SSD´s und Optimierungstool

CHKL2011

Captain
Der Artikel ist von 2009 und von chip.de ....

Du brauchst kein Tool

Das mag sein. Aber etwas pauschaliert zu behaupten (nur weil ein Artikel älter ist, soll kein Wahrheitsgehalt mehr vorhanden sein), ist auch nicht richtig. :D Und von "Chip.de"... auch die haben manchmal gute Ansichten.

Auf den Bild siehst du was die Intel Toolbox optimiert/prüft und das dient auch eher der Kontrolle weil Win7 die Einstellung schon passend setzt. Spare dir das.

Anhänge

• intel.PNG
    intel.PNG
    14,9 KB · Aufrufe: 298
Danke für Eure Infos.

Die SSD Technik wird weiter verbessert.
Es gibt neue Modelle.

Welches 128GB SSD Modell würdet ihr derzeit empfehlen?

Crucial M4 ist wohl aktuell die Empfehlung.

Edit: zu langsam.

Mit "zu langsam" meine ich nur, das andere während ich getippt habe schon "m4" geschrieben haben.

shadow_one schrieb:
Mit "zu langsam" meine ich nur, das andere während ich getippt habe schon "m4" geschrieben haben.

Mehr "Empfehlungen" sind halt auch OK.

CHKL2011 schrieb:
Welches 128GB SSD Modell würdet ihr derzeit empfehlen?
Aktuell klar die m4, die bietet eine Zuverlässssigkeit, macht kaum Probleme, schlägt sich bestens im im Dauerschreibtest auf xtremesystems.org und eine schnellere SSD für wenig €/GB gibt es auch noch nocht. Die Samsung 830 könnte sich zur Topempfehlung entwickeln, wenn sie keine Probleme macht und die Preise bei Verfügbarkeit auf das Niveau der m4 fallen.
CHKL2011 schrieb:
Mit 128k erreichen SSD kaum ihre max. seq. Transferraten. Die m4 schafft in jeder Kapazität rd. 500MB/s lesend. tomshardware.de bencht leider SSD noch immer mit Benchmarks für HDDs, wie so viele andere Tester auch. Dabei unterlaufen ihnen dann auch noch Fehler, so wie hier:
4kread.png

Die m4 ist schnell, aber das war nicht mit einem Worker und QD1, denn das schafft sie nun auch wieder nicht und vor allem sind die Unterscheide zwischen der 256GB und der 512GB niemmals so massiv, denn beide haben NANDs mit 8k Pages und bei QD1 kann immer nur eine Page angesprochen werden.

Auch beim Schreiben mit QD1 sind die Unterschiede niemals so groß:
Crucial-m4-Performance-Vergleich,H-9-296109-13.png

Die 64GB kommt hier viel zu schlecht weg, die anderen viel zu gut. Das sind nicht die Werte für 4k QD1.

Zuletzt bearbeitet:
nein23 schrieb:
einfach nach der windowsinstallation die folgenden schritte durchgehen und dann passt das

Danke für den LINK.
Ergänzung ()

Holt schrieb:
Aktuell klar die m4, die bietet eine Zuverlässigkeit, macht kaum Probleme, schlägt sich bestens im im Dauerschreibtest und eine schnellere SSD für wenig €/GB gibt es auch noch

Das klingt gut.

Holt schrieb:
Die Samsung 830 könnte sich zur Topempfehlung entwickeln, wenn sie keine Probleme macht und die Preise bei Verfügbarkeit auf das Niveau der m4 fallen.

Mit Samsung Technik habe ich gute Erfahrung gemacht.
Nutze halt nur Samsung HDD´s.
Ob hier die Samsung SSD Technik "mithalten" kann ?
(u.a. deren Firmware!)

Holt schrieb:
Die m4 ist schnell, aber das war nicht mit einem Worker und QD1, denn das schafft sie nun auch wieder nicht und vor allem sind die Unterscheide zwischen der 256GB und der 512GB niemals so massiv, denn beide haben NANDs mit 8k Pages und bei QD1 kann immer nur eine Page angesprochen werden

Das mit den Pages muss ich erst noch einlesen.

