SSD Startfehler bei Windows 11

skaend

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
58
Guten Tag

ich habe gerade Windows 11 auf eine neue M2 SSD installiert. Seitdem kriege ich beim Start des PCs regelmäßig Fehlermeldungen.

Den PC habe ich mir vor einer Woche gebraucht gekauft. Installiert ist eine M2 SSD (120 GB, Kingston) auf der bisher Windows 11 lief und eine SATA SSD (OCZ Vertex 3 120 SSD) auf der ich gerade nur ein paar persönliche Daten habe.

Ich habe mir nun eine M2 1 TB WD Blue in meinen zweiten SSD Slot eingebaut und dort über den Windows Installer alles installiert.

Zum Problem:

  1. Der Rechner startet fast immer in die Wiederherstellung
  2. Meine erste SSD (Kingston) wird im Explorer nicht angezeigt
  3. Meine erste SSD (Kingston) lässt sich nicht formatieren

Ich bin erst seit kurzem wieder auf einem PC unterwegs, also entschuldigt, wenn ich was Offensichtliches übersehe.
Vielen Dank schonmal :)
Max

Der PC:
Cooler Master H500 P Mesh
Cooler Master Riserkit
Cooler Master V700 Netzteil 700 Watt 80 Plus Gold
Intel I9 9900 KF physischen Kerne übertaktet auf 4,8 Gigahertz
Asus ROG Z390 F Gaming Mainboard
Asus ROG RTX 2070 Super 8 Gigabyte
Asus ROG Ryujin 240 Wasserkühlung mit Display
Asus ROG Riser Cable PCI 3.0
Gskill 32 Gigabyte Arbeitsspeicher DDR 4 3600 MHZ
Kingston SA400 120 GB M.2 SSD
OCZ Vertex 3 120 SSD
Windows 11 Pro
5x Noctua Lüfter NF14 140mm PWM Lüfter

Von mir eingebaut:
WD BLUE 1 TB M2 SSD
 

Anhänge

  • IMG_1323.JPG
    IMG_1323.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 143
  • IMG_1324.JPG
    IMG_1324.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 141
  • IMG_1325.JPG
    IMG_1325.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 147
  • IMG_1326.JPG
    IMG_1326.JPG
    1 MB · Aufrufe: 146
  • IMG_1327.JPG
    IMG_1327.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 138
  • IMG_1328.JPG
    IMG_1328.JPG
    3,1 MB · Aufrufe: 126
  • IMG_1329.JPG
    IMG_1329.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 124
  • IMG_1330.JPG
    IMG_1330.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 141
  • IMG_1319.JPG
    IMG_1319.JPG
    728,3 KB · Aufrufe: 144
EFI Startpartition auf ner anderen Festplatte und komplettes Partitionschaos. Man klemmt alle Festplatten ab bevor man Windows installiert, bis auf die, auf die man installiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, Kleiner69 und skaend
cyberpirate schrieb:
Schon den Schellstart deaktiviert? Auch mal im Zuverlässigkeitsverlauf schauen nach Auffälligkeiten.

Mfg
Schnellstart habe ich noch nicht deaktiviert.
Angehängt der Zuverlässigkeitsverlauf.

Humptidumpti schrieb:
EFI Startpartition auf ner anderen Festplatte und komplettes Partitionschaos. Man klemmt alle Festplatten ab bevor man Windows installiert, bis auf die, auf die man installiert.

Ja, das habe ich wohl nicht gemacht. Schon länger her, dass ich auf PC unterwegs bin.
 

Anhänge

  • 1674732892458.png
    1674732892458.png
    323,3 KB · Aufrufe: 125
  • 1674732917888.png
    1674732917888.png
    198,3 KB · Aufrufe: 123
Humptidumpti schrieb:
EFI Startpartition auf ner anderen Festplatte und komplettes Partitionschaos. Man klemmt alle Festplatten ab bevor man Windows installiert, bis auf die, auf die man installiert.

Warum ist das Notwendig?
Physical Extend ist Physical Extend.

--

Windows 10 hat mir gestern auch eine Partition mit NTFS zerschossen. Die Hardware ist neu und nur 1 Jahr alt.
 
skaend schrieb:

1674734666847.png


Problem mit der Festplatte > Den Datenträger überprüfen.


