NAS

SSD oder noch nicht?

@theblade
16GB DDR3 Speicher kriegt man derzeit für €130 wenn man trotz dem riesigen Speicher noch Temp platz braucht kann man es getrost auf der Datenplatte ablegen.

Ganz simpel eigentlich. Auslagerungsdatei liegt auf der Datenplatte, die wird bei 8GB Speicher eh nicht wirklich gebraucht. Mit einer SSD brauchst auch keinen Ruhezustand die hyberfil.sys ist ja auch normalerweise so gross wie dein Arbeitsspeicher. Dann ist die Systemwiederherstellung deaktiviert, die sonst standardmässig um die 10% der Festplatte belegt.

Das alleine zusammengenommen macht bei 8gb Speicher und 60 GB SSD schon über 20GB ersparniss ohne auf irgendwas verzichten zu müssen.

Dazu verwende ich halt aus überzeugung keine Bloatware mehr. Nero für das ab und an Brennen? ImgBurn ist kostenlos, kann mehr und ist keine 1GB+ sondern 20MB gross. Daselbe gilt für Powerdvd im Vergleich von VLC. Man kann sich jede Platte in kürzester Zeit vollmüllen, muss man aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ xexex
welch kluge Worte ;)
 
homerpower schrieb:
@xexex:
Wie hast du das geschafft ?? Ich hab mit win 7, Office und sonst nur winzige Programme die schnell Starten, sollen 37,5 GB belegt xD

Bei mir ebenfalls noch 35 GB frei (Win7, Office, sämtliche Tools, etc.). Wie groß ist deine Swapfile? Hast du den Ruhezustand deaktiviert (hyberfile.sys)? Systemwiederherstellung? Was ist mit den Temp Ordnern? Scanne die Platte doch mal mit CCleaner.

@TE:
Soviel zum Thema, ob die Technik ausgereift ist: https://www.computerbase.de/forum/threads/wer-hat-seine-ssd-totgeschrieben.814363/

;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlag zu, ich wunder mich jedesmal wenn ich an nem anderen Rechner sitz und warten muss bis ein Programm startet.

Wenn dir die 60 GB reichen schlag zu, ich hab mich fuer ne 160GB Intel entschieden, da brauch man dann nicht immer ueberlegen ob man das Programm jetzt auf die SSD oder die HDD packt und hat auf der SSD noch platz fuern paar andere Sachen.
 
EasyAction schrieb:
Hallo,

Ich bin derzeit auch am überlegen mir eine ssd zu schnappen aber möchte auf keinen Fall eine mit 25nm erwischen Modulen.
Gibt es da irgendwelche "Verpackungsmerkmale" an denen man das jetzt schon erkennen kann bzw. bei welchen kann man sich sicherer sein, dass sie noch zu der alten Revision gehören oder verbaut nur OCZ die neuen und die anderen Hersteller noch die alten?

Ob sie von ausen zu erkennen sind weiss ich nicht, sie haben die Firmware 1.27.
 
xexex schrieb:
@theblade
16GB DDR3 Speicher kriegt man derzeit für €130 wenn man trotz dem riesigen Speicher noch Temp platz braucht kann man es getrost auf der Datenplatte ablegen.

130€ wo? :freak:

und bezüglich der Temp datei: manche berichten doch das einige Programme dann meckern wenn es keine Temp Datei gibt !?

xexex schrieb:
Dann ist die Systemwiederherstellung deaktiviert, die sonst standardmässig um die 10% der Festplatte belegt.

die systemwiederherstellung hat mir schon si einige mal viel Zeit erspart wenn das Syste danach nicht mehr ganz rund lief ;)
 
Okay danke erst mal für die viele Antworten.

