NAS
Electronics

SSD oder noch nicht?

-zOOm-

Ensign
Hey

bin mir am überlegen eine SSD anzuschaffen. Nun meine Frage, ob es sich überhaupt lohnt, ich denke mal aber die Technik dürfte soweit ausgereift sein dass man zugreifen kann oder?

Ich würde dann Win 7 draufschmeißen, also nur das Betriebssystem und vlt ein paar Programme...Spiele, Musik, etc. würden dann auf meiner WD 640GB platz haben.

Preislich habe ich gedacht um die 100 Euro, da käme eine OCZ Vertex 2 in Frage, was haltet ihr von der?

Klar ist auch dass man für 100 nicht die Welt bekommt, in meinem Fall wären es 60 Gb was locker für Win 7 reicht.

Habt ihr noch Alternativen?

Danke

In der Vertex werden jetzt 25nm-Teile verbaut, die deutlich weniger lange halten. Da wäre es besser einen anderen Sandforce, Intel oder Crucial zu nehmen. Welche ist eigentlich egal, da kann der Preis entscheiden.

Wenn dein Board SATA6Gb/s-Anschlüsse hat, dann z.B. noch die Crucial RealSSD C300 64GB. Ansonsten ist die Vertex im Allgemeinen eine der Standartempfehlungen.

MfG

mal gleich dazu ne Zwischenfrage:

Inwiweit würde es zb bei Programmpakete ala Adobe Suite (also sprich das bundle mit ps, premiere, after effects) einen Vorteil bringen? Nur das diese schneller starten oder gibts da noch mehr Vorteile?

denn laut adobe will -je nach suite- bis zu 25gb Speicher haben.

Somit würde ja eine vertex2 mit 60gb schon fast wieder rausfallen!

@Butcher: sehe ich falsch oder sind die schreibraten der c300 voll fürn arsch? Oo

die vertex2 mit 60gb hat ja annähern 200mb mehr /s

http://geizhals.at/deutschland/a534348.html

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd aus persönlicher Erfahrung sagen nimm lieber 120GB. Hab auch mit 60GB geliebäugelt, nur einmal meine 150GB Systempartition angesehen und ich bin schon drüber. Dabei ist die nur 3 Wochen alt und noch nciht allzu viel installiert. Nur Adobe Kram und ein paar Programme die mir zum System gehören.

Warten lohnt nicht.
Der Schritt von HDD zu SSD ist riesig!
Der Schritt von heutigen SSDs zu welchen, die in einem halben Jahr kommen, wird relativ gesehen winzig und kaum Spürbar sein.

-zOOm- schrieb:
Hey

bin mir am überlegen eine SSD anzuschaffen. Nun meine Frage, ob es sich überhaupt lohnt?

Woher sollen wir wissen was sich für Dich lohnt?
Ich kotze jeden Tag wenn ich auf Arbeit an Rechnern ohne SSD sitzen darf^^

60 GB reichen völlig aus. Habe bei mir auch eine Vertex 2 und habe trotz Windows 7 64bit, Microsoft Office 2010 und diversen anderen Programmen gerademal 20 GB belegt. Bei SSD zählt vor allem die niedrige Zugrifszeit, ob die jetzt 100 MB/s macht oder 200 MB/s merkt man falls man die Platte nur als Bootplatte nutzt eh nicht.

Besser und billiger aufrüsten kann man seinen PC nicht. Die paar Prozent mehr Performance durch einen schnelleren Prozessor oder gar schnelleren Speicher sind lächerlich im Vergleich dazu wie schnell sich der PC mit einer SSD anfühlt.

habe nun auch eine OCZ Vertex 2 60GB und kann nur positves berichten ;)
ein klick und schon ist das Programm offen, kann sie beruhigt weiter empfehlen ;)
win 7 64bit, Office, Nero, Cyberlink sind noch 27,9Gb frei

