News SSD-Preise: Die Marke von 5 Cent pro GB dürfte bald fallen

robertsonson schrieb:
dass ich überhaupt nichts neues im rechner brauche, obwohl er schon von 2018 ist. weder cpu, ram, graka noch plattenplatz muss ich vergrößern
Ich biete 2010 (ist ein AMD 4850e mit Nvidia 210), GOG bzw. Dosbox zum Spielen. Mehr brauche ich nicht. 1TB HDD vom Datengrab Seagate. SSD brauche ich nicht. NAS hat 4TB HDD gespiegelt. Just my two cent.
Ja, das war wohl OT.
 
Plaste schrieb:
Deine Mathematikkenntnisse sind leider auch zum kopfschütteln...
In meiner Rechnung ging es nur um SSD, wie es in einem Kommentar zu diesem Artikel logisch sein sollte.
Und wieso die 4TB SSD mit 82,50€/TB nicht 330€ kostent sondern irgendwas anderes solltest Du vielleicht nochmal neu berechnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cohen, Bonanca, Plaste und eine weitere Person
fox40phil schrieb:
Bei MF gibts ja schon seit Tagen immer mal wieder eine 2TB m2 für 128€. Wären da nicht die 8-9€ Versandpauschale... bzw ab 150€ Versandfrei würde ich sie mir wohl schon gegönnt haben. Aber dann wird noch etwas gewartet bis sich das überall durchgesetzt hat, dass die SSDs gute Preise haben :).
128€ waren inkl. Versand bei MF. Darüber sind viele bei MyDealz anfänglich gestolpert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Was hältst du denn dann von 400€? 😜
nicht sehr viel, da ich nicht nur eine 8TB SSD bräuchte, sondern mindestens 6, alleine um die drei 16TB HDD in meinem 6 Bay Nas zu ersetzen, und das ganze selbst für nur maximal 299,99€ je SSD ein extrem teures Sidegrade wäre, nur um etwas Akustik einzusparen. (Wobei ich vermutlich eher acht 8TB SSD nehmen würde... 6 für das NAS, 2 im Rechner - durch diesen Zwischenspeicher im Rechner müsste ich das NAS nicht permanent / nicht so häufig anwerfen)

400€ je SSD? Das wären ad hoc noch mal 800€ mehr und alleine für diesen Mehrbetrag könnte ich mein NAS bereits mit 3 weiteren 16TB HDD voll machen, könnte mit 96TB Speichervolumen in dem Würfel flexen und hätte sogar noch 50€ gespart.
 
Ich habe mir 2x 2TB MX500 Neu bei der Mediamarkt Fundgrube für einmal 96€ und einmal 120€ beides inkl. Versand mitnehmen können.
 
kachiri schrieb:
Wofür braucht man eine SSD als Datengrab
Hab sogar alles Wichtige der NAS auf SSD.
Die Gründe sind einfach: Lautstärke, Zugriffszeiten (HDD muss ausm Standby erstmal hochdrehen), vermutlich auch der Stromverbrauch und eine HDD immer wieder hoch- und runterzudrehen ist auch nicht gut. Eine HDD einfach durchlaufen zu lassen, wäre wiederum Wahnsinn für meine Verwendung (und laut). Unison läuft auch schneller seit dem Upgrade.
 
mr_clark schrieb:
In meiner Rechnung ging es nur um SSD, wie es in einem Kommentar zu diesem Artikel logisch sein sollte.
Und wieso die 4TB SSD mit 82,50€/TB nicht 330€ kostent sondern irgendwas anderes solltest Du vielleicht nochmal neu berechnen.
Dann muss ich mich entschuldigen, wenn mit Platte keine Festplatte gemeint war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mr_clark und cbmik
KJQm8v schrieb:
SSD brauche ich nicht.
tu dir selbst einen gefallen und gönn dir eine. auch wenn du der meinung bist keine zu brauchen, du wirst dich ärgern den schritt nicht schon früher gegangen zu sein ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, fox40phil, DiamondDog und 2 andere
Vitali.Metzger schrieb:
Na dann her mit der 2 TB nvme PCIe 4.0 für 120€.
hab zum PrimeDay eine WD Black 850 mit Kühlkörper für 180 + 20€ Steam Gutschein bei Cyberpunk bekommen, steckt nun in meiner PS5

