SSD trifft altes Mainboard

asator665

Lieutenant
Guten Abend,

ich bin auf ein Problem gestoßen und hoffe hier eine Lösung zu finden.
Ein Freund möchte seinen, schon etwas betagten Rechner, mit einem SSD (Crucial MX100) aufrüsten.
Das Mainboard ist ein Gigabyte GA EP45-Ds3. Das BIOS haben wir auf die neuste Version (F10b) geflasht.

Unser Problem ist, dass die SSD im AHCI Modus nicht erkannt wird. Das Bios bleibt nach dem zählen der Geräte (Anzahl ist korrekt) und vor dem Erkennen des SSD stehen.

Im IDE Modus wird die Platte erkannt, ist aber schnarch-langsam.
Als externes USB-Laufwerkt läuft sie einwandfrei und schnell.

Hat jemand zufällig eine Idee, was wir noch ändern / probieren könnten?
Herzlichen Dank und Grüße
Asator

dann ist nichts zu machen, scheint Probleme mit dem alten Chipsatz zu haben die SSD. Was du versuchen könntest ist auf die SSD die neuste Firmware zu spielen und hoffen, dass das was ändert. Ansonsten kommt ja noch ein Herstellerwechsel in Frage

Sata 2... ist eigentlich kompatibel. Wundert mich das es nicht geht. Schau doch mal im Gigabyte forum.

in den release notes der neusten fw zur MX100 stand doch was von erhöhung der kompatiblität. denke auch das das was bringen könnte. ansonsten ne samsung kaufen. die laufen auf so ziemlich jedem alten brett. bei mir ja auch.

eh was mir grad einfällt, hatte bei meinem alten Board ähnliche Probleme wenn ein DVD-Laufwerk noch am SATA Controller hing. Lass mich raten da hängt eins dran? Stöpsel es ab und vermutlich geht dann auch der AHCI Modus. Hatte aber das Glück einen einzelnen andren SATA Port von nem JMicron Controller noch aufm Board gehabt zu haben, konnt mein DVD-Brenner da dran hängen und dann lief auch AHCI ohne Probleme

Zuletzt bearbeitet:
noch eine Idee, zwar n bissel komisch aber wenn nix geht ;)
SSD im IDE Modus laufen lassen, Windoof drauf packen und danach auf AHCI umstellen und natürlich vorher den reg Eintrag in Windows ändern. Ach ja und alle anderen Platten und Laufwerke vor der Installation vom Board trennen.

Edit:
Vielleicht findest du hier auch noch etwas das dir weiterhelfen könnte.
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=30040

Zuletzt bearbeitet:
hä? das BIOS erkennt die SSD doch erst gar nicht im AHCI-Modus. Was soll es da bringen erst Windows zu installieren und dann umzustellen? Totaler Dummfug.

Wenn das mit dem optischen Laufwerk nicht das Problem verursacht siehts halt leider schlecht aus der mit der MX100, evtl tuts ne Samsung evtl aber auch nicht

Danke für die vielen Anworten und Ideen. Das mit dem Laufwerk tut leider nicht.
Wir testen mal die neue Firmware:D
1000 Dank!

Ich habe auf einem Asus P5Q Pro mit P45-Chipsatz ne M500 laufen. Geht ohne Probleme. Rennt da sogar etwas besser als an meinem Rechner mit P55-Chipsatz wo ich sie vorher drin hatte.
Ist zwar nicht ganz der gleiche Controller bei der MX100, aber ich denke das sollte trotzdem funzen.

Schau mal nach ob es für das Gigabyte-Board oder die MX100 eine neues Bios bzw. Firmware gibt.

Cunhell

@-Nante-: Das Gleiche was ich dich jetzt frage geht auch an BeezleBug: Was zur Hölle hat Windows mit der Erkennung der SSD im AHCI Modus zu tun? RICHTIG -> GAR NICHTS!

@TE: Mh schade, also für dich. Kabel hast du sicherlich schon getauscht? Testweise ALLE anderen SATA Geräte abgezogen? Wenn das alles nichts hilft -> letzte Hoffnung Firmwareupdate der SSD (muss man eh im IDE-Modus durchführen). PCIe-SATA Karte kann funktionieren, muss aber nicht. Hängt vom Board ab ob das Festplatten booten kann welche an Erweiterungskarten hängen, würd ich mich nicht drauf verlassen. Allerletzter Versuch: ne Samsung SSD (oder von nem anderen Hersteller) testen

wenn er es nicht schafft im ahci windows drauf zu packen wäre das vlt ne lösung . ich sag immer: versuch macht klug

das BIOS erkennt die Platte ja nicht mal. Ich sag immer: Wer lesen kann ist klar im Vorteil

Janz schrieb:
dann ist nichts zu machen, scheint Probleme mit dem alten Chipsatz zu haben die SSD.
Das Board hat eine ICH10, die ist noch so alt und damit sollte die SSD auch funktionieren.

Was ich nicht ganz verstehe ich, wieso die SSD gar nicht erkannt werden soll? Kann es sein, dass da ein Optisches LW verbaut ist, welches nicht AHCI kompatibel ist? Oder gibt es ggf. ein Problem mit dem SATA Kabel?

Wenn Du noch ein Windows auf der HDD hast, dann poste bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo (die Portable Standard Edition reicht und ist frei von Werbung), ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.

BeezleBug schrieb:
Vielleicht findest du hier auch noch etwas das dir weiterhelfen könnte.
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=30040
Vergiss blos schnell wieder diese unnötigen, unsinnigen Pseudo-Optimierungsanleitungen!

Holt schrieb:
Was ich nicht ganz verstehe ich, wieso die SSD gar nicht erkannt werden soll? Kann es sein, dass da ein Optisches LW verbaut ist, welches nicht AHCI kompatibel ist? Oder gibt es ggf. ein Problem mit dem SATA Kabel?
Sata Kabel testen wir heute noch. Das optische LW hatten wir auch schon abgestöpselt

Holt schrieb:
Wenn Du noch ein Windows auf der HDD hast, dann poste bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo (die Portable Standard Edition reicht und ist frei von Werbung), ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.
Kommt!

Ergänzung ()

Und hier die Bilder:

730328700_118482.jpg730411082_17750.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

• SSD.JPG
    SSD.JPG
    143,6 KB · Aufrufe: 163
Die MX100 läuft sowohl an der ICH9(R?) als auch an der ICH10 problemlos im AHCI Modus. Habe ich beides schon so aufgesetzt. FW kein Plan.
AAAAAAAAAAAber es ist richtig dass die ICHs teileweise Probleme haben wenn ein optisches LW dran ist. Das hast du ja aber schon ausgeschlossen.

Hast du die SSD direkt an einem SATA Stromstecker oder über einen Molex auf SATA Adapter? Sollte eigentlich nichts damit zu tun haben aber kurz testen schadet nicht.
Ansonsten die MX100 mal in einem anderen System im AHCI Mode testen. Vielleicht liegts ja an der SSD.

h00bi schrieb:
Hast du die SSD direkt an einem SATA Stromstecker oder über einen Molex auf SATA Adapter? Sollte eigentlich nichts damit zu tun haben aber kurz testen schadet nicht.

Direkt am Sata leider

Zurück
Oben