Zuletzt bearbeitet:
@xexex:
Wie hast du das geschafft ?? Ich hab mit win 7, Office und sonst nur winzige Programme die schnell Starten, sollen 37,5 GB belegt xD
Eigene Dateien usw. liegen schon auf der 2ten Platte und Ruhezustand ist deaktiviert...
Edit: Programme & Programme x86 sind nur knapp 4 GB Groß... muss selber mal nachschaun was so viel braucht ...

er hat nur die hälfte an Speicher und braucht daher keine 10GB Swap-Datei, bzw hat sie auch ausgelagert. Und die Systemwiederherstellung auch deaktiviert. Wenn man sich Mühe gibt kommt man mit installierten Standard-Programmen auf unter 20GB bei Win7 (Nicht Ultimate^^, das braucht auch Platz)

Ich bin jedenfalls lange Jahre mit einer 30er SSD als Systemlaufwerk ausgekommen.

Zuletzt bearbeitet:
homerpower schrieb:
@xexex:
37,5 GB belegt xD

wenn wir jetzt noch nen bildbearbeitungsprog bzw videoschnitt installieren und dann noch die dazugehörigen temp dateien auf die ssd schmeißen, sind doch ratzfatz 60gb voll :freak: ..oder irre ich mich ?

siehe mein obiger post

Finde SSDs noch zu teuer und die Speicherkazität ist doch äusserst gering.
Habe bereits mehrmals an SSD System gearbeitet. Es gibt gegenüber einer normalen HDD doch ein spürbaren Leistungsschub, jedoch bin ich nicht bereit 100 Euro dafür auszugeben. Daher arbeite ich noch an einer Ecogreen HDD in meinem Rechner. Und wenn ich ehrlich bin sind die normalen HDDs auch nicht so extrem langsam wie es gerne behautet wird, jedenfalls rechtfertigt meiner meinung nach das viele Geld was eine SSD kosten die paar Sekunden die man einspart. Falls Sie aber Produkte benutzen die einen hohen Festplattenzugriff haben lohnt sich eine SSD!

HisN schrieb:
Woher sollen wir wissen was sich für Dich lohnt?
Ich kotze jeden Tag wenn ich auf Arbeit an Rechnern ohne SSD sitzen darf^^

Muss gerade an deine Spruch denken...^^

Hardware soll man dann kaufen wenn man sie brauch denn warten kann man immer.

Also nun frage dich brauchst du die Vorteile einer SSD oder reicht dir eine normale HDD auch aus ?
Ich würde meinen kannst ruhig das geld aus geben !!

Also noch als Tipp die gesamst Adobe Master Collection CS5 brauch bei mir gerade mal 5.67GB plus dein win und andre sachen reicht eine 64 locker !

Zuletzt bearbeitet:
@theblade: Naja wenn du noch 25 GB für Adobe brauchst ist ne 60 GB Platte wohl zu klein... außer man schafft es Windows 7 dauerhaft unter 20 GB zu halten...

Hallo,

Ich bin derzeit auch am überlegen mir eine ssd zu schnappen aber möchte auf keinen Fall eine mit 25nm erwischen Modulen.
Gibt es da irgendwelche "Verpackungsmerkmale" an denen man das jetzt schon erkennen kann bzw. bei welchen kann man sich sicherer sein, dass sie noch zu der alten Revision gehören oder verbaut nur OCZ die neuen und die anderen Hersteller noch die alten?

@theblade: Wayne interesieren die sequentiellen Schreibraten?!

Hier mal nen Test, die Corsair Force hat den selben Controller wie dei OCZ.

MfG

Habe mir vor 2 Wochen ne 60GB Vertex 2EX geholt, geiles Teil, der Bios post dauert länger als das booten :D
Will die nicht mehr raus haben, klick, da, super
habe mich vorher auch gefragt obs das so bringt aber ist wirklich nen riesen Unterscheid zu ner HDD ;)
nicht lange überlegen -> KAUFEN

und bei mir sind 30.5 GB noch frei, habe alle Programme drauf die ich so brauche

Alternate 2
Zurück
Oben