Mein Mainboard ist ein Gigabyte MA770-UD3

Die SSD's werden ja meistens SATAII angeschlossen. Brauch ich noch irgendwelche zusätzlichen Controller oder sowas im Mainboard, oder gibt es sonst noch was, auf das man achten müsste?
 
so Lag am Hiberfil und pagefily... zusammen 13 GB ((( wie Groß sollte den die Aulagerung min. sein ? 1-3 GB reichen doch bestimmt xD
EDIT: So 13 GB mehr Frei... Windows braucht jetzt 20 GB ohne Programme... >>> 60 GB reichen locker xD
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
theblade schrieb:
130€ wo? :freak:

und bezüglich der Temp datei: manche berichten doch das einige Programme dann meckern wenn es keine Temp Datei gibt !?
die systemwiederherstellung hat mir schon si einige mal viel Zeit erspart wenn das Syste danach nicht mehr ganz rund lief ;)

zb. http://www.alternate.de/html/produc...DWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR3&l3=DDR3-1333

Man muss/soll die Auslagerungspartition ja nicht deaktivieren. Man verschiebt sie einfach auf die Datenplatte, benutzt wird sie jedoch so gut wie nie, also macht es auch keinen Unterschied wo sie liegt. Zudem kommt es bei der Auslagerungspartition ja nicht so sehr auf die Zugriffszeit an.

Dafür benutze ich schon seit Jahren das Tool DriveSnapshot. Eine Sicherung ist bei mir in knapp 2 Minuten Fertig und wenn das System mal nicht so will starte ich einfach die Windows7 Recovery vom Stick und Spiele das Image zurück. Man kann aber auch das Windows eigene Tool verwenden. Geht genausoschnell und man kann sich einmal die Woche oder auch öfters einen Snapshot erstellen ohne die ständige Verlangsamung des Systems mit aktivierten Systemwiederherstellung.
Ergänzung ()

homerpower schrieb:
so Lag am Hiberfil und pagefily... zusammen 13 GB ((( wie Groß sollte den die Aulagerung min. sein ? 1-3 GB reichen doch bestimmt xD

Die Auslagerungsdatei sollte laut Microsoft das 1,5fache der Grösse deines Speichers betragen.

http://support.microsoft.com/kb/314482/de

@ -zOOM-

http://www.ocztechnologyforum.com/wiki/index.php?title=How_to_set_up_Windows_on_a_VERTEX
http://extreme.pcgameshardware.de/l...konfiguration-und-handhabung-von-windows.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine SSD für den produktiven Rechner zu Hause lohnt meiner Meinung nach nicht. Mit einer schnellen Festplatte und genug Arbeitsspeicher ist Windows 7 dermaßen schnell, dass es sich wie Windows XP mit SSD anfühlt. Lange Wartezeiten bis irgendwas gestartet hat, kenne ich nicht. Ok, Windows selbst braucht etwas länger, aber wenns mal läuft, dann läufts rasend schnell. - Alles nur subjektiv, aber mir kommts echt so vor.

Für die Performance sinnvoll ist es, zwei schnelle Festplatten zu haben, auf denen man dann Betriebssystem, Auslagerungsdatei, Programme und Daten sinnvoll trennt, sodass der Zugriff schneller stattfinden kann.

Bin aber nicht prinzipiell gegen SSDs. - Habe eine im Notebook (weniger Speicher, langsamerer Prozessor) und da merkt man halt schon einen Unterschied zu den lahmen 2,5"-Platten. Außerdem ist's ein gutes Gefühl, wenn man weiß, dass das Teil nicht negativ auf Erschütterungen reagiert... :)
 
Ich benutze nun seit etwa 6 Monaten eine 60 GB SSD für Win7.
Belegt sind davon aktuell 35 GB.

Ich hab keine Ahnung von Controllern und Firmware und dem ganzen Zeugs
aber nach 18 Jahren vor dem PC kann ich eines mit Gewissheit sagen: Nie mehr ohne! :D

Wenn es also finanziell irgendwie machbar ist, dann rein mit der SSD!
 
the_ButcheR schrieb:
@theblade: 4* den hier http://geizhals.at/deutschland/a601025.html und man ist erst bei 118,68€.
Die Speicherpreise sind momentan wirklich schon fast lächerlich...

das geht nicht ganz auf! ;)

2x2gb macht für 16gb =>8 Riegel. Glaube kaum das es so ein Board gibt ;P

xexex schrieb:

achso meint ihr beide das. Einzelne Speicherriegel.

