News SSD-Preise: Die Marke von 5 Cent pro GB dürfte bald fallen

  • Gefällt mir
Reaktionen: kaktux
nutzername schrieb:
Die Aussage verstehe ich nicht. Er sprach von Backups im Unternehmen.
Backup != Archiv

Wer fährt im Business seine Backupserver über lange Zeiträume herunter und was soll das überhaupt bringen (Stichwort snapshots)

Meine Frage wurde wegen dem Stichwort "Backup" getriggert.

In der Firma hatten wir in der Vergangenheit auch "zusätzliche" Backups auf herausnehmbare HDDs (+ Bänder) die stromlos gelagert wurden (Tresor).

Mich interessiert wie es hier mit aktuelleren Produkten aussieht mit Datenintegrität wenn eine SSD längere Zeit nicht mit Energie versorgt wurde.
 
da bin ich mal gespannt ob auch die 970 Evo oder 980 Pro 2TB fällt.
Könnte ich gebrauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaCrazyP
kaktux schrieb:
Doofe Frage vielleicht: gibt es bei SSDs mittlerweile eigentlich welche, die für 24h Betrieb sind? Das Gegenstück zu WD Red und Co. quasi.
Eigentlich gibt's keine Erklärung, warum das nicht mit jeder SSD problemlos gehen sollte. Mechanische Belastung fällt schon mal raus. Hab' hier einige MX500 seit Jahren im 24/7-Betrieb, gar kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaktux und up.whatever
robertsonson schrieb:
ich will, aber ich muss nicht, und das nervt
Ganz einfach, nimmst eine Tasse Kaffee oder eine anderes Getränk kippst das über den Rechner. Und dann hast du einen guten Grund neu zu kaufen :evillol:
:daumen:

Aber vorher das Backup machen nicht vergessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -hybrid- und robertsonson
kaktux schrieb:
Doofe Frage vielleicht: gibt es bei SSDs mittlerweile eigentlich welche, die für 24h Betrieb sind? Das Gegenstück zu WD Red und Co. quasi.
Ja du muss da beim Preisvergleich TBW 1PB oder höher anklicken aber dann wirds ganz dünne... 2022-09-27_16-45.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaktux
Also so ne 2TB M2 für ~80Euro wäre nice,aber das dauert wohl noch ewig.
Das es da zum BF nen schnapper gibt bezweifel ich auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boerkel
Syrato schrieb:
Das werden die Wenigsten brauchen. 8TB SSD ist voll die Ausnahme! Aber auch da wird's die Zeit regeln. 🙃
Ja lol die Zeit hat das bereits geregelt.

Ich habe 8TB in einem NAS verbaut.

8TB ist seit ewigkeiten so ziemlich der Standard....

Ich bezweifle das ich zu "die Wenigsten" gehöre...

In meinem Desktop sind 3,5TB verbaut...

8TB braucht also niemand....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nightmar17 schrieb:
Bei 100-200GB pro Spiel
Herr im Himmel, bin ich schon so ein Dinosaurier? Meine Spiele belegen maximal irgendwo um die 4GB :D Okay, ich bleibe modernen AAA Games etc ja auch fern. Rede hier eher von Morrowind, Oblivion, Gothic 1,2,3, Risen 1,2,3 etc. :D
 
Ne 4TB SSD für 200€ wäre ein tolles weihnachtsgeschenk für mich selbst 😁
Ergänzung ()

Nightmar17 schrieb:
Bei 100-200GB pro Spiel kann das schnell mal eng werden. Ich denke, dass die Nachfrage schnell Richtung 2-4TB
Mein ARK ordner war über 300GB groß, da kommt man mit 1TB nicht weit. Von meinen 3TB für games sind 2 belegt. Wenn ich die UE5 games und die high-res texturen sehe ich 100-200GB für nen AAA game als den neuen standard, patches und DLCs schrauben das mit der zeit noch höher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Magnifico schrieb:
Ich habe 8TB in einem NAS verbaut.

8TB ist seit ewigkeiten so ziemlich der Standard....
8TB in einer TLC SSD? GH listet mir gerade mal 14 Exemplare mit SATA und exkt Null mit M.2 (U2 und co dürften hier wohl eher unintressant sein). Die zusammengewürfelten ca. 7.8 TB SSD in meinem PC würde ich nicht als "Standard" bezeichnen.

