SSD - RAID und andere Fragen

reven

Lieutenant
Ich versuche zunächst einmal den Zweck des Computers zu erklären und danach meine Gedanken zu erläutern.

Der Computer hat den Zweck als Fotoworkstation zu dienen. Programme sind also C1, LR und Photoshop.

Normale Datei größe ist ca. 300Mb bis 6Gb, manchmal noch größer, aber das kommt eher selten vor.

Der Computer wird wohl erst eine Intel 920 (übertaktet) haben bis sie dann in eine 6-core-cpu eingetauscht wird. Das ganze System bekommt volle 24GB Ram zur seite gestellt.

Die Frage die mich in letzter Zeit am meisten beschäftigt hat mit SSDs, RAID usw zu tun. Ich versuche mal meine Gedanken darzulegen, damit man mir dann sagen kann, was korrekt ist, was Sinn macht und was Sinnlos ist.

Als Daten Platte auf der alle Bilder liegen habe ich an 6x2TB platten in RAID 10 gedacht. Das ganze an einem Raid Controller. (nicht am MB) Das ganze liefert mir dann genug speicherplatz und ist wenigtens net futsch wenn nur eine Platte drauf geht. (Klar backups sind immer mehrere an verschiedenen Orten vorhanden)

Zweiter Punkt ist die scratch Platte für PS und ähnliche Programme. Viele tests zeigen ja, dass ein RAID 0 aus 3-4 HDs die beste performance liefert. Die mind. größe der scratch Platte muss mind. 100Gb groß sein. Hier habe ich lange auch über SSDs nachgedacht, aber komme zu folgendem Schluss: eine einzelne SSD, die genug leistung hat und größer als 100GB ist, würde deutlich mehr kosten als 4 HDs, kleinere SSDs in RAID 0 laufen zu lassen fällt auch weg, da es ja welche mit SLC sein müssten, da der TRIM Befehl nicht weitergeleitet wird. Das wäre dann ab er noch teurer.

Zuletzt kommen wir auf die System Platte bzw Temp. Datein Platte. Am liebsten wären mit ca. 300GB-500GB, was nun aber zum Problem wird. Ich dachte an drei OCZ Apex 120GB o.ä. die in einem RAID 0 laufen sollten, dies hätte mir die größe und eine schöne lese und schreib geschwindigkeit bei großen Daten gegeben. Dies war BEVOR ich kapiert hab, dass der TRIM Befehl im RAID nicht funktioniert. Andere hier glauben zu wissen, dass dies bald geht, ich glaube nicht daran und werde sicher nicht fast 1000EUR ausgeben, für eine Lösung bei der ich alle paar Wochen das System neu aufsetzten muss um die Geschwindigkeit nutzen zu können. Das ganze mit SLC Speicher zu machen, kostet dann schon 3000 EUR, was a bissal teuer ist.

An dem Punkt bin ich mir jetzt sehr unsicher, was wirklich das schlauste wäre. Vielleicht eine 60GB SSD als System Platte und eine 250Gb platte als Temp datein platte ?

Ich frue mich über jegliche Meinungen, Vorschläge und Ideen.

Wenn noch etwas unklar ist, einfach nachfragen.

Ramdisk für Scratch und Temp. Bei 24GB sind wohl ein paar GB gerade DAFÜR übrig. Und schon rödelt kaum noch was auf der Platte.

Nun daran dachte ich auch einmal, bis ich von einigen andern gehört habe, das z.b. PS ramdisks nicht besonders mag. Nach bissal suchen habe ich dieses Beispiel gefunden: http://macperformanceguide.com/OptimizingPhotoshop-RAMDisk.html

Die Temp Platte sollte ich vielleicht nochmal erläutern, hab grad gesehn, dass der Sinn nicht ganz klar wurde aus meinem ersten Post. Damit meine ich die Platte auf der alle Datein geladen und bearbeitet werden bis sie "fertig" sind. Erst dann kommen Sie auf die große Speicher Platte. D.h. Die Platte für die temp Datein sollte mind. 250Gb sein.

Du arbeitest auf einem Mac?
Ich hab auf einem PC bei vollem Undo-Cache und einem läppischen Filter bis zu 500% Speed-Vorteil für die Ramdisk gemessen (60 Sekunden gegenüber 3 Sekunden). Das ist nämlich die Zeit die die Ramdisk braucht um den Undo-Cache zu schreiben :-). Ich hab aber nur gegenüber einer Samsung Spinpoint 160GB verglichen. Seit dem nutze ich die Ramdisk, auch wenn in meinem Rechner inzwischen keine rotierenden Scheiben mehr stecken.

Allerdings muss ich zugeben dass ich nicht mit 6GB-Dateien arbeite ... 16MPx Digicam mit ein paar Ebenen in 16bit ist dann doch das Maximum :-)

Es spricht ja nix dagegen eine extra-Disk als Scratch zusätzlich einzubauen falls die Ramdisk nicht groß genug ist.

Nein, ich arbeite nicht auf Macs sondern auf Windows. Der Link war nur als Beispiel, da es kaum gute tests auf Windows gibt. Ich werde es wohl sicherlich testen, wenn das Ding fertig ist, aber ich habe den Eindruck, dass seid PS CS4 auf einem 64bit System der Unterschied nicht mehr vorhanden ist. Also wenn es nach Adobe geht, dann soll CS4 unter 64 bit ja eigentlich automatisch den freien RAM als CACH nutzen. (ALso zwischen aktivem RAM und Scratch disk)

Das Hauptproblem / Frage bleibt wohl die System Platte. Im Moment tendiere ich wirklich dazu eine kleinere SSD für System und Program installationen und dann eine 256GB SSD um Lightroom Katalog drauf zu haun und tempo. Bilder Dateien zu lagern. So lange SLC speicher so teuer ist und es keinen Beweis gibt, dass der TRIM Befehl überhaubt jemals über Raid funktioniert macht es kaum Sinn in ein SSD Raid zu investieren.

Hmm... also bei mir wird eine Undo-Datei in der Ramdisk von PS-CS4 angelegt. Ganz normal. Und bei jedem Filter wird diese auch beschrieben .. auch wenn noch fleissig Hauptspeicher frei ist. Gerade noch mal nachgeschaut. Ich würde da an Deiner Stelle auch testen.

Die anderen Fragen haste Dir ja inzwischen schon fast selbst beantwortet :-)

Hm ich nehme an, dass ich die restlichen Platten alle an den Intel Controller haun kann ? Also die 3-4 Platten als scratch disk in RAID 0 und die beiden SSDs ?

Du könntest auch drüber nachdenken 4 kleine SDS im Raid 0 zu nehmen kostet knapp 400 € und ist pfeilschnell. Wenn Du nicht an die Trim weitergabe glaubst, kannst du mittels image in kürzester zeit dein system zurückspielen also Problemlos und regelmäßig ohne Probleme zu bekommen.

Ist es aber nicht so, dass die kleinen SSDs eine Schreib Geschwindigkeit von hm 40Mb/s haben, was dann langsamer ist als normale HDs. Bei einer scratch disk ist schreiben genauso wichtig wie lesen, daher sehe ich keinen Sinn in kleinen SSDs. ( 4 kleine = 150 schreib gegen ca. 300 schreib bei HDs ) Oder liege ich da falsch ? So viel Ich weiss gibt es schnellere SSDs erst ab 120GB

Alternate 2
Zurück
Oben