Datenträger

Self-Monitoring, Analysis and Reporting Technology (S.M.A.R.T.)-Werte auslesen: CrystalDiskInfo

chkdsk | Microsoft Docs
Überprüft das Dateisystem und die Dateisystem Metadaten eines Volumes auf logische und physische Fehler. Bei Verwendung ohne Parameter zeigt chkdsk nur den Status des Volumes an, und es werden keine Fehler behoben. Bei Verwendung mit den Parametern /f, /r, /xoder /b werden Fehler auf dem Volume behoben.

Windows

Verwenden des Systemdatei-Überprüfungsprogramms (SFC.exe) zur Problembehandlung bei fehlenden oder beschädigten Systemdateien | Microsoft

Überprüfen, ob das Image repariert werden kann - Befehle in die PowerShell eingeben und ausführen
  1. PowerShell oder Windows-Terminal als Administrator ausführen
  2. Image auf Beschädigungen überprüfen:
    Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
  3. Das Image überprüfen, um festzustellen, ob Beschädigungen erkannt wurden:
    Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth
  4. Wenn Beschädigungen erkannt wurden und das Image repariert werden kann
    Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
Mit dem Befehl sfc /scannow werden alle geschützten Systemdateien überprüft und die beschädigten Dateien durch eine zwischengespeicherte Kopie ersetzt, die sich in einem komprimierten Ordner unter „C:\Windows\System32\dllcache“ befindet.
  1. Die Eingabeaufforderung oder PowerShell oder Windows-Terminal als Administrator ausführen
  2. Den Befehl sfc /scannow ausführen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: skaend und cyberpirate
@Hauro
Vielen Dank für die ausführliche Hilfe.

Bei dem chkdsk Scan waren keine Fehler. Allerdings scheint mir meine erste SSD nicht ganz in Ordnung (siehe CrystalDisk). Ich konnte auf der SSD trotzdem ein Volume erstellen und es benutzen, habe allerdings noch Partitionen drauf, die ich eigentlich nicht will.

Die Windows Clean Up Scan hat einen Schaden gefunden und repariert. Bisher habe ich keine Startprobleme mehr. Das scheint funktioniert zu haben. Super :)
 

Anhänge

  • 1674821084928.png
    1674821084928.png
    257,1 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
Aha. Das heißt also meine Windows Installation hat sich auf beide SSDs aufgeteilt. Ist das ein Problem und sollte ich dann nochmal clean installieren?
 
Das heißt ich stecke jetzt am besten die zwei kleinen SSDs ab und installiere Windows neu auf die Große und formatiere anschließend die Kleine?

Wie formatiere ich am besten? Gerade wird mir im Festplattendienstprogramm die Möglichkeit nicht gegeben.
 
skaend schrieb:
Das heißt ich stecke jetzt am besten die zwei kleinen SSDs ab und installiere Windows neu auf die Große und formatiere anschließend die Kleine?

Korrekt.

Motherboard:
Datenträger:
  • Western Digital Blue SN570 M.2 PCIe (NVMe) SSD mit 1TB.
  • Kingston A400 M.2 SATA (AHCI) SSD mit 120GB.
  • OCZ Vertex 3 2,5" SATA (AHCI) SSD mit 120GB.

Die Kingston A400 M.2 SATA (AHCI) SSD muss ausgebaut und die Stromversorgung der OCZ Vertex 3 2,5" SATA (AHCI) SSD abgesteckt werden

Die Western Digital Blue SN570 M.2 PCIe (NVMe) SSD würde ich im M.2_1 Slot installieren, da er meist direkt an die CPU angebunden ist und für die Kingston A400 SSD 120GB SATA /AHCI) ein externes Gehäuse kaufen, wenn sie weiterverwendet werden soll. Andernfalls nur die Kingston ausbauen und nach der Installation wieder einbauen.

1674841908928.png
[Quelle: ROG STRIX Z390-F GAMING User’s Manual (English)]

skaend schrieb:
Wie formatiere ich am besten? Gerade wird mir im Festplattendienstprogramm die Möglichkeit nicht gegeben.

Windows lässt es nicht zu, dass Partitionen, die zu Windows gehören und verwendet werden, gelöscht oder der Datenträger formatiert wird. Erst wenn Windows von einem anderen Datenträger gestartet wird. lassen sich die Partitionen löschen oder der Datenträger formatieren.


P.S.

Als Chipsatz für ein externes Gehäuse bietet sich der RTL9210B an, da er M.2 (PCIe 3.0 x2, NVMe) oder M.2 SATA (AHCI) unterstützt:
Die Gehäuse sind, wie fast alles, teurer geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: skaend
@Hauro Vielen vielen Dank. Das hat mir echt sehr weitergeholfen. Dann mache ich mich mal ans Schrauben ;) LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben