SSD RAID verliert "Verbindung "

eoun

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2020
Beiträge
36
Hallo. Ich habe in meinem PC 3 x Corsair MP600 1TB die ich im RAID 0 (Software) geschaltet habe. Alle sind über das Mainboard mittels 4xPCIe Gen4 angebunden. Als CPU kommt der AMD R7 5800X zum Einsatz. Als MB verwende ich Gigabyte B550 AORUS MASTER. Nun hat sich folgendes Problem ergeben. Und zwar "verliert" das RAID hin und wieder einfach die "Verbindung". Das beutetet das im Explorer das Raid wie folgt angezeigt wird:
Unbenannt.PNG

Wie hier auch zu sehen ist ist das Betriebssystem auf einer anderen SSD (SATA) installiert. Ich bin grad am Testen ob das Problem auch ohne RAID auftritt, wollte aber währenddessen schon mal hier nachfragen ob jemand eine Vermutung hat. Während dieses Zustandes kann man den PC nicht wirklich benutzen (er ist fast wie eingefroren).

Danke schon im Voraus.
 
Bevor du hier ein Problem hast, dass du nicht haben muesstrest: welche Anwendungen hast du, die von solcher Performance profitieren?
Richtig viele dinge werden durch RAID0 mit PCIe SSDs schlicht deutlich langsamer, da du je nachdem wie du das RAID gebaut hast massig IOPS verliest und die Latenzen in jedem Fall deutlich hoeher werden.
 
eoun schrieb:
Hier Stand Quark ^^ Und du weist auch schon, sobald ne GPU drin ist, hast nicht mehr viel PCIe Lanes frei ^^ Läuft die GPU auf PCIe 8fach oder? Sonst geht das nicht mit 3x 4er PCIe NVMe. Das bei dem Board eine Besonderheit glaube ich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es sieht so auch das ich das System aktuell zum Chia plotten verwende. Es war früher so das dieser Vorgang nicht mehrer Kerne verwendet hat sondern das die SSD Leistung hauptsächlich die Begrenzung war. Nun verwende ich den madmax Plotter der alle Kerne nutzt. Um nun alle ssds gleichmäßig zu belasten wollte ich die in raid schalten. Es geht dabei nur sekundär um die Geschwindigkeit. Ich habe das auch getestet, der Performance benefit ist da wenn auch nicht gerade groß.
Als GPU habe ich eine gt710 sowie verwende ich noch eine SATA Erweiterungs Karte.
Wegen den PCIe lanes sollte sich das meiner Ansicht nach bei dem MB ausgehen. Ich lasse mich da aber gerne korrigieren. Das System läuft auch abgesehen von diesen Problem sehr gut. Das Problem tritt meist erst nach längerer durchgehender Benutzung auf.
 
RAID 0 ist in Wirklichkeit gar kein RAID, weil da nichts redundant ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Ich habe da Mal in das Block Diagramm was ich alles verwende. Es sind alle SATA am MB belegt soweit alle m.2 und die beiden PCIe Slots sind die GPU bzw SATA Karte angeschlossen.
Die Redundanz ist bei mir nicht wichtig da nach dem Plotvorgang (ca 40min) die Daten eh automatisch wider gelöscht werden bevor der nächste startet.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210718-215335.jpg
    Screenshot_20210718-215335.jpg
    204 KB · Aufrufe: 205
eoun schrieb:
Und, schon paar Chia Coins erhalten? Ansonsten vergiss es! Durch die Mining Farms, die mit sowas von unzähligen TBs in HDDs und SSDs antreten, inkl. TRx4 System, bist du nur ein kleines schlusslicht, der Geld verbrennt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: goonie und madmax2010
Ja ich habe mittlerweile schon 4 erhalten. Und vor allem nun stelle ich die plots für das pooling um. Je nach dem wie sich der Kurs natürlich entwickelt kann sich das schon rechnen. Vor allem da ich das System außer den Speicherplatz dann für meinen eigenen Gebrauch weiter verwenden.
 
nur meine bescheidene meinung.

ein software raid 0 mit drei consumer ssd´s sehe ich als rütteln am baum an.
die art von rütteln, die garantiiert das fallen der sehr reifen frucht auslöst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: massaker und chr1zZo
eoun schrieb:
Ja ich habe mittlerweile schon 4 erhalten.
Naja bei dem gedroppten Kurs, scheinen wohl viele rausgegangen zu sein! Daher wieder mehr ausschüttung. Ansonsten den RAID weglassen, er bringt dir hier nicht wirklich was! RAMDISKs haben sehr gute Ergebnisse gezeigt, macht jedoch kein Sinn mit Ryzen! Da muss man mit TRx4 ran oder Epyc um die entsprechende größe an GB für die RAMDISK zu haben
 
Ja der Grundsätzlichen Meinung bin auch auch. Ich sehe das eh mehr als Experiment an...

Ja Ramdisk sind für mich keine valide Option auch wenn die sehr gut sein sollten. Bei mir Begrenzt eh dann im Endeffekt der mir zu Verfügung stehende HDD Speicherplatz.

Ja der Netspace ist Grad nicht wachsend. Das liegt sicher daran dass nun alle neu plotten (wegen den portable Plots fürs pooling)
 

Anhänge

  • Screenshot_20210718-220550.jpg
    Screenshot_20210718-220550.jpg
    406,9 KB · Aufrufe: 190
nuja, man könnte einen sehr üppigen cache einrichten
-->primocache kann sowas.
der vollständigkeit halber: dies ist ein blockdevice, ähnlicher in seiner art zu funktionieren einem hardware raid controller als dem windows cache, der ein dateibasierter ist.

eventuell dreistufig.
ramcache, cache laufwerk (3d xpoint z.b.) und letztlich das ziellaufwerk, aber eines vom schlage samsung pro.

primocache ist absolut stable, wenns die hardware auch ist. klar, jede instabilität am ram ist fatal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 980 Pro und und die MP600 sind IOPS maessigg auf aehnlichem level.

Bei Cchia Plotten wird allerdings wohl schon bei einer einzelnen MP600 CPU IO der Flaschenhals sein.
 
Ja das durchaus. Beim Madmax Plotter ist meist jedoch die CPU die Begrenzung. Jedoch gibt es auch Phasen wo die SSD das Limit ist. Man muss einfach eine Balance finden, mir ist es aber nicht so wichtig ob ich jetzt eine Minute schneller bin oder nicht. Das macht auf die lange Zeit gesehen keinen Unterschied. Es geht mir da viel mehr um die Lebensdauer.
 
Wie viel hast du denn mit den SSDs schon geplottet? Vielleicht sind die einfach schon tot geschrieben (oder zumindest eine davon).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: goonie
Zurück
Oben