SSD stirbt und kommt wieder zum leben

Fabio_K

Cadet 2nd Year
Hallo,

vor einem Monat verzehrte während des YouTube guckes mein Bildschirm. Der Pc restartete und mir wurde folgendes angezeigt: "Select proper Bootdevice and press a key." Im Bios war meine SSD mit der Windows installation nicht mehr auffindbar und stattdessen stand da Generic Boot device class (irgendeine Zahlenkombination). Am nächsten Tag schaute ich noch einmal und die SSD war wieder da. Ich musste sie nur im Bios in der Bootreihenfolge wieder nach vorne schieben und alles war wieder normal. Heute, einen Monat später, ist es schon wieder passiert, ich habe den Pc aus gemacht und nach einer halben Stunde konnte ich die SSD wieder in der Bootreihenfolge einsetzen. Woran kann das liegen? In Crystal Disk Info steht immer, dass alles gut ist.
Manchmal habe ich ein Standbild beim Hochfahren, also ich sehe nur das Aorus Logo auch noch 10min später ohne das was passiert.
Bei der SSD handelt es sich um eine XPG SX6000 Pro (M.2 2280 PCIe Gen3x4) auf dem Aorus B550 Elite (Bios F1).
.

Anhänge

• Crystal Disk Info.jpg
    Crystal Disk Info.jpg
    105,7 KB · Aufrufe: 310
@Fabio_K
Servus, lade mal Hard Disk Sentinel runter und poste mal den Zustand.
CDI ist für mich ein sch*** Software genau aus dem Grund.

Da steht jetzt auch dieses Generic boot device (rot eingekreist)

Anhänge

• Sentinal .jpg
    Sentinal .jpg
    173,4 KB · Aufrufe: 348
Du hattest noch nicht die unwahrscheinliche Idee, das dieses jenes ein (Usb-)Kartenleser sein kann?
Bei mir auch 4x vorhanden, weil hab ja auch ein USB Kartenleser eingebaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Ich habe es USB hub mit Kartenleser. Liegt es daran?

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Woran soll was liegen?
Er findet das Bootlaufwerk nicht, also nimmt er das.

Interessant ist, warum die SSD verschwindet.
Kann alles sein. SSD, Mainboard, Ram, Grafikkarte., NT... usw.

Vielleicht auch erst mal ein Biosupdate machen. F1 zu F10 ist ja ggf. schon ziemlich vernachlässigt.
Sonst KANN es sein das die SSD wegen einem abrupten Reset in eine Art Safemode geht oder die Daten korrupt sind und die sich selbst wiederbelebt.
Kann auch ein Kontaktproblem an Komponente XYZ sein. Kann helfen teile noch mal neu zu stecken.

Die SSd wird doch gefunden!

bei CrystalDiskInfo steht doch der Name: "Adata SX6000 PNP" und genau diese SSD wird auch mit HardDiskSentinel gefunden und als OK befunden. Über seiner Markierung.

Kann mir nur vorstellen, dass der M2-Sockel eine Macke hat oder eben die SSD einen Fehler im Controller, wenn sie beansprucht wird und sich dann ausklinkt.

Zudem wird nach dem Ausfall der SSD nach " Generic Boot device class " gesucht und nicht nach "GenericMassStorageClass" wie der Kartenleser im HardDiskSentinel beannt ist und so wohl auch im Windows-Gerätemanager auftaucht.

@Fabio_K

schick die SSD zurück, ich hatte auch ne xpg, totaler Schrott gewesen. Bei zu viel Hitze, absturz.
Lass dir das Geld geben, wenn möglich und hol dir eine von Samsung, Crucial, Kingston, eben eine die sehr oft gekauft wurde. Sofern du kein NVME brauchst, würde ich dir sogar ne poplige 2,5 Sata SSD empfehlen. Kommt man im Fehlerfall besser ran, und ist billiger.

Edit: Bei mir haben die Tools auch nichts ergeben, einzig wenn ich die Ssd sehr stark gefordert habe, z.b. Mit Atto dann ist die in die Knie gegangen, und heiß af geworden. Schick se zurück, du tust dir keinen Gefallen mit der Marke.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Bei mir war das SATA-Kabel defekt.

Hatte ziemlich genau das gleiche Problem.
Mal ein paar Tage alles einwandfrei, dann wieder kein Bootlaufwerk vorhanden.
Und wenn er einmal startete, dann gab es auch keine Fehler im laufenden Betrieb.

Das kann ein simples Problem beim SSD SATA Kabelstecker sein (falls man das noch immer SATA nennt, also das Datenkabel nicht das Stromkabel einer SSD.)

Wenn ich Cable Management betreibe, wird die kleine und schon sehr alte Intenso SSD (eine Retro-SSD von 2016!) oft ausgesteckt weil deren Stecker direkt in den Netzteilschacht runterführt, und darum stören und nerven würde.
Und wenn ich das Ding dann nacher wieder einstecke, und den PC einschalte - "No Boot Device found" - also PC wieder aus, hmmm nein der Stecker an der SSD wackelt nicht, alles sauber eingesteckt müsste eigentlich passen. Nochmal den PC ein - und wieder kein Boot device found.
Tja.....
Dann nochmal das SATA Kabel ein und ausstecken - ah jetzt gehts wieder, monatelang und so wie vorher, ohne jegliche Probleme!

Dass eine SSD die Verbindung zum Computer verliert, kann so ein ganz kleiner Wackelkontakt sein am SSD Kabel, es muss gar nicht sein dass die SSD kaputt wird.
Mach aber trotzdem ein Backup, sicher ist sicher.

Zurück
Oben