SSD Passwort

/root

Lt. Commander
hey,

habe vor mir in nächster zeit eine SSD anzuschaffen.

Weiss jemand ob SSD's mit einem "Passwort" geschützt werden können? Also genauso wie die ATA Passwörter bei den Notebook Festplatten früher.
Ich finde der passwort schutz war genial. Für Home User mehr als ausreichend, und kein Performance Verlust :D

Weiß ich nicht.

Alternativ könntest du TrueCrypt benutzen. Ist kostenlos und ist kaum langsamer als eine unverschlüsselte Festplatte.

bin kein fan von full disk encryption ;)

Was haste denn vor, wenn du mit dem Passwort keine Daten schützen möchtest?

sensible daten wären sowieso verschlüsselt (keepass, TC Container,...)
wichtiger wäre im falle eines diebstahls die festplatte unbrauchbar zu machen, den die "unsensiblen" daten gehen trotzdem niemanden was an, und das windows passwort ist für Zugangsbeschränkung ein witz.

hatte früher mit truecrypt eine full disk encryption, hatte damit aber probleme und wenn ich schon eine SSD einzig und allein aus performance gründen kaufe, will ich diese auch uneingeschränkt haben.
und wenn ich zum laden von der SSD schon 90% CPU brauche, bleiben für die anderen anwendungen natürlich nicht mehr allzuviel übrig.

ein festplatten passwort ist einfach eine tolle sache, da würde ich mir schon eher eine SSD mit eigener Hardware Einheit für Verschlüsselung zulegen (so wie SSDs von Dell)

Ein Festplatten Passwort ist absolut sinlos allein das umbauen der Platte reich um vollen zugang zu bekommen eine Verschlüsselung ist das einzige was gegen unbefugten verlust schützt wenn die Platte verloren geht.

Revolution schrieb:
Ein Festplatten Passwort ist absolut sinlos allein das umbauen der Platte reich um vollen zugang zu bekommen eine Verschlüsselung ist das einzige was gegen unbefugten verlust schützt wenn die Platte verloren geht.

sprichst du von SSDs oder von herkömmlichen Festplatten?

bei herkömmlichen festplatten bringt das wechseln des controllers nichts, steht sogar hier im forum:
https://www.computerbase.de/forum/threads/ata-passwort-entfernen.238710/

und diese tools helfen in den meisten fällen auch nichts. nur bei älteren modellen mit (ziemlich doofen) sicherheitslücken.

NACHTRAG
nach kurzen googeln: wird anscheinend in den Firmware Chip der HD geschrieben
http://www.faqs.org/qa/qa-2689.html

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 3
Zurück
Oben