SSD tools/Apps sinnvoll?

Experte18

Lieutenant
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
948
Hallo

Es gibt ja viele Tools für SSD Festplatten die eine SSD beschleunigen sollen und die Lebensdauer erhöhen sollen. Viele der Tools deaktivieren Einstellungen in Windows die angeblich nicht gesund für eine SSD sein sollen. Ein Tool heißt SSD Fresh. Sollte man so ein Tool einmal laufen lassen und Dienste von Windows deaktivieren, oder sind die Tools alle unnötig?

Welche Einstellungen in Windows sollte man ändern wenn man zum ersten mal eine SSD verwendet?

Danke.
 
Du braucht garkeine Tool. Einfach ne SSD so nutzen, fertigt. Da muss nicht wirklich was optimiert werden
Ergänzung ()

Experte18 schrieb:
Welche Einstellungen in Windows sollte man ändern wenn man zum ersten mal eine SSD verwendet?
Keine, warum auch.
Windows erkennt selbständig, das es sich um ne SSD handelt und nimmt notfalls Einstellungen vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, AudioholicA, Experte18 und 2 andere
Nutze SSDs halt einfach so, wie Du früher (in grauer Vorzeit) auch HDDs genutzt hast.

Nein, Du benötigst keine 'Supertools'
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Experte18
Die Tools sind alle unnötig und es ist seit Windows 7 auch nicht mehr nötig, irgendwelche Einstellung für die SSD zu ändern, da ab Windows 7 die SSD als SSD erkannt wird und daher die passenden Einstellungen automatisch vorgenommen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Experte18
Wie bereits gesagt sind keine Tools notwendig.
Das einzige, was man zusätzlich machen könnte, wäre das Freilassen eines Bereiches von mind. 10% bei der Partitionierung der SSD. Das verlängert die Lebenszeit einer SSD.

Beispiel: Wenn die SSD mit einer Größe von 474 GB (erfundene Zahl) angezeigt wird, könnte man lediglich 430 GB partitionieren, 44 GB würden unberührt bleiben und dem Over-Provisioning dienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Experte18
Komisch bei mir war TRIM trotz neustem Windows nicht aktiviert. Musste es mit einem Externen Tool machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Experte18
Danke für die Antworten. Nutze gerne Tools aber wenn es nichts bringt werde ich es lassen.

Wo kann ich sehen ob TRIM bei meiner WD Black sn750 aktiviert ist?

Sollte man Windows.Search Deaktivieren damit nicht immer auf die ssd zugegriffen wird?
 
als ich meine erste nvme ssd verbaut habe, hatte ich schon einen unterschied festgestellt ob der windows 10 eigenen nvme treiber oder der von samsung genutzt wurde. der samsung treiber hat das system nochmals etwas beflügelt.
aber direkte apps und tools brauchste im regelfall nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
proserpinus schrieb:
Das einzige, was man zusätzlich machen könnte, wäre das Freilassen eines Bereiches von mind. 10% bei der Partitionierung der SSD. Das verlängert die Lebenszeit einer SSD.
Und verkleinert den nutzbaren Bereich der SSD! Ich sehe die Logik/ den Sinn nicht hinter deiner Rechnung!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Luis2006 schrieb:
Komisch bei mir war TRIM trotz neustem Windows nicht aktiviert. Musste es mit einem Externen Tool machen
War AHCI im BIOS für die SSD überhaupt aktiviert? Das ist nämlich neben dem korrekten Treiber (Microsoft oder Intel) die Voraussetzung für TRIM.
 
Kommt aus einer Zeit in der die noch verdammt teuer waren und z.T. Kinderkrankheiten hatten. Viele davon sind auch klassische Internetmythen. Dazu gehört auch zusätzliches Overprovisioning welches von der Platte (Controller) selbst gehandhabt wird mit Speicher aus einem nicht zugänglichen Bereich.

Bei einer Freundin läuft eine Steinzeit-Intel-SSD als Systemlaufwerk (ca. 7/8 Jahre alt) ohne Auffälligkeiten.
 
Jep war und ist es selbstverständlich. Ich schraube seit 1998 Rechner zusammen für Gamer. Und habe mich selber gewundert das ausgerechnet bei mir nach pingeliger installation von Windows und der Treiber TRIM nicht aktiviert war.
 
Motorrad schrieb:
Und verkleinert den nutzbaren Bereich der SSD! Ich sehe die Logik nicht hinter deiner Rechnung!?
Das ist nicht MEINE Rechnung, sondern Fakt. Kannst ja mal nachlesen, Stichwort Over-Provisioning:
https://www.tecchannel.de/a/ssd-leistung-optimieren,2058071

10% Verlust an nutzbarem Bereich bringen eine erhebliche Verlängerung der Lebenszeit, weil mehr Speicherzellen als Ersatz zur Verfügung stehen.
Muss doch jede(r) selber wissen, was er/sie macht.
 
Leider ist Windows nicht von Haus aus voll auf die neuen SSD-Platten eingespielt. Hier setzt die Freeware "SSD Fresh" von Abelssoft an. Der Hersteller verspricht eine deutlich längere Lebenszeit der Platten durch Deaktivierung der Defragmentierung, Indizierung, Protokollierung und Prefetchings.

https://www.chip.de/downloads/SSD-Fresh-2021_50763589.html

Kling doch gut oder?
 
Motorrad schrieb:
Und verkleinert den nutzbaren Bereich der SSD! Ich sehe die Logik/ den Sinn nicht hinter deiner Rechnung!?

Das gilt doch im Grunde aber schon immer.
NIE (!!) eine HDD oder eben auch SSD komplett voll schreiben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkInterceptor und proserpinus
Solche Tools braucht man i.d.R. nicht. Diese Tools und vermeintliche Tipps u. Tricks stammen nochaus den Anfangszeiten der SSDs. Bei den heutigen aktuellen SSD-Serien sind derartige Tipps u. Tricks teils kontraproduktiv weil den Workflow und teils auch die Leistung der/ einer SSD ausbremsen.

Und ich frag mal ganz dumm, brauchst du für die/ eine HDD ein Tool damit sie nicht im Schweinsgalopp sondern in Formel 1 Tempo arbeitet? Nein ...

Und das was SSD-Fresh daher blubbert ist nichts anderes als dummes Marketinggewäsch ... Marketinggewäsch dem du offensichtlich auch auf den Leim gehst/ gegangen bist.

Marketingeblubber sollte man grundsätzlich immer hinterfragen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GaborDenes, Experte18, mae1cum77 und eine weitere Person
Experte18 schrieb:
Der Hersteller verspricht eine deutlich längere Lebenszeit der Platten durch Deaktivierung der Defragmentierung, .....

Defragmentierung bei SSDs ?
Das ist doch wahnsinnig (sorry für den Ausdruck)
Ja, kann man machen, wenn man die Lebensdauer in den Keller bringen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: proserpinus
Experte18 schrieb:
[...] kling doch gut oder?
Klar klingt das gut, dir wollen ihr Produkt auch an den Mann bringen und zur Not können Schweine halt fliegen! Ein Opel Autoverkäufer wird Dir auch kein Toyota empfehlen obwohl der bessere Specs hat!

Lass den Quatsch mit irgendwelchen Tools, zur Not liest man sich in die Materie ein und hat dann hinterher mehr Wissen als wenn man bei einem Tool auf "Optimieren" klickt und Gebäude "schlau" wie vorher ist!

Zumal sich bei Chip informieren Blödsinn ist. Ich lese ja auch nicht die Bild Zeitung wenn ich mich gut über das Weltgeschehen informieren will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben