen dicken Kopf? ^^
Kaufste dir doch nicht um zu formatieren. :)

Hehe nene das nicht aber dachte man muss die vor der Windoofsinstallation evtl. formatieren war ja bei den HDDs eig auch so, wenn man die neu gekauft hat.

Ach so. ^^
Das habe ich Windows überlassen, ka ob man es anders machen soll in dem Fall.
Auch die andere Partition habe ich mit Windows erstellt und die wird ja dann automatisch formatiert.

Vielleicht kann dir da ein anderer einen Tipp geben, was besser ist (würde mich auch interessieren). ^^

Nix vorher machen, Win7 erkennt die SSD und erledigt den Rest alleine, Partitionieren fällt bei der Größe eh aus.

balla balla schrieb:
Seit Descent 2 (unter Win95) ist mir keine Anwendung mehr untergekommen die ohne Auslagerungsdatei nicht läuft (sofern genug RAM vorhanden), wenn es doch welche gibt, würde ich gerne wissen welche das sind (Beispiele).

Also zumindest die Release-Version von Titan-Quest wollte auch unbedingt eine Auslagerung-Datei. War aber auch verständlich... das Ding war anfangs so mies programmiert, das es einen Memory-Leak hatte... die wollten nur den unvermeidlichen Absturz (nach ca. 2 Stunden) hinauszögern ;-.)

Ansonsten zu SSDs: Defrag aus, Prefetch aus (bringt keine wirklichen Vorteil, da sie schnell genug sind, schreibt aber auf die SSD) Auslagerungsdatei begrenzen, aber ein und auf die SSD.

Zur OS-Installation auf SSDs, auf alle mit SATA Schnittstelle lässt sich ein OS installieren, da sie sich wie HDs verhalten. Sonderfälle sind höchstens die SSds mit PCIe, die brauchen ein entsprechendes Bootfähiges Bios.

balla balla schrieb:
Seit Descent 2 (unter Win95) ist mir keine Anwendung mehr untergekommen die ohne Auslagerungsdatei nicht läuft (sofern genug RAM vorhanden), wenn es doch welche gibt, würde ich gerne wissen welche das sind (Beispiele).

photoshop 5.0

Ok dann weiß ich ja jetzt wie was ich zu beachten habe. Danke Leute =)

@ Balla Balla: Was ist "Alignment"???

Kann mir jemand kurz erklären, was das ist "Alignment"?

balla balla schrieb:

UnrealED
Möglicherweise auch das Spiel.

Da gibts noch haufenweise mehr, nur fallen sie mir jetzt nicht ein. Aber es sind schon einige Sachen. Sonst würd ich sie ja auch abschalten

Zu den SSDs.

Gehen die denn so verdammt schnell im Arsch oder wie??

Hatte mitm Gedanken gespielt eine SSD für Fraps Aufnahmen zu nutzen, weil da sind ja so normale HDDs immer sehr gefordert... Und da könnt eig. bissl mehr Power her..

Aber gerade dann würde ja immer sehr viel Datenverkehr herrschen.

Aber wenn ich hier lese, das man gar das Prefetch ausschalten soll, dann bin ich schon bissl im Zweifel. Ist das dann tatsächlich auch nicht empfehlenswert? Aber wozu hab ich dann so eine schnelle Festplatte, wenn ich das nicht nutzen darf?