Würde gerne noch meine PS4 Pro von 2TB HDD auf 2TB SATA SSD aufrüsten.
Hab kein Bock PS4 Games auf der PS5 zu installieren :D
 
Hab kürzlich auch die recht guten Preise genutzt und alle HDDs aus dem PC verbannt und durch SSDs ersetzt - Aus den zuvor schon knappen 4,5TB Speicher wurden war nur etwas mehr (5,5TB) - aber bei Null anzufangen, hat schon geholfen Platz zu schaffen.
 
Black Phoenix schrieb:
In Zeiten wo Spiele nahezu alle über 50GB betragen, reichen 2TB für meine Steam Biblothek zB langsam nicht mehr aus.
Warum muss die gesamte Bibliothek gleichzeitig installiert sein?
Mehr wie fünf Spiele spielt man doch im selben Zeitraum eh nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor
@SavageSkull
Deutsches Internet. Mal spontan ne Runde ist nicht, wenn ich über meine Leitung erstmal 50GB ziehen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte
Ich warte, dass die SATA Crucial MX500 4GB langsam mal in bezahlbare Regionen kommt.
Mein zusammengewürfeltes 5GB Datengrab aus 4 SATA-SSDs wird langsam eng.
 
robertsonson schrieb:
schön und gut, aber ich habe aktuell das first world problem, dass ich überhaupt nichts neues im rechner brauche, obwohl er schon von 2018 ist. weder cpu, ram, graka noch plattenplatz muss ich vergrößern :(
ich will, aber ich muss nicht, und das nervt :rolleyes:
Lieber 2 Generation abwarten und dann erst aufrüsten
 
SavageSkull schrieb:
Mehr wie fünf Spiele spielt man doch im selben Zeitraum eh nicht.
Wenn mich z.B. ein Kumpel fragt ob ich (spontan) Lust auf eine Runde Battlefront hab, will ich das nicht erst runterladen müssen. So tummeln sich bei mir halt zig Spiele auf der Platte von denen manche ggf. auch nur 1-2x/Jahr gespielt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
eYc schrieb:
[...] 2TB Mega Fastro MS200 für 140 Euro gesichtet, da ist auch die Frage ob die was taugt.
Hier bei CB hat der User @Snoopy69 einen kleinen Erfahrungsbericht mit Screenshots und Werten erstellt: https://www.computerbase.de/forum/t...onics-fastro-ms200-doppelseitige-ssd.2101886/ (etwas runterscrollen bis seine Kommentare kommen).


Bei Mydealz ist auch ein Screenshot vom Dateiexplorer: https://static.mydealz.de/comments/raw/Vg0cT/37647175_1/fs/1090x545/qt/80/37647175_1.jpg (jedoch ohne Angabe was kopiert wurde).

MfG, R++
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und eYc
Khalinor schrieb:
Ich warte, dass die SATA Crucial MX500 4GB langsam mal in bezahlbare Regionen kommt.
Mein zusammengewürfeltes 5GB Datengrab aus 4 SATA-SSDs wird langsam eng.

Geht mir mit 512Gb+1TB+1TB+2TB+4TB+4TB in meiner Workstation ähnlich. An den Größen sieht man schön, wie sie sich in den letzten ~8 Jahren angesammelt haben. Die kleinen Platten könnten gern raus und durch zwei weitere 4TB ersetzt werden. Dann statt JBOD alles schön ins Raid0 und ich wäre sogar mit den Samsung QVOs glücklich - allerdings nicht bei deren seit 2 Jahren quasi stagnierendem Preis.
 
Zurück
Oben