SSD Platte - tools?

bootsector

Lt. Junior Grade
Hi @ all!
Ich bin gerade dabei, mir einen neuen Rechner zusammenzustellen und wollte gleich mal als Systemplatte einen 32GB SSD-Speicher verbauen. Nun ist es ja so, das die Dinger aufgrund der Speicherzellen keine sonderlich lange Lebensdauer haben, bzw. das die Geschwindigkeiten schon nach verhältnismäsig kurzer Zeit rapide abnehmen. Mir kam allerdings zu Ohren, dass es wohl tools gäbe, die die Daten, welche Auf die PLatte geschrieben werden sollen, besser verteilen, sodass nicht immer die vorderen Speicherzellen belegt werden, sondern auf "ALLE" verteilt wird und jede Zelle so eine höhere Lebensdauer hat.
Nun meine Fragen:
--> wie heißen diese Tools?
--> sind die bei den Platten dabei oder muss ich mir die runterladen?
--> Wieviel bringt das? Lohnt sich das wirklich mit solch einem Tool zu arbeiten oder sollte man lieber von vornherein mit dem Kauf von SSD-Speichern für Computeranwendungen noch warten?

Mit freundlichen Grüßen

bootsector

das was du da ansprichst wird eigentlich von fast jeder ssd automatisch erledigt. du solltest nur darauf achten das du die ssd nicht ganz vollpackst damit auch platz da ist wohin die daten verteilt werden können. wenn du übrigens meinst eine ssd hat eine kurze lebensdauer dann solltest du besser auch keine festplatte nehmen, die halten im durchschnitt auch nicht viel länger als es die meisten ssd's vorraussichtlich werden.
dagegen das eine ssd langsammer wird kann man mitlerweile einiges machen (schau dir zb. mal wiper an).

sehr schön, danke für die schnelle Antwort!
Ich hab mal nach WIPER gegoogelt und n Progrämmchen gefunden, welches Daten ganz sehr sicher löschen kann... Wie soll mir das helfen, meine Festplatte in Schuss zu halten?
Du sagst, das wird mittlerweile von fast jeder selbst erledigt. Gibts dafür trotzdem n Namen?

MfG

bootsector

gute artikel, danke, jetz bin ich erleuchtet ;-)

MfG

bootsector

Zurück
Oben