Alienate.Me schrieb:
Ne 4TB SSD für 200€ wäre ein tolles weihnachtsgeschenk für mich selbst 😁
Ob nun 200€ oder 370€ (wie derzeit) dürfte beim Preis deiner übrigen PC-Ausrüstung irrelevant sein, wenn Du die 4TB benötigst.

Aber gegen eine 2,5" 8TB SSD für 400€ (dann gerne auch als QLC mit entsprechend großem SLC-Cache) hätte ich nichts einzuwenden.
 
gymfan schrieb:
8TB in einer TLC SSD? GH listet mir gerade mal 14 Exemplare mit SATA und exkt Null mit M.2 (U2 und co dürften hier wohl eher unintressant sein). Die zusammengewürfelten ca. 7.8 TB SSD in meinem PC würde ich nicht als "Standard" bezeichnen.
Ach menno, Du hast den Kontext nicht richtig verstanden

In 2022 zu behaupten das "die meisten" keine Verwendung für 8TB Kapazität haben ist halt undifferenzierter Quatsch. Ohne fundierte Zahlen sind solche Aussagen kein Fakt, sondern eine Meinung...

Mal davon abgesehen das vor 40 Jahren auch mal jemand der Meinung gewesen ist das 640kb RAM für immer reichen würde...

Schau doch mal in deinen Rechner, du hast bereits knapp 8TB Kapazität aus diversen Laufwerken zusammengewürfelt. Lange zeit war es häufig zu sehen das die Leute eine kleine SSD und eine sehr große Festplatte als Datengrab verbaut hatten.

Daher ist es halt Unsinn zu behaupten das kaum jemand eine große SSD benötigt.
 
@Magnifico
Finde deine Argumentation schlüssig, war erst anderer Meinung, hast mich aber überzeugt. Wenn du die andere Sichtweise nicht gleich als Unsinn oder Quatsch bezeichnt hättest, wäre es irgendwie noch überzeugender. Nur weil man eine andere Sichtweise hat, ist diese ja nicht zwingend Unsinn.
Ist auch nicht böse gemeint oder daß es mich stört, eher ein (ungefragter) Ratschlag..;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik
cbmik schrieb:
Meine Frage wurde wegen dem Stichwort "Backup" getriggert.

In der Firma hatten wir in der Vergangenheit auch "zusätzliche" Backups auf herausnehmbare HDDs (+ Bänder) die stromlos gelagert wurden (Tresor).

Mich interessiert wie es hier mit aktuelleren Produkten aussieht mit Datenintegrität wenn eine SSD längere Zeit nicht mit Energie versorgt wurde.
Ihr hattet damit keine Backups sondern ein Archiv. Archivieren kennzeichnet die Langzeitspeicherung ohne überschreiben.

Auch klassische moderne HDDs müssen übrigens ständig an den Strom oder sie verlieren Daten.

Wenn du echte Archivsysteme brauchst empfehle ich dir auch solche anzusehen. Weder bei HDDs noch SSDs noch nVME wirst du hier belastbar sicher sinnvoll fündig werden.
Wenn du eigentlich Archiv meinst dann macht das herunterfahren keinen Sinn, ebensowenig wie das Ausbauen. Wenn du Backup meinst dann bleiben diese an und werden nicht länger heruntergefahren.

Von den gesetzlichen Rahmenbedingungen mal komplett abgesehen (das Platten mit nach Hause nehmen als Cheffe von Daten ist eigentlich nicht mehr erlaubt und wäre ein dem BSI meldepflichtiger Sicherheitsvorfall).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik
nutzername schrieb:
Ihr hattet damit keine Backups sondern ein Archiv.

Stimmt, hat mich aber dennoch getriggert, nach Datenhaltbarkeit bei längerer Nicht-Nutzung nachzudenken.
Ist natürlich nicht für alle relevant/interessant.
 
Ausgrab.

Ich habe den Artikel gelesen und den Thread versucht quer zu lesen.

Was 500GB und 1TB SSDs anbelangt. Trifft der prognostizierte Preisverfall nur auf die Klasse einer BX500 zu oder auch auf die MX500 Klasse? In der Grafik im Artikel sah es so aus, als wären alle Klassen betroffen, hier im Thread entstand eher der Eindruck als ginge es nur um die unterste Klasse.

Außerdem, ist nicht anzunehmen, dass der Preis durch Inflation und gesteigerte Kosten in der Warenkette eher stabil bleibt? Das Argument des Artikels war ja, dass es daran liegt, dass die Lager voll sind, weil die Speicher-Branche sich eingedeckt hat und die nun loswerden will, wenn ich mich recht erinnere.
 
Zurück
Oben