Zuletzt bearbeitet:
CHKL2011 schrieb:
Mit Samsung Technik habe ich gute Erfahrung gemacht.
Nutze halt nur Samsung HDD´s.
Ob hier die Samsung SSD Technik "mithalten" kann ?
(u.a. deren Firmware!)
Die Samsung SSD gehören zu den zuverlässigsten überhaupt, waren nur bisher leistungsmäßig ehr zurückhaltend, langezeit schlecht erhältlich und nur bestimmte Modelle haben Garantie in Deutschland. Das man die Zuverlässigkeit eines Modells nicht immer automatisch auf den Nachfolger übertragen kann, haben wir spätestens bei Intels Wechsel von der Postvile auf die 320er erfahren, aber Samsung sollte man schon Qualität zutrauen. Trotzdem schadet es nichts, wenn man nicht gleich zu den ersten Kunden zählt, zumal dann auch die Verfügbarkeit steigt und die Preise i.d.R. fallen. Preisrutsche würde ich aber erst im nächsten Jahr erwarten, wenn der Weihnachstegeschäft vorbei ist.

Deshalb wäre meine Empfehlung an Dich: Wenn Du bis zum nächsten Jahr warten willst, dann behalte die Samsung 830 im Auge und wenn nicht, schlage jetzt bei der m4 zu.

Holt schrieb:
Deshalb wäre meine Empfehlung an Dich.
Wenn Du bis zum nächsten Jahr warten willst, dann behalte die Samsung 830 im Auge und wenn nicht, schlage jetzt bei der m4 zu

Danke für den Tipp !
Ergänzung ()

Holt schrieb:
Behalte die Samsung 830 im Auge und wenn nicht, schlage jetzt bei der m4 zu
Ergänzung ()

Wie kann man die SSD Firmware unter DOS auslesen ?

Wenn der Hersteller eine neue Firmware bereitstellt...
Wie wird das Firmwareupdate ausgeführt ?
Firmwareupdate nur unter "DOS" ?
Die entpackte Datei ein Selbstausführendes Firmwareupdate per USB Stick möglich ?
Kann man das Firmwareupdaten auch als sicheres Löschen der SSD ansehen ?

Zuletzt bearbeitet:
Wie ein FW-Update geht, hängt vom jeweiligen Hersteller ab. Crucial bietet fertige ISOs die an brennen und dann von denen Booten kann. Bei der Crucial würde ich aber nicht mehr mit einem weiteren FW-Update rechnen, denn es gibt keine Probleme mehr zu lösen und die Performance ist jetzt gleichauf (seq. lesend) oder besser als bei SF-2281 mit dem gleichen, sync. NAND. Da dürfte also nicht mehr viel zu holen sein.

nein23 schrieb:
einfach nach der windowsinstallation die folgenden schritte durchgehen und dann passt das.
http://www.antary.de/2009/12/15/ssds-unter-windows-7-einsetzen/

Die Tipps unter "Windows 7 optimieren" kannst du getrost vergessen.

Der erste Tipp ist Schwachsinn (Defrag abschalten) da Windows 7 SSDs erkennt, und automatisch nicht defragmentiert. Wenn du den Dienst abschaltest, dann defragmentiert Windows aber auch keine HDDs mehr - und da die meisten noch HDDs haben, wäre das wohl weniger sinnvoll.

Nummer 2 und 3, Prefetch und Superfetch deaktivieren, wird auch immer wieder als Mantra wiederholt, mit der Begründung "SSDs sind so schnell, da braucht man das nicht". SSDs sind aber nicht so schnell, wie RAM - deshalb hat Microsoft diese Funktionen auch explizit für SSDs aktiviert gelassen. Einfach mal drauf vertrauen, dass die Programmierer bei Microsoft sich ein bisschen mit Windows auskennen! ;)

Nummer 4 Indexdienst abschalten. Kannst du machen, aber du verlierst dadurch eben den Suchindex, und ich möchte da ehrlich gesagt nicht darauf verzichten, weil das ein geniales Tool ist, das Dateisuchen ums 100fache beschleunigt. Der "Vorteil" für deine SSD ist, dass du ein paar MB für den Index sparst. Das war vielleicht noch ein Vorteil für SSDs mit 16GB Platz und einer Write Amplification von 20 - aber heutzutage bringt dir das Abschalten für die SSD gar nichts.

Die optionalen Maßnahmen sind wenigstens sinnvoll zum Platz sparen - ich würde sie aber auch nur durchführen, wenn du die abgeschalteten Funktionen nicht vermisst. Wenn du dich nacher alle zwei Tage ärgerst, weil die Systemwiederherstellung deaktiviert ist, dann schalte sie um Gottes Willen an! Die SSD wurde schließlich zum Benutzen gekauft! :)

Zurück
Oben