SSD springt ab und an auf 100% Auslastung, Bild friert dann komplett ein

HempelsFusel

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
1.025
Hallo, ich habe vor ca. einem Monat den PC aufgerüstet mit Motherboard, CPU & RAM (siehe Signatur). Habe dafür das komplette System neu aufgesetzt mit kleiner SSD für Windows, großer SSD für Spiele, sowie HDD für den Rest. Seither habe ich bei Spielen das Problem, dass die Spiele-SSD in zufälligen Zeitabständen für 20-30 Sekunden auf 100% steigt und das Spiel komplett einfriert. Gestern Mittag hatte ich in ~2h nur einen Freeze, am Abend dann in 2h 4 oder 5. Ist also, in meinen Augen, komplett zufällig. Habe die SSD zur Problembehebung inzwischen einmal neu formatiert (wie seit Jahren, NTFS, 4096 Bytes), Problem trifft aber nach wie vor auf.
Ein Unterschied ist zwischen Spielen festzustellen. Bei Europa Universalis, ein weniger anspruchsvoller Titel, hatte ich in ~50h Spielzeit 2-3 Freezes, DayZ, was schon mehr Leistung braucht, macht viel mehr Probleme, siehe oben. Programme von anderen Platten (Discord von der HDD z.B.) laufen währenddessen ohne Murren. Wie man im Screenshot sieht, geht im selben Moment die GPU Auslastung auf 0, aber schätze mal das hängt damit zusammen, dass sie durch den SSD-Freeze nicht mehr werkeln muss?!

Grüße

Edit: besagte SSD ist die Transcend 370S

Unbenannt2.png
 
SLC-Cache voll und muss erst geschrieben werden? Dürfte aber trotzdem nicht solche Auswirkungen haben...
 
Scrush schrieb:
und welche ssds wären das?

Sorry, warst zu schnell, habs direkt nach abschicken noch rein-editiert. Die Spiele SSD ist eine Transcend 370S mit 256GB.
 
Schau dir mal die SSD mit CristalDiskInfo an, nicht dass das SATA-Kabel Schuld oder die SSD kurz vorm Ende ist.
 
Teste mal den Speed der SSD z.B. mit CrystalDiskMark oder AS SSD. Laufen irgendwelche Prozesse im Hintergrund die für die Blockade verantwortlich sein könnten? Mal Windows im abgesicherten Modus gestartet? Zeigt AS SSD 2x ok an?
 
vielleicht in Zukunft mal halbwegs ordentlich ssds besorgen und keine von der resterampe. :)

das man sich immer solche risikoteile kauft.

ob das das Netzteil oder die Datenträger sind. hier wird immer als erstes der Rotstift angesetzt.

ich hab so eine ssd mal bei nem kollegen gesehen und hab ihm gesagt werf das ding bitte raus. seitdem ist ruhe^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxon und Nickel
@Nickel @Xippe

1578319965074.png


Kenne mich mit CDI nicht aus, sieht aber ok aus, oder?
 
12 °C?? - Zockst du im Garten? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxon
Sieht für mich soweit gut aus, #10 .
C7 "CRC-Fehler" gibts auch keine bisher, somit scheinen Kabel und Anschluss ok zu sein.
Aber nur 12 C° ?
 
Hatte vor ca. einer Woche genau das gleiche Problem und habs gelöst (war allerdings ein Intel System mit einer Crucial SSD).

Bei mir lag es am Treiber für den SATA Controller (siehe Geräte Manager). Hatte vorher den Intel RST Treiber installiert. Nach Entfernen dieses Treibers und Neustart im abgesicherten Modus wurde dann der Standard Microsoft Treiber installiert. Seitdem läuft es perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@can320

1578321477786.png


Im Hintergrund läuft eigentlich nichts außer ab und an Discord, ist ein komplett sauberes System. Hatte kurzzeitig CoreTemp und den MSI Afterburner drauf zur Lüftersteuerung der GPU, aber das ist inzwischen auch wieder runter.
Abgesicherten Modus hab ich noch nicht probiert, nein, aber blöde Frage, kann ich im abgesicherten Modus überhaupt zocken, oder fehlt dann was an Hintergrundprogrammen?

@Scrush
Also die SSD(s) wurden mir hier auf Computerbase auf irgendeine Art Empfohlen. Entweder aus einem Test, Thread, oder der idealen Gaming PC FAQ.;)

@Kleiner69 @Nickel
Bin ja aktuell nicht am spielen, ergo liegt die SSD brach. Nach dem check ist sie bei 28 gewesen. Normal meckern doch alle nur wegen zu hohen Temps!:D
 
Würde erst im Task Manager checken, ob ein gewisser Prozess dafür verantwortlich ist. Würde eventuell im Geräte-Manager die SSD deinstallieren, damit sie sich neu installiert beim nächsten Booten.

Ich kann mich wage an ein ähnliches Problem bei meiner SSD erinnern und glaube es war ein SSD Treiber-Problem. Man kann entweder den Windows-Treiber benutzen oder die des Herstellers.
 
Cooder schrieb:
100% Auslastung der Festplatte scheint ein recht verbreitetes Problem unter Win10 zu sein. Hast du dir diese Seite schon mal angeschaut?

Und diese hier
Bei einem der beiden Links gehts ja um Windows bzw. die Windows Platte. Da das System bei mir auf einer anderen SSD läuft, dürfte das wohl raus fallen? Link Nr. 2 handelt von einem defekten SATA Kabel, das wäre also mal ein Punkt den ich angehen könnte.

@cbase85
Werde ich testen, danke!

jodd schrieb:
Quelle bitte, das müsste sofort entfernt werden.
Das war vor Jahren, sorry aber die Quelle such ich jetzt garantiert nicht mehr. Ist ja auch outdated wie sonstwas, da wird sich wohl keiner mehr dran versuchen.

@Grendizer
Im Task Manager war außer der SSD Auslastung nichts auffälliges, also auch kein Prozess der irgendwie verdächtig war. Treiber werd ich probieren.
 
Hatte das Problem mit meiner Samsung 840 Pro auch, lag glaube ich am SATA Port, hab einen anderen genommen und das Problem war behoben, kann auch am SATA Kabel liegen wie schon geschrieben wurde.
 
Zurück
Oben