SSD NVME wird nicht erkannt

Fritzibox

Lieutenant
Bios auf dem Mainboard mal aktualisert? Korrekte Bios-Einstellungen vorgenommen? Ich hatte, als NVMe-SSDs noch relativ neu waren, auch das Problem, daß es im Bios nicht korrekt angezeigt wurde. Aber ich konnte darauf installieren. Ebenso solltest Du die Samsung-NVMe-Treiber installieren.

Update: Der Vorschreiber war schneller. :freaky:

Siehe doch mal in der Datenträger Verwaltung nach und formatiere deine neue ssd.

Hast du an den zwei einzeln stehenden SATA Ports Geräte dran? Wenn ja versuche die mal abzustecken und teste erneut bzw. steck mal alles ab was an den SATA Ports hängt.

@ alle anderen, die was von Treibern oder Formatieren reden: Ihr habt aber schon gelesen, dass die SSD auch nicht vom BIOS erkannt wird, oder? Ebenso nicht während der Windowsinstallation (ich gehe jetzt mal von Win 10 aus).

atari2k

Zuletzt bearbeitet:
Fritzibox schrieb:
Was meinst du mit korrekte Bios einstellungen"?

U.a. den M.2-Steckplatz im richtigen Modus betreiben, also NVMe PCIe, weil das die 960 EVO vewrsteht.
Sollte der Port unglücklicherweise im SATA-Modus laufen, dann versteht weder das BIOS und erst recht Windows nicht, wer oder was da drin steckt.

Schau in die Doku vom Deinem Mainboard, online kann man sich die PDF-Dateien meistens runterladen. Dann einfach alle Geräte von SATA abhängen und nur die NVMe-SSD drinlassen. Dann ins BIOS gehen, und dort bei "Storage Coniguration" oder so ähnlich nachschauen.

Hab ich alles gemacht.. Ich werde wohl die SSD zurück schicken und eine normale SSD holen

Oder du suchst Dir kompetente Hilfe in deiner Nähe, notfalls einen Computerladen.
Eine defekte SSD ist eher unwahrscheinlich, vielmehr dürften es falsche Einstellungen sein.

- neuestes BIOS drauf? ja, dann gut - nein, dann aktualisieren (wenn dich das vor unlösbare Probleme stellt, sucht Dir jemanden)
- alle SATA-Ports abstecken, nur CPU, RAM, Grafikkarte und die Samsung installieren
- booten, CMOS Reset, im BIOS de default settings laden
- Einstellungen zum M.2-Port laut Handbuch... :freak: ahja, ich sehe schon, ASUS spielt die A****-Karte und lässt den Teil komplett weg

Fazit:
Such Dir jemand persönliches in deiner Nähe.

Zurück
Oben