Sind denn nicht Kit's von der kompatibilität her besser als einzelne Riegel oder ist sch.... egal?

Geschweige denn von einer Vollbestückung?
 
Zuletzt bearbeitet:
theblade schrieb:
achso meint ihr beide das. Einzelne Speicherriegel.
Sind denn nicht Kit's von der kompatibilität her besser als einzelne Riegel oder ist sch.... egal?
Geschweige denn von einer Vollbestückung?

Wus? Ist doch ein 2x4GB Kit. Bei 2 Kits bist du bei 16GB. Wobei ich 16GB letzendlich nur nehmen würde wenn man Videoschnitt macht oder einige VM's laufen lässt. Auf der anderen Seite sind die halt so unverschämt billig dass man in die Versuchung kommt zu hamstern :evillol:

Ob 1 Kit, 2 Kits oder 4 einzelne Speicherriegel solange es der gleiche Speicher ist macht es keinen Unterschied ausser vielleicht bei extrem übertakteten Speicher. Bei Standardriegeln ist es aber auf jeden Fall schnuppe.
 
(Crucial C300 128GB)

ich würd C: nicht kleiner als 60GB machen ;)

habe win7 pro, office, adobe, etc. und 40GB belegt (C: hat 70 GB).
D: hat den Rest, also ca 50 GB. Dort lagern WoW und ein aktuelles Spiel.


daher - und weil die schreibleistung einer 60GB einfach zu schlecht ist - musste es eine 128 GB werden.
 
xexex schrieb:
Ob 1 Kit, 2 Kits oder 4 einzelne Speicherriegel solange es der gleiche Speicher ist macht es keinen Unterschied

was mir gerade noch dazu eingefallen ist:

Bei 3 Riegel geht ja das DualChannel flöten! Inwifern hat man dadurch Perfomanceeinbußen? (falls überhaupt)
 
Oder das Board schaltet in einen Quasi-Dualchannel-Modus. (Intel nennt das Flexi-Ram, gibt es schon so lange wie es Dualchannel gibt)

Nebenbei: Weder die Geschwindigkeit vom RAM, noch die Zugriffszeit, noch die Bandbreite (Dual-Channel/Tripple-Channel) gibt im Home/Casual-Bereich irgendwelche wundervollen Performance-Vorteile. Die Menge ist das einzige was zählt. Der Rest wird von den übergroßen Caches aktueller CPUs ausgeglichen.
 
xexex schrieb:
Auslagerungsdatei liegt auf der Datenplatte, die wird bei 8GB Speicher eh nicht wirklich gebraucht. Mit einer SSD brauchst auch keinen Ruhezustand die hyberfil.sys ist ja auch normalerweise so gross wie dein Arbeitsspeicher. Dann ist die Systemwiederherstellung deaktiviert, die sonst standardmässig um die 10% der Festplatte belegt.

Das alleine zusammengenommen macht bei 8gb Speicher und 60 GB SSD schon über 20GB ersparniss ohne auf irgendwas verzichten zu müssen.

hierzu möchte ich gern mehr erfahren. Gibt es eine Art Übersicht bzw Seite wo sowas steht was man bei einer ssd bzw genug RAM deaktivieren kann?

Ich muss zugeben hyberfil.sys hör ich heute zum ersten Mal :(:freaky:
 
Ich muss zugeben hyberfil.sys hör ich heute zum ersten Mal

Diese Datei findest du auf C:\, dort werden bei Aktivieren des Ruhezustands die Daten aus dem RAM gespeichert. Falls du den Ruhezustand nicht benötigst, kannst du ihn über die Energieverwaltung deaktivieren. Dann ist diese Datei allerdings noch nicht weg. Ich habe das mit einem Befehl über die Konsole gemacht, bitte mal Google fragen ;)
 
Alternate 4
Zurück
Oben